Mein kleine 'Black Rainbow' von Reinecke, den ich liebevoll 'Schrumpel' nenne, hat mittlerweise viele Blütenknospen abgeworfen und die restlichen habe ich entfernt. Der Hibiskus fängt an, neue Blätter und Seitentriebe zu entwickeln, sieht momentan allerdings noch genauso traurig aus wie bisher. Fotos mache ich dann, wenn er sich erholt hat.
So, jetzt habe ich immer wieder bei Gommer geschaut und am Ende eine Bestellung aufgegeben. Zwei Pelargonien und ein Hibiskus Tahitian Red Cyclone sind heute eingetroffen. Am WE kann ich bestimmt mal ein Bild machen.
Ich könnte nicht wiederstehen und habe mir bei Gommer noch zwei Schnäppchen bestellt Lin Plank und Tahitian Orange Chariot. Die Planzen sind heute gekommen und sehen gut aus, Lin Plank hat auch eine kleine Knospe.
Ich kopiere mal eine Antwort aus der fb-Gruppe hier rein:
"Meine erste Reinecke Bestellung ist da und ich bin echt stinkig! Von 4 Pflanzen haben 3 braune glasige Wurzeln, die 4. neben den üblichen schwärmen weißer fliege zusätzlich Wurzelläuse"
Das kann ein einmaliger Ausrutscher sein und auch bei anderen Lieferanten passieren. Aber da sieht man, wie wichtig es ist, bei gekauften Pflanzen gleich die Wurzeln zu kontrollieren und ggf. das Substrat zu tauschen. Anderenfalls wundert man sich, warum die Pflanzen einfach nicht gedeihen wollen und irgendwann eingehen - noch schlimmer, die Wurzelläuse können sich auch unter den schon vorhandenen Pflanzen ausbreiten.
Also, ich war bisher immer zufrieden mit den Hibisken von Reinecke. Die hatten keine Schädlinge, im Gegenteil. Wenn sich da eine Fliege auf die Blätter gesetzt hat, war die kurz danach tot. Ich topfe aber auch grundsätzlich sofort um und entferne dabei alle Erde von den Wurzeln.
Mit einer Hoya von Reinecke hab ich mir mal Wolläuse eingefangen. Das hab ich viel zu spät bemerkt. Seitdem kaufe ich keine Hoyas mehr, sondern nur noch Stecklinge. Da kann man die Dinger wenigstens entfernen, falls mal welche dran sind.