'Susan Schlueter' und Fourth of July' blühen bei mir weiterhin um die Wette. Die Samenkapseln wachsen. Hoffentlich ist später auch etwas drin. Draußen machen sich 'Tahitian Voltage' und 'Tahitian Taui' zum Blühen bereit. Wird bei den Temperaturen wohl noch etwas dauern.
ich finde es klasse, dass hier so nach und nach immer mehr Blüten gezeigt werden können, auch 'Winterblüten' sind oft sehr schön. Das Gute daran ist, dass man so die einzelnen Züchtungen immer besser kennen lernt und auch lernt seine eigenen Hibisken besser einzuschätzen, wenn irgendetwas mal anders ist als üblich.
Ich habe mal eine Frage, hoffe, bin hier richtig, habe kein passendes Thema dazu gefunden. Dieses Jahr habe ich ja nun auch glücklicherweise einige Baby-Pflänzchen aus Samen ziehen können. Es sind noch winzig kleine Babys in winzig kleinen Töpfchen. Als es am Sonntag so sehr warm war, musste ich die kleinen Töpfchen schon 4-5 mal am Tag gießen, sonst wäre die Erde in den kleinen Töpfchen ruck-zuck ausgetrocknet.
Wie verfahrt ihr in so einem Fall?
Ich bin ja auch tagsüber auf Arbeit und kann bei heißem Wetter nicht 5 mal nach Hause zum gießen. Ich will die Kleinen aber auch nicht reinstellen.......
Beate, bei mir klappt es mit der Bewässerung nur, wenn ich meine Pflanzen in Pon halte. Ich habe nur Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen in 'normale' Erde.
Die Selbstung 'Fourth of July' ist gerade abgefallen. Habe reingeschaut in die Kapsel: Es wären 2 Samenkörner drin gewesen. Habe es mangels Kreuzungspartner gleich nochmal versucht.
ich habe 4 Babys in Pon, da reicht das Wasser auch einen ganzen Tag, die anderen sind in normaler Erde mit Perlite. Foto mache ich heute Nachmittag, wenn ich zu Hause bin (bin auf Arbeit - aber Pst!)
Da das mein "erstes Mal" ist, bin ich noch am probieren, wie ich besser klar komme, bzw. womit die Pflänzchen glücklicher sind!
So, ich stelle die Bilder der "Lorraine's Gypsy Music" mal hier ein:
So sieht also diese Pflanze aus, nachdem sie von Oktober an im kalten Keller stand - (ca 12°C, wenn der Wäschetrockner lief, auch mehr, nur bei Sonne hell, sonst dämmrig, der Fließenboden richtig kalt). Eigentlich ist sowas nach gängiger Hibiskusfreunde-Meinung kein gutes Quartier für so lange Zeit. Aber ich muß einfach improvisieren und experimentieren, weil ich keinen Wintergarten zur Verfügung habe.
Das sind übrigens die Blüten:
Was kann man nach so langer Zeit von einem Exoten unter diesen Bedingungen noch mehr verlangen? Ich finde, sie hat sich toll geschlagen.
Hallo Lorraine, die hat sich wirklich toll entwickelt. Ich finde sie ja immer noch wunderschön. Hoffentlich erholt sich bei mir die Sämlingspflanze von dir wo sie ein Elternteil ist.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Lorraine, Deine Gypsy Music sieht wirklich gut aus nach einer solchen Überwinterung, wenn sie dazu auch noch blühfreudig ist, dann ist sie mit ihrer tollen Blüte doch die ideale Pflanze für Züchtungen auf Tauglichkeit in D. Steht sie auf eigener Wurzel oder gepfropft? Das wäre eine gute Gelegenheit für Jungzüchter ! oder nicht?
Das GWH, das man unten im Garten sieht, ist das Deins?
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Ja Wolf, das ist mein Gewächshaus - ca 11 m2 aber nicht beheizt. Davor steht das Kakteenhochbeet, dann die 3 Wasserfässer und ein Fass mit der Weinraute für Schwalbenschwänze.
Die Gypsy steht auf eigenen Wurzeln. Ihre Blüten ähneln manchmal etwas denen von Hibiscus coccineus
Die ersten Blüten waren wirklich wild wie eine Gypsy:
Inzwischen ist sie "erwachsener" geworden. Interessant sind die weißen Flecken seitlich und das große dunkle Auge.
Maggy, ich finde sie auch sehr interessant, obwohl ich nicht der Rot-Fan bin. Aber sie hat so was Besonderes. Ich bin ebenso gespannt auf ihre Nachkommen.
Die Pflanzen sehen, trotzdem es draußen kälter und nass ist, schon viel besser aus.
Bevor ich sie rausstellte hab ich sie kopfüber in 50°C heisses Wasser getaucht und die Blätter unter Wasser mit den Fingern abgewischt. So werde ich es mit allen Machen die noch klein genug und leicht zu handeln sind.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein