Danke, Lorraine. Hoffe ich auch. Endlich blüht mal was, so dass ich auch mal einige Hibisken kreuzen kann. War ja schon zum Verzweifeln das letzte Jahr.
Bei mir geht gerade wieder eine Miss Halloween auf, danach dürfte mal für ca 2 Wochen Pause sein. Die Schädlinge habe ich recht gut im Griff, nur die Blattläuse nerven ziemlich. Aber wer weiß, wie das nach meinem Urlaub aussehen wird. Ich kann ja meine Nachbarin nicht zur Jagd abstellen. Heute habe ich noch mal einen Versuch zur Bewurzelung eines Blattes begonnen. Das ist eins von Wolf's Pflanze. Die Seitentriebe sind noch zu klein für eine Veredelung, aber ich hätte gerne eine Sicherheitskopie.
Die erste Blüte von Sound of Eruption x Sodade Cabo Verde:
Im Moment stößt sie bei mir noch nicht so richtig auf Gegenliebe. Aber ich hoffe, daß sie sich noch etwas wandelt. Bei der ersten Blüte, dazu im Winter, kann man ja noch nicht viel sagen.
Ich finde sie wirklich schön. Wenn mein Sämling von dieser Kreuzung auch so schön wird, bin ich schon zufrieden. Gehen wir mal davon aus, dass es eine Winterblüte ist und nun kannst Du Dir vorstellen, wie sie im Sommer wird.
Ich finde die Blüte auch klasse, Lorraine, aber vermutlich bin ich noch nicht so anspruchsvoll wie du. Ich wäre über jede Blüte meiner eigenen Sämlinge froh, auch wenn rosa oder rot dabei heraus kommen würde. Möglicherweise ändert sich meine Einstellung in den nächsten Jahren.
Zitat von Lorraine im Beitrag #129Günter, das wird schon, laß erst mal den Sommer kommen.
Mach' ich! Ich freu' mich schon drauf.
Ende des Monats werde ich mal auflisten, welche meiner gekauften Hibisken den Winter überstanden haben. Auf jeden Fall ist die Hälfte in den ewigen Jagdgründen angekommen, leider.
Ich schau noch mal bei deinem Hibikussamen, Lorraine. Meine Keimquote war im letzten Jahr nicht so besonders, da können ein paar mehr Samen nicht schaden. Außerdem könnte ich dann mit gutem Gewissen vor dem Winter aussortieren.
Günter, ich schaue nächste Woche mal, was noch übrig ist. Nachdem hier niemand Interesse hatte, habe ich einen Großteil wo anders angeboten. Aber einige kann ich sicher noch abzwacken.
Wenn nicht viel übrig bleibt, ist es auch ok. Eigentlich sollte ich ja genug haben. Vielleicht erntest du ja noch ein paar frische. Ein paar Kapseln sind doch noch dran oder nicht?
Heike, die ist total hübsch. Ich mag auch immer mehr die etwas kleineren Blüten.
Günter, ich schaue mal. In letzter Zeit hatte ich etliche Früchte, wo nur 1 oder 2 Samen drin waren. Im Moment hängen noch 3 Kapseln, die demnächst reifen müßten. Die anderen, falls sie was werden, brauchen noch bis März.