Hallo Lorraine, die ist wirklich bezaubernd. Sie gefällt mir auch sehrgut. Bin mal gespannt ob die auch heller wird.
Meine 1. Sämlingspflanze ist ein Blühphänomen. Bis jetzt haben die Blüten 5 Tage gehalten und nun geht heute langsam, die zur Zeit blühende Blüte zu, am 8. Tag. Ich fass es nicht. Das kann ich gut an den Schildchen, wenn ich sie bestäubt habe nachvollziehen. Er ist zwar keine Schönheit so wie deine Maya aber diese Langlebigkeit macht sie zu was besonderem. Dabei wirkt sie so zart.
Hier mal die Blüte von heute schon ziemlich ausgebleicht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, die lange Blütezeit finde ich auch toll. Das ist eben der Vorteil in dieser Jahreszeit. Na, und was als schön empfunden wird, ist doch Geschmackssache. Jeder findet was anderes toll und das ist auch gut so.
Meine Maya Gold hat sich bis jetzt noch nicht verändert. Scheinbar ist Gelb stabiler als Rosa oder Pink.
Jetzt bekommen auch 2 Mattiacis- Sämlinge wieder Knospen. Hoffentlich bleiben sie dran.
Das ist mir auch schon passiert, da muß man höllisch aufpassen. Ich konnte leider heute nicht kreuzen, die Blüten geben keinen Pollen ab. Vielleicht klappt es ja morgen. Dann geht die nachste Sound of Eruption auf.
Glückwunsch Lorraine die ist toll,besonders weil ich so eine in der Art noch nicht gesehen habe. Die hat Wiedererkennungswert. Und meine neue erste Blüte ist ein Beispiel für langes warten und dann die Erkenntnis: ach ne....Wird Unterlage ;-)
Susanna, mein Maya Gold hat allerdings Ähnlichkeit mit Misbehavin, kannst mal in der Galerie gucken. Heike hat ihn. Bei meinem ist das Auge allerdings kleiner. Gibst Du Deinem neuen noch eine Chance bis zur nächsten Blühsaison?
Heute konnte ich endlich zwei Blüten von Sound of Eruption mit den Pollen von Maya Gold bestäuben. Hoffentlich wird es was. Aber Sound of Eruption macht ja allgemein prima Samen.
Der Maya habe ich einen freigewordenen Quadro spendiert.
Meine kleine Sodade Cabo Verde wird bald blühen. Die Knospe zeigt schon Farbe. Ich bin so froh, daß ich diese Sicherheitskopie hatte. Ebenfalls Farbe zeigt die erste Knospe meines Sämlings Suntan x Bajou Irene. Die Blüte scheint nicht sehr groß zu werden.
Am Wochenende hat bei mir die Barry Schlueter geblüht. Es ist der einzige Hibiskus, der momentan blühfähige Knospen hat. Ansonsten geht es mir wie Susanna. Meine Hibisken plagen sich mit Spinnmilen rum und ich bekomme sie einfach nicht weg. Einen Großteil habe ich runter schneiden müssen, da sie durch die Spinnmilben viele Blätter verloren haben. Langsam treiben sie wieder aus.
Jetzt hab ich noch 2 gekaufte Hibisken, die bei mir noch nie geblüht haben.
Meine Black Rainbow hat an zwei Trieben wieder Knospen angesetzt.
Was mich sehr freut ist das meine kleine Suntan übern Berg ist, seit sie Aliette bekommen hat.
Leider hat es meine Electric Pizzazz nicht geschafft.
Ansonsten haben noch, oder bilden wieder, alle anderen älteren Pflanzen Blütenknospen.
Auch die Samenkapseln scheinen dran zu bleiben. Einige vielem ja nach dem Einräumen ab. Die Selstung von Mattiacis "Blue Angel" hat auch eine dicke Samenkapsel gebildet.
An meinem 1. Sämling sind bis jetzt nur die Samenkapseln dran geblieben, die mit Pollen von Mattiacis "Blue Angel", bestäubt wurden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein