Da hast Du sicher Recht. Was nützt einem eine ewig kränkelnde Pflanze, wenn sie nur ab und zu mal eine tolle Blüte bekommt. "Lorraine's Sound of Eruption" und "Lorraine's Träumerei" sind aber beide sehr schön in der Blüte. Wenn dann noch der Wuchs und das schöne Laub dazu kommen, sind sie etwas ganz besonderes. Aber das alles zusammen passt, isst doch wirklich selten.
Man sollte gezielt die wirklich guten Pflanzen kreuzen, damit sich gerade die Eigenschaften wie guter Wuchs, schönes Blattwerk, Unempfindlichkeit gegen Nässe, Stehen auf eigenen Füßen und natürlich auch die schöne Blüte und die Blühfreudigkeit weiter vererben kann.
Heike, ich habe ja auch etliche Zicken, die garantiert nicht so schön werden. Aber das ist mein ganz persönliches Schönheitsideal. Andere haben sicher ein ganz anderes Verständnis davon. Ich konnte auch feststellen, daß die Träumerei und die SoE nicht so sehr anfällig für Ungeziefer sind. Beide haben recht feste Blätter. Hoffentlich kann ich die beiden dieses Jahr mal kreuzen. Von der Träumerei habe ich bis jetzt noch gar keine Nachkommen und auch noch keine Sicherheitskopie.
Es läuft aber nur so gut bei den "Büro"-Hibisken. Das sind 4 an der Zahl. 5th Dimension, Key Largo, Sea Spray und Peanut Butter.
Die stehen am Südfenster und das genießen die ganz offensichtlich. Bei mir zu Hause siehts anders aus. Nix mit Samenkapseln. Wird Zeit, dass die raus auf den Balkon dürfen...
Ich laufe immer durchs Büro und rufe: Ich werde Hibiskus Mama
Die stehen aber nur im Büro, weil ich die da überwintert habe. Habe zu Hause sowas von kein Platz im Herbst / Winter, wenn alle Hibis rein müssen. Habe keine Fensterbretter, da ich bodentiefe Fenster habe und das andere Problem ist, ich habe 2 freche Kaninchen, die gerne Hibiskuspflanzen essen. Und leider (für mich) sind Hibisken nicht giftig für die kleinen gefräßigen Hasis...
Mitte Juni hole ich die 4er Bande heim (fliege vorher noch in den Süden, deshalb lohnt es sich nicht, die früher zu holen).
-------
Was meine Kolleginnen sagen? Die wissen, dass ich Hibiskus verrückt bin. Die lachen nur und sagen, ich soll ne Gärtnerei eröffnen. -> Das witzige ist, dass tatsächlich ca. 1,5 km von meiner Arbeit leerstehende Gewächshäuser von einer ehemaligen Gärtnerei stehen...
Hallo Sil, gratuliere zu der guten Ausbeute. Sind wirklich schöne Pflanzen die du da hast. Vielleicht können wir im Frühjahr mal Samen tauschen. Key Largo und Peanut Butter würden mich interessieren.
Zitat -> Das witzige ist, dass tatsächlich ca. 1,5 km von meiner Arbeit leerstehende Gewächshäuser von einer ehemaligen Gärtnerei stehen...
Sowas fehlt mir auch noch.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein