Mit den gekauften Pflanzen kann man sich sicher alles mögliche einhandeln, aber auch mit Hölzern aus Übersee. Die haben teilweise Schädlinge, die wir gar nicht kennen und die man kaum wieder los wird, so z.B. die Snow Scales. Bei Pflanzen aus eigener Aussaat kann man solche Risiken vermindern. Und die Umstellung von Erde auf Pon ist auch nicht ohne!
Ich glaube, du hast mir gerade den besten Grund geliefert, weiter fleißig in dieser Saison zu kreuzen, um die Risiken zu minimieren. So habe ich es noch nicht gesehen. Danke
Zudem muß man aufpassen beim Veredeln. Wichtig ist, daß die Leute ehrlich sind und kein Holz von kranken Pflanzen verschicken. Damit kann man sich u.U. seine eigenen kaputtmachen. Wenn man Spinnmilben, Wollläuse usw hat, soll man vorher Bescheid sagen. Dann kann sich der Tauschpartner drauf einstellen.
Ich weiß, daß einige Leute in Amerika gerade unheimliche Probleme mit Snow Scales haben.
Das ist schon klar, dass man nach bestem Gewissen nur gesunde Pflanzen(-teile) verschickt. Deshalb finde ich es ja auch so klasse, dass wir uns hier im Forum hoffentlich bald gegenseitig Hölzer schicken können.
Ich habe da noch eine 'Lieblingspflanze', die ich mir aber ganz sicher nicht kaufen werde. Es ist 'Grand Slam'. Ich weiß gar nicht so genau, warum. Saatgut aus Kreuzungen mit diesem Hibiskus fände ist sehr interessant. Wie kann ich es am besten bekommen?
Ja. Stimmt. Ich habe hier im Forum mal so etwas gelesen. Ich erinnere mich gerade. Ich kenne Steffen gar nicht. Aber soweit ich es verstanden habe, züchtet er ernsthaft und nicht nur so zum Spaß wie ich. Er hat ja auch schon ein paar sehr schöne Exemplare bei der IHS registrieren lassen
Zitat von Lorraine im Beitrag #858... Wichtig ist, daß die Leute ehrlich sind und kein Holz von kranken Pflanzen verschicken. ...
Gute Idee. Wenn man das vorher weiß. Vll. ist es dann ja besser, erst einmal auf eine Extra- Unterlage zu veredeln, als auf sein bestes Mehr- Sorten- Bäumchen.
Ich hätte da mal eine Frage :) Welche Temperaturen halten die kleinen eigentlich aus? Ich hatte mir letzte Woche ein Terassengewächshaus gekauft. Sieht so aus wie auf dem angehängten Bild.
Gestern war ich etwas länger einkaufen als gedacht und als ich nach Hause gekommen bin, standen die kleinen immer noch eins a drin bei 45 Grad. Gibt es eine Grenze? Was sind eure Erfahrungen?
Schöne sonnige Grüße bei aktuell 28 Grad aus Bayern :)