Zitat von Lorraine im Beitrag #522Oh wie blöd, es regnet nonstop, die Hibisken sind jetzt zwar alle mal ordentlich gewaschen, haben ausreichend schönes weiches Regenwasser - aber mit Düngen ist nix drin. Jeder Dünger würde sofort ausgewaschen. Es ist auch unangenehm kalt mit gerade mal 13°C. Wie sollen da die Hibisken wachsen und blühen?
Ja. Das frage ich mich auch. Bis heute 0:00 Uhr haben sie eine Unwetterwarnung vor starkem Gewitter rausgegeben ... . Düngen werde ich auch erst wieder, wenn es nicht mehr so viel regnet.
Mein 'T. Taui' blüht, hatte noch gar nicht damit gerechnet, weil gestern abend die Blütenknospe noch verhältnismäßig klein gewesen ist. Es sieht so aus, als hätte sie gar keinen Pollen
Bei Hibiskus 'Susan Schlueter' ist der Pollen über Nacht auch braun und trocken geworden. Das war nicht so, als die Pflanze noch im Haus stand. Muss wohl doch am Standort oder an der Witterung liegen.
Ich finde sie auch sehr schön. Sie hat irgendetwas besonderes, dass ich noch nicht wirklich fassen kann. Schade, dass ich im Moment niemanden habe zum Verkuppeln.
Eigentlich wäre das eher eine Antwort auf Wolf's Beitrag in seinem Anzuchttagebuch: Das mit einer eigenen mitteleuropäischen Zucht ohne die Vorzüge eines Gewächshauses und eines Wintergartens schwebt mir schon die ganze Zeit vor. Ich weiß, daß das nicht einfach ist, aber es ist machbar. Ich verfolge schon die ganze Zeit, welche Summen für neue Hibisken über den Tisch gehen und wieviele Pflanzen dann einfach nicht an unser Klima angepasst sind und im Winter eingehen. Ich weiß nicht, ob das unser Ziel sein sollte. Wer natürlich optimale Bedingungen für seine Pflanzen hat, hat gut reden, aber die meisten von uns haben eben diese Bedingungen nicht. Da gibt es dann eben 3 Möglichkeiten:
1. man gibt das Hobby Hibiskus auf 2. man setzt jedes Jahr haufenweise Geld in den Sand, um verstorbene Pflanzen zu ersetzen 3. man versucht wirklich, Pflanzen zu ziehen, die mit dem Klima hier besser klarkommen, auch wenn man vielleicht nicht die tollen Südsee-Farben erreicht.
Ich sehe z.B. nicht ein, ständig Pflanzen zu ersetzen und alle Chemiekeulen einzusetzen, nur um ein paar tolle Blüten zu bekommen. Mein Hobby soll Spaß machen.