Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.329 Antworten
und wurde 61.036 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 156
Froschkönig Online

19.05.2016 20:55
#421 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Das erste Schattige Plätzchen für meine Hibisken draußen.

LG, Günter

Lorraine Offline

19.05.2016 21:41
#422 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Das sieht toll aus. Hoffentlich haben die eine recht lange, sonnige Saison im Freiland. Laß die Wasserstandsanzeige zwischendurch ruhig immer runtergehen und fülle nicht bis Optimum auf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Froschkönig Online

19.05.2016 21:42
#423 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Quarantäne

LG, Günter

Froschkönig Online

19.05.2016 21:44
#424 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #422
. Laß die Wasserstandsanzeige zwischendurch ruhig immer runtergehen und fülle nicht bis Optimum auf.

Ich werde auf jeden Fall die Schrauben unten rausdrehen, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Danke für den Tipp!

Wenn es nach dem Wetterdienst geht, wird der Sommer eher kühl und nass mit kurzen sonnigen/ heißen Episoden .

LG, Günter

Lorraine Offline

19.05.2016 22:02
#425 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Das werde ich auch tun.

Gelöschtes Mitglied
20.05.2016 09:22
#426 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #423
Quarantäne ...

... ist ganz vernüftig, hoffentlich nicht gleich neben den anderen Pflanzen.
Wenn ich wieder Pflanzen geschickt bekomme, werde ich solche, die Anfangsschwierigkeiten haben, extra betüddeln (evtl. Wärme).
Über sogenannte "Quarantänestationen" haben wir noch nicht geschrieben?

Liebe Grüße von Bernhard.

Froschkönig Online

20.05.2016 10:40
#427 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Die Pflanzen stehen einige Meter von den anderen entfernt.
Aber auf diesen beiden Pflanzen konnte ich fast nie eine Weiße Fliege oder deren Larven entdecken.
Die kränkeln wohl aus einem anderen Grund. Vielleicht einfach nur, weil es Mooreas sind.
Die Hibisken #421 haben alle die weiße Fliege, sehen aber deutlich besser aus.

LG, Günter

Maggy Offline

Admin

20.05.2016 15:34
#428 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Das ist der einzige gepfropfte Hibiskussteckling, vom letzten Jahr, der angewachsen ist und auch sehr schön wächst.
Ich hoffe so sehr das es die Heikes "Swiss Blue Lady" ist.

@ Heike,
was sagen dir die Blätter etwas? Passen die schon mal?

@ Lorraine,
musste heute die Tüten von den Stecklingen ab machen, weil die Reste von den Blättern alle gelb waren und runterfielen.
Da ich nicht wollte, das diese schimmeln, hab ich sie raus gemacht. Also bis jetzt sieht es gut aus. Von 8 Stecklingen ist nur einer bis jetzt nicht angegangen. Bei der Tango ist sogar oben an der Spitze ein neues Blatt. Du kannst es unter dem linken oberen Blatt, auf dem 1. Foto, durch die Tüte durchscheinen sehen.
Ich hatte ja alle nochmal geteilt. Also von jedem 2 kleinere Stecklinge gemacht. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

20.05.2016 15:46
#429 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Die Veredelung sieht prima aus. Für die anderen drücke ich Dir feste die Daumen. Das mit den gelben Blättchen und Blattstielen hatte ich hestern auch. Die habe ich entfernt und die Verdeckungen wieder aufgesetzt.
Wie man sieht, ist es wichtig, Blätter und auch Knospen mit in die Galerie einzustellen. Ich werde meine Pflanzen dort auch nach und nach vervollständigen.

Maggy Offline

Admin

20.05.2016 15:56
#430 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Wobei man da auch unter jungen Blätter und alten Blättern unterscheiden muss.
Was ich bei Heike gesehen habe, das sind ja alte dunkelgrüne Blätter.

Dieser sitzt auf meinem Bäumchen, wie auch jetzt ein Steckling von deiner Tango und Träumerei.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Heike ( gelöscht )
20.05.2016 17:42
#431 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Hallo Maggy, könnte schon sein, dass sie es ist.
Die Blätter sind ziemlich dunkel und fest. Ich wollte gerade ein Foto machen, aber die steht gerade draussen, die Sonne scheint kräftig und die schlappt etwas. Da sind die Blätter nicht so gut zu vergleichen. Das wäre ja schön. Ich drücke Dir die Daumen. Bei mir hat es auch geklappt mit einer Veredlung. Die steht auch draußen. Ich mach später mal ein Foto oder am besten morgen früh. Da scheint die Sonne noch nicht.
Meine Hibisken von Reinecke sind auch bei meiner Tochter angekommen. Leider weiß ich noch nicht, welche sie geschickt hat, da ich Alternativen angegeben habe. Ich muss noch ein wenig warten bis mein Schwiegersohn zu Hause ist. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Froschkönig Online

21.05.2016 15:33
#432 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Schaut mal. Habe ich gerade beim Schrauben raus drehen entdeckt.

'Creole Gumbo' hat in so kurzer Zeit schon so viele Wurzeln gebildet, dass sie in der Wasserbehälter hängen.

LG, Günter

Lorraine Offline

22.05.2016 14:23
#433 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Ja Günter, das geht recht schnell, daß die Wurzeln den Weg zum Wasser finden.

Ich habe heute auch weiter ausgeräumt und sofort beginnt für die armen Hibisken der Streß. Es stürmt gewaltig und die großen Pflanzen werden ordentlich durchgeschüttelt.
In der Nacht soll es zu regnen anfangen und dann werden hoffentlich etliche der Plagegeister weggespült.

Gelöschtes Mitglied
22.05.2016 17:06
#434 Hibiskusjahr 2016 Antworten

@ Günter du machst aber auch keine halben Sachen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Maggy Offline

Admin

22.05.2016 17:26
#435 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Hallo Lorraine,
bei uns schüttet es schon. Gerade mal wieder 1 Tag schön gehabt und heute wars das wieder.
Bin schon den ganzen Vormittag die Hibisken vom letzten Jahr am Abwaschen und rausstellen. Anschließend wollte ich noch einige neu topfen. Aber da fing es auch schon an zu regnen.

Die einzigste Blüte hat ein gerade bewurzelter Steckling von H. Fiji Island. Etwas klein und blass, aber immerhin.
Die Mutterpflanze weigert sich schon seit 2 Jahren zu blühen.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 156
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz