Habe heute 'T. Vaoltage' mit 'Susan Schlueter' kreuzem wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Pollen von 'T. Voltage' irgendwie braun und trocken geworden ist seit gestern. Lag das an dem merkwürdigen Wetter?
Günter, nicht unbedingt! Manche Blüten sind einfach keine guten Pollenspender. Dann hilft nur die umgekehrte Veredelung.
Beate, versuche einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten. Ein Edelholz sollte nicht mehr verholzt sein als die Unterlage. Ich habe mit halbgrünem Holz schon gute Ergebnisse gehabt. Guck mal bei Wolf's Experimenten rein.
Direkt nach dem Aufblühen sah es schon nach normalem, gelbem Pollen aus, aber da war 'Susan Schlueter' noch nicht aufgeblüht. Ein Tag später war der Pollen von T. Voltage dann eher braun und trocken aus.
Letzte nach beim Gewitter sind fast alle Samenkapseln von den Hibisken gefallen oder von den Regenmassen (evtl. auch Hagel) abgeschlagen. Die Blüten von meinen Hibisken haben sehr gelitten. Nur die Samenkapseln, die nicht älter als 3 Tage sind, hängen noch an den Pflanzen.
zu #510 - ich hatte ja schon in #490 gesagt, mich würde es nicht wundern wenn Du eine handvoll Samen ernten würdest. Jetzt fehlt nur noch, daß sich die Vaimoana bei Dir beklagt wie schlecht es ihr bei mir gegangen ist.
zu # 491 - als ich gelesen habe, daß Du die Hibis gebadet hast, habe ich auch etwas neues probiert um den w.Fl.das Leben schwer zu machen. Ich habe einfach die besiedelten Blätter von beiden Seiten mit einer Zahnbürste und Regenwasser geschrubbt, das ging recht gut aber man muß viel Zeit investieren. Danach habe ich sie kopfüber ins Regenfaß getaucht. Hast Du eigentlich nur Wasser - oder mit was drin - zum baden genommen?
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Das läuft bei mir so ab. Ich klebe eine Plastiktüte so um die Töpfe, das keine Substrat raus fallen kann. Dann mache ich Wasser ins Waschbecken und zwar so heiss, das ich es gerade noch mit der Hand ertragen kann. Mit Gummihandschuhe geht noch mehr. Dann stülpe ich die Pflanze kopfüber ins Wasser. So schnell das keiner wegfliegen kann. Alle adulten Insekten sind sofort tot. Mit einem Schwamm reibe ich dann Blattunterseite und -oberseite ab. Dabei entferne ich auch noch gut die Eier der Schädlinge. Dann kommen sie eine Woche in Quarantäne. Während der Woche kontrolliere ich die Blattunterseiten täglich. Nach einer Woche tauche ich sie vorsichtshalber nochmal und anschließend können sie raus in den Garten.
So halte ich alles in Grenzen. Das geht natürlich nur, wenn man noch nicht all zuviel Pflanzen hat und auch nur bis zu einer gewissen Größe. Auch bade ich nicht alle auf einmal, so wie ich Zeit habe.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Oh wie blöd, es regnet nonstop, die Hibisken sind jetzt zwar alle mal ordentlich gewaschen, haben ausreichend schönes weiches Regenwasser - aber mit Düngen ist nix drin. Jeder Dünger würde sofort ausgewaschen. Es ist auch unangenehm kalt mit gerade mal 13°C. Wie sollen da die Hibisken wachsen und blühen? Für morgen sind Starkregen, Hagel und Gewitter angesagt.Da geht es nur den Sämlingen im Gewächshaus relativ gut.
Meine stehen noch im Schatten, sich vom Winter erholen. Heut regnet es recht kräftig, da werden die Blätter ordentlich von Staub und Honigtau befreit. Und morgen - falls wir bis dahin nicht weggespült wurden - ziehen sie unters Dach in die Sonne. Meine Sämlinge von 2013 und 2015 sehen z.T. grausam aus.
Ich habe eben mal den Rest vom Schneckenkorn gestreut, nachdem etliche Schleimer schon die Hibisken erklimmen und die frischen Blätter abfressen. Das hatte ich bisher auch noch nie!