Bis jetzt hat Steffen noch nicht sein OK zum Registrieren gegeben. Er möchte gerne noch ein paar Blüten abwarten. Ich weiß nicht, ob sie sich noch groß verändern, die Blüten sind eigentlich sehr konstant, nur die Helligkeit schwankt.
Für mich muss ein wirklich schöner Hibiskus nicht unbedingt registriert werden. Meiner Meinung nach ist die Registrierung kein Zeichen für Qualität. Es sind zu viele Hibisken mit deutlichen 'Fehlern' registriert. Mir ist es aufgefallen und ich bin ein absoluter Laie.
Das wird sicher stimmen. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, was alles dazu gehört. Ich probiere nur ein bisschen herum, so 'just for fun'. Wenn etwas schönes dabei heraus kommt, habe ich Glück gehabt. Für mich ist es reiner Spaß, keine Wissenschaft. Ich glaube, du bist da schon um einiges weiter und weißt, worauf du achten musst.
Nun, ein Teil der Pflanzen steht ja bereits auf dem Balkon. Das ist die erste Bewährungsprobe. Einige haben direkt Sonnenbrand bekommen. Aber das wächst sich wieder aus. Gerade geht ein heftiger Gewitterregen nieder. Damit müssen sie auch fertig werden. Dann sind da die nicht ganz optimalen Nachttemperaturen und der teils heftige Wind. Das müssen sie ertragen. Weiter erwarte ich konstant schöne Blüten mit guter Form und Substanz, die aufrecht oder seitlich stehen und keine Blütenblätter nach hinten schlagen. Na, und die Qualität als Mutter oder Vater muß natürlich auch stimmen.
gestern war ich endlich bei gommer. der wille zum besuch dort besteht ja schon seit ein paar jahren. es war sagenhaft!!!!! sooooooo wahnsinnig viele hibis!! alle farben!! sooo viele sorten! von meiner bescheidenen wunschliste war einer verfügbar. die anderen gibts vorläufig noch gar nicht im verkauf. black dragon hat mich angelacht, war aber leider nicht zu haben. herr gommer hat mir seine sämlinge gezeigt. wahnsinn!!!! so einige davon würd ich nicht aus dem gewächshaus schubsen. viele verkaufspflanzen sind riesig! der preis ändert sich trotzdem nicht. was ich besonders erstaunlich finde, herr gommer hat mir sofort ohne nachzudenken meinen vornamen genannt, nachdem ich meinen nachnamen sagte. mitgenommen habe ich 2 hibis und 12 fuchsien. wir waren 3 stunden da und ich hab von den hibis nur einen bruchteil erfassen können.