Lorraine, danke für die Erklärungen. Dein GWH ist vermutlich mit Glas eingedeckt und drum nicht beheizt.? Wäre es nicht eine Möglichkeit das ganze mit Noppenfolie einzupacken und dann frostfrei heizen, damit es zum überwintern zu gebrauchen wäre, oder sind die Kälteperioden bei Euch zu lang?
Meins hat 18qm und ist mit 10mm Stegdoppelplatten eingedeckt, mit einem Heizlüfter wird es frostfrei geheizt, und für Hibis und Co. reicht es gerade so - ein richtiges Warmhaus wäre schon was feines !!!
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Ja, ich habe Nörpelglas, ursprünglich war das Haus für ganz andere Sachen gedacht. Wir würden uns dusselig heizen, das macht keinen Sinn. Hier kann es schon mal recht kalt werden.
Ja, ein Warmhaus oder ein großer Wintergarten wären schon was feines! Dann wäre die lästige Schlepperei nicht mehr.
ich bin erleichtert, daß die Hibis so schnell bis zu Dir gefunden haben. Auf den Fotos sehen sie ja noch richtig grün aus.
Die Kapsel an der Vaimoana habe ich wohl gesehen, aber bei mir fallen sie immer ab bevor sie auch nur in die Nähe von Reife kommen. Es würde mich allerdings nicht überraschen, wenn Du eine handvoll Samen ernten würdest.
Nun wünsche ich Dir noch viel Erfolg und Freude mit meinen Zöglingen und daß sie auch bald anfangen zu blühen. Und danke Dir für die schöne Foto-Empfangsbestätigung.
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Hallo Wolf, ich hab sie nochmal gebadet, wegen der weißen Fliege und nun stehen sie oben im Schlafzimmer, in Quarantäne. Zusammen mit meinen Sämlingen von 2015 und 2016. Alle mussten vorher kopfüber baden. Gestern habe ich alle neu getopft.
Sobald es warm genug wird, kommen sie für den Übergang erst mal draußen ins Folienzelt zum aklimatisieren.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Morgen werden wahrscheinlich 'Susan Schlueter' (offenbar eine echt Vielblüherin) und 'Tahitian Voltage' gleichzeitig blühen. Das wäre doch mal ein schönes Paar
Ich weiß nicht, ob es hier morgen mit dem Fotografieren klappt. Es soll hier richtig viel regnen und sogar Gewitter geben, ca. 20 l/ m2. Von außen sieht es so aus, als wäre die T. Voltage extrem rosa. Ich hoffe auch, dass es mit der Befruchtung klappt. Hoffentlich mit gut gefüllter Samenkapsel und gutem Saatgut.