Bernhard, das kommt ab und zu vor, daß keine Narbenpolster vorhanden sind. Ich finde das blöd, wenn ich vorhatte, die Blüte zu kreuzen.
Jetzt scheint die Sonne schon eine Woche vom Morgen bis zum Abend. Das hat bei meinen Hibisken im Erker einen richtigen Knospen-Boom ausgelöst. Leider fühlen sich auch die Blattläuse sichtlich wohl. Die ganze Zeit konnte ich sie gut in Schach halten, aber nun werde ich mir wohl doch mal ein Spray besorgen müssen.
Hallo Heike, wie es aussieht, ist die Selbstung bei Deiner Swiss Blue Lady angegangen. Das wäre echt schön. Die Lady bekommt auch neue Knospen - Wolf's Pflanze ebenso.
Lorraine, das freut mich ungemein. Soviel Samen von ihr gibt's ja noch nicht. Ich habe auch nur 5 aus 2 Kreuzungen. Mein Steckling von der Swiss Blue Lady setzt auch neue Knospen an. Die Mutterpflanze habe ich radikal runter geschnitten und die Stecklinge stehen schon zum Bewurzeln in Erde unter Zusatzlicht und Heizmatte. Da stehen sie schon 2 Wochen und sehen alle gut aus. Die Mutterpflanze schlägt schon wieder neu aus. Morgen oder übermorgen habe ich 4 Blüten, Moorea Juan Lucas, Persian Rug, Black Jack und Nightmare. Soviel zusammen hatte ich lange nicht mehr.
Sagt mal, ganz ihr auch momentan beobachtet, dass die Hibisken die kalten Fensterscheiben nicht mögen. Einige Pflanzen lassen Sie Blätter hängen und wenn ich sie umstelle z.B. unter das Zusatzlicht und wärmer, sehen sie wieder ganz toll aus. Aber alle haben da leider keinen Platz.
Ich halte auch immer etwas Abstand zu den Scheiben. Wenn die Pflanzen auf dem Boden stehen, geht das recht gut. Aber bei schmalen Fensterbänken gibt es da schnell mal Probleme. Heike, ich freue mich schon auf Deine Blütenbilder!
Ja, das Fotografieren ist oft nicht so einfach. Ich muß auch oft mehrere Aufnahmen machen, bis ich die Farben möglichst richtig treffe. Und dann weiß ich noch nicht, wie sie auf anderen Computern wiedergegeben werden.
Heute dann die Nightmare. Die ist mit 12 cm Durchmesser vergleichsweise klein, aber sehr fest in der Blüte. Habe aber noch versucht, die Nightmare mit der Black Jack zu verkuppeln.