Hier regnet es noch nicht, aber in Paris schüttet es ebenfalls. Ich habe jetzt alle stärker befallenen Hibisken auf dem Balkon (alle gut angebunden). Ansonsten ist die obere Etage Hibiskus-frei. Die ersten größeren Pflanzen stehen schon an ihrem Platz im Garten. Nun muß ich nur noch die anderen aus der Waschküche holen, dann bin ich fertig.
Zitat von tarasilvia im Beitrag #434@ Günter du machst aber auch keine halben Sachen
Hmmm ... ich habe nur das gemacht, was ich hier irgendwo im Forum gelesen habe. Hibisken bestellen, Erde abspülen, in Pon setzen und entsprechend düngen, mit dem richtigen Dünger selbstverständlich. Also kann sich das mit den 'keine halben Sachen machen' nur auf meine Recherche beziehen. Alles andere ist geklaut
Ansonsten war es hier gestern schon sehr stürmisch, heute vor dem Regen auch. Da hatten einige der nicht so gut eingewurzelten Hibisken schon bedenkliche Schieflage. Musste ihnen ein paar Stöcken zum festhalten beistecken, aber festgebunden habe ich sie nicht.
Der Regen macht es hoffentlich unserem Lieblingsplagegeist 'Weiße Fliege' (dicht gefolgt von Trauermücken und deren Larven) schwer, so dass sie sich eine andere Bleibe suchen müssen.
Zitat von Maggy im Beitrag #428Das ist der einzige gepfropfte Hibiskussteckling, vom letzten Jahr, der angewachsen ist und auch sehr schön wächst. Ich hoffe so sehr das es die Heikes "Swiss Blue Lady" ist.
@ Heike, was sagen dir die Blätter etwas? Passen die schon mal?
Hallo Maggy, nochmal zu Deiner Frage. Konnte leider nicht vorher reagieren, ich hatte ganz viel Besuch am Wochenende. Schau mal, ich habe die neuen Austriebe mal fotografiert. Die älteren Blätter sind wirklich viel dunkler und sehr fest. Die Stiele haben teilweise dunklere Verfärbungen, ein rötlicher Ton. Wäre schön, wenn sie bei Dir angewachsen ist. Bei mir bekommt sie jetzt einige Blütenknospen. Da freue ich mich schon drauf.
Liebe Lorraine, meinst du, das ist ein Zufall, oder wird die Pflanze jetzt immer solche wunderhübschen Blüten haben? Auf dem Bild von Gommer Hibiskus, wo ich sie her habe, ist die Blüte total ungefüllt! Ich hab mir deine in der Galerie angeschaut, da scheint es dann ja doch nur ein Zufall zu sein und die nächste Blüte wird vollkommen normal aussehen! Aber ich freue mich superdoll, dass ich so ein Glück hatte und so eine schöne Blüte habe!
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Dokumentiere doch mal Deine Pflanze in der Galerie. Es ist ja für alle Hibiskusfreunde interessant, wie unterschiedlich die Blüten einer Pflanze ausfallen können.
Schade. Wäre doch schön gewesen. Dann musst Du dich überraschen lassen. Ich nehme doch an, dass es trotzdem eine interessante Veredlung wird. Weißt Du gar nicht mehr, was Du auf das Bäumchen rauf gesetzt hast?
Heute blüht bei mir ganz einsam die Early Bird. Wieder ganz blaß. Sieht so gar nicht wie bei der IHS abgebildet aus. Aber ich bin schon ganz froh, wenn mal eine Pflanze blüht. So langsam setzen die anderen Hibisken aber auch Knospen an.
Hallo Heike, ich hatte letztes Jahr insgesamt über 50 Veredelungen versucht. Nicht alle auf einmal . Allerdings die meisten, zu der Zeit, als ich diese Veredelung machte. Als ich so nach und nach alle Plastiktüten ab machte und langsam die Enttäuschung immer höher stieg, hatte wohl total vergessen dort ein Schildchen dran zu machen. Auch weil ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher war, ob der Steckling wirklich angewachsen war. Das einzige was ich noch weiss, das ich deinen Steckling oben in die Mitte gesetzt hatte. Das ist der einzige Anhaltspunkt, den ich habe.
Jetzt hilft alles spekulieren nichts, das muss ich aussitzen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Maggy Hast Du eine Ahnung, warum das mit den Veredlungen bei Dir nicht geklappt hat? War es ein grundlegender Fehler? Ich fange ja erst mit dem Veredeln richtig an und kann jeden Tip, worauf man achten sollte, gebrauchen. Voriges Jahr habe ich so 4-5 Versuche unternommen, die auch nicht funktioniert haben. Da lag es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an den Unterlagen bzw. die Jahreszeit. Dieses Jahr ist die eine Veredlung auf Albo, die ich gemacht habe, auch schon angewachsen.
Ich denke es lag an unserer verschimmelten Wohnung. Als ich meine ersten Veredelungen 2014 machte, fing es ja erst gerade an, etwas feucht zu werden. Da haben die meisten Veredelungen noch geklappt. Über den Winter 2014/15 hat sich der Schimmel dann durchgesetzt.
Dieses Jahr habe ich 4 Stecklinge von Lorraine bekommen und geteilt. So habe ich 8 Stecklinge auf Pflanzen gesetzt, die nicht im Wohnhaus, sondern im Keller überwinterten. Anschließend habe ich sie ins Schlafzimmer unters Dachfenster gestellt. Und wie es im Moment aussieht kommen 7 von 8 durch. Wobei Gestern kam es mir so vor, als sprießt bei Nr. 8 was grünes.
Aber ganz genau weiss ich es erst in spätestens 1-1/2 Wochen, dann nehme ich die Plastikhaube ab.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein