Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.329 Antworten
und wurde 61.036 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 156
katrin Offline

05.05.2016 23:30
#346 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Jetzt kann ich endlich hier wieder mitschreiben!

Am WE war ich nicht zu Hause, da blühte die 'Chocolate Delight' mit der typischen einfarbig-tiefroten Winterblüte. Und heute sind 'Tylene' und 'T. Lavender Frolic' aufgegangen. Beide nicht so, wie bei der IHS abgebildet, wesnetlich dunkler und farbintensiver. Aber immerhin - sie blühen. Den Winter haben sie gut überstanden, die 'T. Lavender Frolic' steht auf eigenen Füßen, ein ca. 15 cm hohes Pflänzchen, die noch 3 dicke Knospen hat. Danke schön nochmal, Heike!

'T. Lavender Frolic'

'Tylene'

Lorraine Offline

06.05.2016 00:20
#347 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Schöne Blüten - und ich hätte keine der beiden richtig zugeordnet!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Maggy Offline

Admin

06.05.2016 00:54
#348 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Wunderschöne Blüten Katrin.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Froschkönig Offline

06.05.2016 10:10
#349 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Endlich wieder einmal schöne Blüten. 'Tylene' habe ich auch. Sieht relativ verschnitten aus und wird deshalb sehr buschig werden, denke ich. Aber noch keine Knospe in Sicht... .

LG, Günter

Froschkönig Offline

10.05.2016 11:09
#350 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Meine erste Blüte in diesem Jahr. Ich dachte 'Susan Schlueter' wird die erste sein, aber die ist mit dem Ausbilden vieler Blüten beschäftigt.

'Fourth of July'

LG, Günter

Lorraine Offline

10.05.2016 11:39
#351 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Wunderschön, Günter! Ich gratuliere zur allerersten Blüte! Wie groß ist die denn im Durchmesser?

Froschkönig Offline

10.05.2016 11:48
#352 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Habe 20 cm gemessen!

Auf dem Bild kann man es nicht sehen, aber die dunkelrote Mitte glänzt.

LG, Günter

Lorraine Offline

10.05.2016 11:49
#353 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Echt klasse!

Froschkönig Offline

11.05.2016 11:47
#354 Hibiskusjahr 2016 Antworten

jetzt hat es meine Hibisken auch erwischt!
Weiße Fliege an der 'Pride of Hankins' und zwar viele.. Diese Pflanze habe ich von Reinecke. Danke nochmal an die Firma.
Habe die Pflanze gleich separiert, aber bei den anderen schweben auch vereinzelt welche.
Ich werde es erst mal mit Schmierseife versuchen. Die meisten Pflanzen sind ja gerade ausgetrieben.
Habe Angst, dass bei Neem alle Blätter und Knospen fallen.

LG, Günter

Lorraine Offline

11.05.2016 12:02
#355 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Oh verdammt, das ist ärgerlich. Die Biester sind so zäh, man bekommt sie schlecht los!

Maggy Offline

Admin

11.05.2016 12:36
#356 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Heute blüht mal wieder die Plum Pizzazz.
Leider ist sie die Einzigste.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

katrin Offline

11.05.2016 13:13
#357 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #354
Weiße Fliege an der 'Pride of Hankins' und zwar viele.. Diese Pflanze habe ich von Reinecke. Danke nochmal an die Firma.

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: die Fliegen kommen wahrscheinlich nicht von Reinecke. Ich bestelle bei denen seit etlichen Jahren und hatte bisher einmal Wolläuse an einer Hoya, aber sonst noch nie Viehzeug dabei. Nicht mal Trauermücken.

Ich hab die Erfahrung gemacht (und das sind wirklich nur meine eigenen Erfahrungen!) daß geschwächte Pflanzen und / oder welche, die unter ungünstigen Bedingungen stehen, Ungeziefer bekommen. Oft geht das (wenn kein massiver Befall vorliegt) von allein wieder weg, wenn sich die Bedingungen ändern.

Ich hatte schon Hoyas mit Wolläusen, die Pflanzen stehen bei mir dichtgedrängt, die daneben stehenden Pflanzen wurden nicht befallen. Nachdem ich die befallene Pflanze umgestellt hatte, verschwanden die Wolläuse

Gelöschtes Mitglied
11.05.2016 13:42
#358 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #354
jetzt hat es meine Hibisken auch erwischt!
Weiße Fliege an der 'Pride of Hankins' und zwar viele ...
Wo du sie herhast, kannst du nicht genau sagen!
Und wenn das viele sind, hast du (so, wie auch ich) schlecht kontrolliert.
Und ja, jetzt gehen die Erfahrungen so richtig los.
Man kann sie auch zerdrücken, aber das ist eine Schw...e Arbeit. Ist man zu ungeschickt, fliegen sie auf und setzen sich auf Klamotten und Haare. So kann man sie in aller Ruhe mit ins nächste Zimmer nehmen, wenn die es selbst nicht schaffen.
Mottenschildläuse soll es auch in "freier Natur" geben.

Liebe Grüße von Bernhard.

Lorraine Offline

11.05.2016 14:00
#359 Hibiskusjahr 2016 Antworten

Auszüge aus Wiki:

"Lebenszyklus und Erscheinungsbild
Ei – 4 Larvenstadien – adultes Insekt
Die Weibchen legen die Eier an die Unterseite junger Blätter im Gegenteil zu Bemisia tabaci im oberen Teil der Pflanze ab. Die Eier werden mit einem kurzen Haken, mit dem Nahrung vom Blatt aufgenommen wird, am Blatt fixiert. Bei der Eiablage dreht sich das Weibchen auf Blättern ohne oder mit wenigen Haaren, so dass die Eier häufig kreisförmig abgelegt werden. Bei haarigen Blättern werden die Eier einzeln abgelegt. Die Eier sind weiß, elliptisch und etwa 0,25 mm groß. Manchmal sind sie mit weißem Puder von den Flügeln der Weibchen bedeckt. Nach ein bis zwei Tagen werden die Eier braun bis schwarz.
Die Larven, die nach 7 bis 10 Tagen schlüpfen, sind 0,3 mm groß, oval, besitzen gut entwickelte Fühler und drei Beinpaare und können sich fortbewegen. Deshalb werden sie auch Crawler genannt. Das zweite transparente Larvenstadium kann sich nicht fortbewegen und ist 0,3 bis 0,4 mm lang, das dritte Larvenstadium 0,5 mm bei gleichem Aussehen. Das vierte Larvenstadium ist zunächst flach, entwickelt sich aber zu einem weißen, ovalen Körper mit einem Ring von hochstehenden wachsigen Haaren und deutlich erhöhten Flanken, die der Puppe das Aussehen einer kleinen Dose gibt. Diese Puppe ist etwa 0,7 mm lang, entwickelt Genitalien und wieder Fühler und Beine. Das adulte Tier schlüpft aus einer charakteristischen T-förmigen Öffnung."

"Die Entwicklung ist stark von der Temperatur abhängig. Bei 16 °C benötigen die Tiere ca. zwei Monate, bei 24° ist die neue Generation in weniger als der Hälfte der Zeit ausgebildet."

Wenn Günter bis jetzt noch keine weißen Fliegen hatte, wo sollen die dann in so kurzer Zeit in der Menge herkommen? Das ist eigentlich unmöglich.

"Die Imagines schlüpfen durch einen T-förmig aufklaffenden Spalt auf der Oberseite der Umhüllung."

Günter, guck mal mit der Lupe, ob Du die siehst!

Crazy ( gelöscht )
11.05.2016 14:17
#360 Hibiskusjahr 2016 Antworten

3-4 mal mit Neem spritzen, luftig aufstellen, und sie sind weg.

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 156
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz