Zitat von Froschkönig im Beitrag #195.... und wenn ich das mit dem Veredeln mal geschnallt habe, werde ich dich nett bitten, mir ein Holz zu überlassen
Ich experimentiere zur Zeit mit 'El Capitolio'. Die Stecklinge, die ich im Herbst gescnitten habe, sind zu 80% bewurzelt und inzwischen kräftige Pflanzen. Zur Zeit habe ich 3 neue Veredlungen stheen und schaue mal, was das Kapitol so als Unterlage taugt. Angehen reicht ja nicht, es muß auch ernährt werden. Die Mutterpflanze ist jedenfalls problem- (und blatt)los bei 15°C über den Winter gekommen und treibt grad kräftig aus.
Ich hatte gerade Post vom Gommer: Ich werde meine beiden Hibisken 'Creme de Cacao' und 'Tahitian Gabonaise' zu meinem Wunschdatum (29.04.) bekommen. Außerdem habe ich noch einen kleinen Preisnachlass bekommen. Bestimmt, weil ich einen sympathischen Eindruck hinterlassen habe, als ich dort war
Das waren auch die letzten, die ich kaufe. Das weiß ich sicher! Alle anderen züchte ich mir selbst. Den Anfang habe ich schließlich gemacht. Da kaufe ich lieber Saatgut oder lasse es mir schenken!
Ja. Das ist eine sehr gute Idee. Dann kann man, wenn die Veredelungen blühen auch mit den eigenen Hibisken kreuzen. Das schafft viele neue Möglichkeiten.
Gerade sind meine beiden Hibisken vom Gommer eingetroffen und ich musste herzhaft lachen. Offenbar hat sich Hr. Gommer daran erinnert, dass ich gerne Hochstämme ziehen möchte ...
....und so ist das Ergebnis. Die Pflanzen sind etwa 1m groß und sehen soweit ganz gut aus. Sie wurden in einem Recht großen Paket im 90° Winkel hineingebogen und das Paket wurde mit viel Zeitungspapier ausgefüllt, deshalb die etwas merkwürdige Form. Ich habe noch nicht nach Schädlingen kontrollieren können.
Ich habe heute auch meine bestellten Pflanzen von Gommer bekommen. Besonders nett finde ich,da ich die Nightfire einige Tage eher bestellt hatte als die TPP,Gommer beide Pflanzen zusammen verschickt hat. Und trotz zweier verschiedener Bestelldaten nur einmal Versandkosten berechnet hat. Sie sind gut verpackt angekommen,sie waren in so einem Plastikbehälter gut untergebracht Nightfire:
TPP:
Jetzt muß es einfach wärmer werden,ich bestehe da drauf.(Fuß aufstampf) LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders