Habe jetzt auch die blöden Trauermücken bei mir im Anzuchtkasten entdeckt. Ein paar Sämlinge sind denen auch schon zum Ppfer gefallen
Die kleine bekommen aber gerade erst ihr erstes richtiges Blattpaar. Kann ich sie trotzdem schon umtopfen?? Wenn ja, wieder Anzuchterde, normale Erder ocer auch vielleicht schon PON??
Klar kannst du sie umtopfen. Hab ich auch gemacht. Alle alte Erde schön abspülen. Die neue Erde habe ich, bevor ich sie in die Töpfchen fülle mit Wasser in welches ich Neudorff Stechmücken frei getropft habe, ordentlich nass gemacht. Dann vor dem einfüllen ausgewrungen.
Bis jetzt wachsen sie gut. In einer Woche kannst du sie vorsichtig nochmal mit diesem geimpften Wasser gießen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #255Die Kapsel an der White Wings wächst sehr schnell. Hoffentlich ist auch samen drin. Erst war sie lang gestreckt und nun bildet sie wo sie zwischen den Hüllblättern heraus wächst, oben weine Kugel. Vielleicht ist das das Erbe von der Creme de Cacao mit der ich sie bestäubt habe.
Toll, Maggy! Ich würde es dir so sehr wünschen, dass die Samenkapsel reif wird.
Ich brauche Hilfe!!! Ich habe von einer sehr guten Bekannten die Ihre neu gekaufte Gartenschere ausprobieren wollte,einen Strauß Hibiskus Ableger bekommen. Die Zweige sind ca.0,5m lang und unten schon sehr verholzt,der durchmesser unten ist ca.0,5cm. Wie bewurzele ich sie am besten? Kann ich von jedem Zweig mehrere Teilstücke schneiden? LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Annette, Du meinst sicher 0,5 cm? Ja, Du kannst Teilstücke von etwa 15-20 cm schneiden - so, daß etwa 3 Augen (Blattachseln) an jedem Stück sind. Die Blätter müssen stark eingekürzt werden. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Erfolg hast. Irgendwie ist das Bewurzeln nicht immer einfach. Stelle die Stücken am besten immer zu mehreren in ein Wasserglas (nicht in die direkte Sonne) Aber vielleicht hat jemand noch andere Tipps.