Bernhard, ich habe schon überlegt, am Anfang und Ende des betreffenden Stücks an der Mauer entlang je eine Halterung einzubetonieren, in die ich dann eine Art Alu-Handlauf einlegen kann. Dort könnte ich die Stämme gut dran fixieren. Im Kopf geht das schnell, aber für die Ausführung brauche ich jemanden (der meist keine Zeit und Lust hat).
Wolf, das ist doch mal schön! Diese zarten Blüten finde ich sehr hübsch. Danke für's Zeigen. Hast Du schon damit gekreuzt?
Traurig bin ich eigentlich, daß so viele Leute nicht mehr schreiben und irgendwann mag ich selbst gar nicht mehr weitermachen. Selbstgespräche kann ich ja auch zu Hause im stillen Kämmerlein führen. Aber man kann ja nichts erzwingen.
Michaela, ich gratuliere Dir zur 1. Sämlingsblüte!
Die Farbe ist schon mal gut und die Form wird sicher auch noch besser. Ist die Blüte inzwischen noch etwas weiter aufgegangen?
Hier ist mal einer meiner Sämlinge, echt ein Langweiler:
Er wirkt richtig platt und fade, hat aber sehr viele Knospen. Wenn er sich bis nächstes Jahr nicht bessert, behalte ich ihn nicht bzw benutze ich ihn als Unterlage.
Heute ist die Knospe von El Triste aufgegangen:
Schade, daß M. Whitney sich noch ziert. Aber vielleicht schafft sie es bis morgen. Ich möchte die beiden zu gerne kreuzen.
liebe lorraine, ich hab im moment nichts zum schreiben es büht nichts. die scheinen sich erst mal an die umgebung im zimmer zu gewöhnen. ein paar gelbe blätter gabs, sonst steht alles still im moment.
Bei mir sind es rund 30 Blüten, die in den nächsten Tagen aufgehen. Aber das sind überwiegend meine Dauerblüher. Eigentlich sind nur 2 neue dabei. Auf die freue ich mich natürlich besonders.
Zitat von Lorraine im Beitrag #1531... Selbstgespräche kann ich ja auch zu Hause im stillen Kämmerlein führen. ...
... und mir zeigst du immer noch zu wenige deiner schönen Blüten, auch wenn du das Gefühl hast, dich zu wiederholen, Lorraine. Im Straßenbau werden solche ca. 1m hohen Eisenstangen benutzt, die werden in die Erde gedroschen und Schnüre und ähnliches drangefummelt. Die Stangen kann man sogar durch die Maschen des Hühnerdrahtes stecken. (die Stangen heißen "Laterneneisen")
Bernhard, mit den Bildern geht das nicht immer so schnell. Ich habe ja die Macke, meine Blüten möglichst schön in Szene zu setzen. Dafür werden schon mal die Pflanzen durch die Gegend gerückt, um den passenden Hintergrund zu finden. Das braucht alles seine Zeit.
Diese Woche kommt sicher noch was. Ich habe nur manchmal Bedenken, daß es langweilig wird, wenn ich öfter die gleichen Züchtungen zeige. Es wird echt Zeit, daß ein paar neue Sämlinge blühen.
Caira, das passiert bei mir bei Sämlingen auch hin und wieder. Aber im Moment habe ich eher das Problem, daß die Blütenkelche so fest sind, daß sich etliche Blüten kaum von selbst öffnen können.