Fado und El Triste gefallen mir auch ziemlich gut, so leicht rauchig in der Farbe. Miss Halloween ist auch so eine robuste Pflanze, die zum Standardsortiment gehören sollte.
Am Nachmittag ist auch die Blüte von Green Goddess x Creme de Cacao aufgegangen. Die habe ich gleich mit Pollen von Miss Halloween beglückt. Vielleicht mache ich morgen noch ein Bild . Für die Green Goddess x Creme de Cacao habe ich noch keinen passenden Namen, vielleicht verändert sie sich ja noch.
Noch mal zu Eurer Vermutung, daß befruchtete Blüten länger dranbleiben: Nach der gegenseitigen Befruchtung ist die Blüte von Creole Lady am 3. Tag abgefallen. Sie hatte reichlich Pollen bekommen. Die Blüte der Miss, die sich mit ganz wenigen Pollen begnügen mußte, hatte 6 Tage gehalten. Nun lasse ich mich überraschen.
Sie hat sich etwas Zeit gelassen, aber heute ist sie aufgegangen, die Persian Rug. Auch so eine Sorte, wo die Farbe sich bei den verschiedenen Bedingungen (Jahreszeit, Dünger etc.) sehr verändern kann. Sie hat als Winterblüte ziemliche Ähnlichkeit mit der Blüte von Barry Schlueter.
Mal wieder ein Blütenbild: Wie erwartet hat Mattiacis Prince Charming beide Blüten gleichzeitig geöffnet. Ich habe eine Selbstung und eine Kreuzung mit Fado gemacht. Vielleicht klappt ja was.
Als nächstes wird eine Blüte von Mattiacis Diamond Star aufgehen und danach hoffentlich die erste Blüte meiner Kreuzung Sound of Eruption x Sodade Cabo Verde.
Lorraine, fantastisch die Beiden. Der Prinz sieht irgendwie immer gut aus. Aber gespannt bin ich auch auf Deinen Sämling demnächst. Von der Kreuzung habe ich auch einen großen Sämling stehen, der eigentlich auch bald mal blühen müsste.
Heike, bei dem Neuen sehe ich rotbraun, dabei hatte ich eher Richtung Blau gehofft. Allerdings dauert es bestimmt noch eine Woche, wenn nicht noch länger, bis die Blüte aufgeht.
Hallo Lorraine, darüber würde ich mich freuen. Vielleicht schaft es meine Veredelung von Mattiacis Autumn Colors ja dieses Jahr auch mal zu blühen. Haben beide auch Mattiacis Pink Fairy die Frostschäden gut weggesteckt und verzweigen sich jetzt ordentlich. Auf das Bäumchen habe ich jetzt noch die Black Rainbow veredelt. Hoffentlich klappt es. Hab dazu die Klammer von Wolf benutzt.
Auf deine neue Züchtung mit dem Prinz bin ich auch gespannt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Florski im Beitrag Anzuchttagebuch Hibiskus rosa Sinensis 2015 von CrazyZu #20 Damit das Pon nicht durch die Schlitze rieselt kann man da vieleicht Gardinenstoff-Reste oder etwas ähnliches Netzartiges in den Topf einlegen? Ich weiß, ist etwas spät. Aber besser spät als nie ;-)
Ich weiß, meine Antwort ist noch verzögerter, aber ich habe in den Topf Vlies aus Kunstfaser reingelegt in der Hoffnung, daß nix rieselt und auch die Wurzeln dort nicht durchwachsen. Gerieselt ist nix. (Achtung: Naturfasern können faulen)