Ins Gewächshaus dürfen diese Blattlausschleudern bei mir nicht mehr. Voriges Jahr haben sie da bereits die Weißen Fliegen hemmungslos verteilt. Die müssen jetzt draußen auf der Fensterbank frieren.
Zitat von Burnover im Beitrag #703 ab wann gewöhnen sich eigentlich die kleine Hibisken an die Sonne?
Ich stelle die eine Woche lang auf dem Hof an eine Stelle, wo nie Sonne hinkommt. UV-Strahlung gibt's aber auch im Schatten und so werden die Blätter abgehärtet. Danach ziehen sie für eine Woche ein paar Meter weiter, dort scheint die Sonne vormittags und nachmittags jeweils für ein paar Stunden. Danach kommen sie an ihren Platz. Wenn man sie auf einen Handwagen stellt, ist der Umzug gar kein Aufwand.
Wenn es tagsüber schön warm ist, machen Temperaturen um die 10°C in der Nacht gar nichts aus. Im Gegenteil, das regt Wachstum und Blütenbildung mehr an als gleichmäßige Temperaturen.
Heute Nachmittag, als ich nicht zu Hause war hat sie eine weitere Blüte von 'Space Oddity' geöffnet. Dieses Mal ohne die Blütenblätter nach hinten zu biegen. 'Fourth of July' scheint sich bei mir extrem wohl zu fühlen und bildet auch eine Blüte nach der anderen. Die letzten beiden blühen seitlich und nicht nach unten hängend, so dass ich spontan eine Kreuzung vorgenommen habe. Es ist bestimmt nicht meine Wunschkreuzung, aber es gab schon so viele besonders schön blühende Nachkommen bei eher langweiligen Eltern, warum sollten da diese Nachkommen weniger interessant sein?
Das sind doch schöne Nachrichten. Für Deine Kreuzung wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg. Bei mir blüht gerade Bunga Bunga, morgen oder übermorgen gehen die ersten Blüten von Fado und Träumerei für die Saison auf.
Heute sind auch die letzten Hibisken nach draußen umgezogen (außer mein Erstblüher, der bisher immer alle Blütenknospen abgeworfen hat). Die großen Pflanzen von Gommer fangen an, viele Seitentriebe zu bilden. Bei 'Francoise Lavavasseur' hingen sogar schon einige Wurzeln im Wasserspeicher und das in so kurzer Zeit.
Zitat von annette62 im Beitrag Unser Hibiskus -Jahr 2016Die Blüte ist sehr schön. Wie sie heißt, weiß ich auch nicht wenn sich kein Name findet, gib ihr doch einen eignen.
Wie sieht es aus- der bewurzelt gut, ein Pflänzchen findet sich bestimmt noch. Dann kannst du ja den Namen suchen.