Als ich vor ein paar Wochen dort war, hatte er auch viel Zeit für mich und hat mir viele Tipps gegeben. Leider haben da noch nicht so viele Hibis geblüht. Als ich dann zwei Wochen später 2 Hibis bestellt habe, hat er mir die großen, eintriebigen Pflanzen in einem sehr großen Karton geschickt und sie sind unbeschadet angekommen (er hatte sich wohl daran erinnert, dass ich Hochstämme ziehen wollte!) Reinecke vs. Gommer (14)
maggy, wo wohnst du denn jetzt? das mit dem du is mir klar, aber ich hatte ihm meinen vornamen gar nicht gesagt. den wusste er von meinen bestellungen und das waren bisher sooo viele auch nicht. er hat sogar einen ganzen teil kundennummern im kopf zu den namen. das finde ich schon beachtlich. gommer ist sehr sehr nett! und er gibt auch über vieles auskunft, nur bei der frage über die eltern seiner züchtung hat er nur gelacht.
Ich habe den größten Teil meiner Hibisken heute nach draußen gestellt. Nachts soll es deutlich über 10° bleiben. Nur die frisch getopften großen Pflanzen vom Gommer bleiben noch im Haus. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich sie am besten Stützen kann damit sie bei Wind nicht in Schieflage geraten. Auch meine Sämlinge sind in einem der 'Gewächshausregale' von letzten Jahr umgezogen.
Meine rausgestellten sehen katastrophal aus. Sie hatten zwar ein paar bewölkte Tage zum eingewöhnen, aber trotzdem hat die Sonne jetzt voll zugeschlagen. Aber da müssen sie nun durch.
Dafür kommen ein paar andere so richtig in die Gänge. Fado hat 12 Knospen, auch Miss Halloween legt wieder los. Die nächsten Blüten erwarte ich bei El Triste, Fire Dancer und M. Diamond Star.
Meine kleinen Sämlinge standen 1 Stunde draußen und mussten sofort in den Schatten :/ das hat Ihnen heute nicht so gut getan. Alles hängt :( obwohl sie es sonst gut vertragen haben und da war auch noch die Haube drüber.
Werde sie aber heute Umtopfen, da einfach der Topf zu klein wird.
Ich habe meine Hibisken erstmal in den Schatten gestellt. Alle sehen klasse aus! Ganz begeistert bin ich über meine Sämlinge, die jetzt in dem kleinen 'Gewächshausregal' so richtig loslegen!
Schön, dass du so eine herrliche Vorstellungskraft hast, Bernhard! Ich werde am Wochenende mal Fotos machen, dann kannst du mal schauen, ob du auch einen Unterschied erkennst. Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein, weil ich es mir so sehr wünsche ... .
Bei mir blüht heute die El Triste. Ich habe eine Selbstung gemacht. Leider ist die Blüte etwas blattlausgeschädigt, aber so schnell, wie sich die Viecher vermehren, können meine kleinen Helfer gar nicht fressen.
Meine Veredelungen von den Hölzern von Martin Sembries sind super angegangen. Silver Memories hat ja eine Knospe. Hoffentlich bleibt sie dran. Meine Unterlagen, die ich von Gitte bekommen habe, sind nun bis auf eine alle besetzt. Die eine will ich aufheben, um weiter Unterlagen zu ziehen. Am Sonntag werde ich weiter ausräumen. Jetzt kommen noch 2 Tage mit 7°C nachts, die möchte ich noch abwarten.