Übrigens habe ich von meiner L. Sound of Eruption noch eine Schwesterpflanze, die ist das krasse Gegenteil. Die zickt nur herum, will nicht richtig wachsen, hat total weiche Blätter und zieht Ungeziefer magisch an. Ich hätte ihr am liebsten schon mit der Mülltonne gedroht, aber ich hoffe doch, daß sie wenigstens mal eine Blüte zeigt.
Bei mir wachsen alle bestellten Pflanzen recht gut. Ich habe ja keinen Vergleich und weiß nicht wirklich, wie es sein sollte.
Etwas Sorgen macht mir die 'Moorea Shadow Shadow'. Die hat nur 2 relativ dünne Austriebe, der Rest war beim Transport abgebrochen. Es gibt auch nur noch einen kleinen grünen 'Punkt', der möglicherweise mal ein Austrieb werden könnte. Im Ganzen war die Pflanze eher 'schwach'. Da heißt es abwarten.
Von Moorea Shadow Shadow habe ich hier einen Nachkommen stehen. Die Blüten waren voriges Jahr so hässlich, daß ich sie gar nicht gezeigt habe. Jetzt warte ich noch die nächsten Blüten ab. Sollten die nicht besser werden, wird die Pflanze als Unterlage genutzt, denn wider Erwarten ist sie kräftig im Wuchs.
Bitte zeige auch mal die 'hässlichen' Blüten. Dann wissen diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrung haben wie du, was auf sie zukommt.
Vielleicht könnte man hier einen thread erstellen für solche Pflanzen. Möglicherweise möchte jemand eine dieser Pflanzen haben (oder ein Steckholz oder Steckling). Aber vielleicht ist die Idee auch nicht besonders gut.
Die Nutzung als Unterlage finde ich ja deutlich besser als den Kompost.
Als ich nur den ersten Teil gelesen hatte, dachte ich schon, hier im Forum ist alles, was nicht super ist an Blüten, sofort 'sch....'. Zum Glück ist es nicht so!
Ach das ist der, aus dem man Malventee macht? Wow. Den Tee finde ich soooo lecker! Ich glaube, ich habe die Pflanze bei Rühlemanns gesehen vor ein paar Wochen.
Heute ist die vorerst letzte Blüte meiner Mattiacis Blue Angel aufgegangen. Diesmal eine sehr kleine und farblich sehr schwache Blüte. Danach werde ich sie zurück schneiden und versuchen eine Sicherungskopie zu machen. So kann die ältere Pflanze sich dann verzweigen. Bis jetzt ist sie nur eintriebig.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein