Hallo Lorraine, meine Hibisken stehen fasst alle im Wohnzimmer. Am großen Südfenster die großen Blühfähigen und im hinteren Trakt, abgetrennt vor dem Westfenster und mit einer großen Pflanzenlampe ausgestattet die Sämlinge von 2014-2015 sowie sämtliche bewurzelten Stecklinge(Unterlagenpflanzen).
Südfenster, noch passen alle drauf.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Lorraine im Beitrag #1590... Alle Weißen Fliegen werden umgehend manuell entsorgt. So kann ich sie zumindest dezimieren.
Stimmt, wenn man die Blätter nicht zu sehr bewegt, warten die geduldig, bis es sie erwischt. Sehr gern sitzen die bei meinen Pflanzen auch auf den ganz jungen Blättern. Lorraine, an deinen vielen wunderschönen Blüten werde ich mich wohl nie satt sehen können.
Danke Bernhard! Hier blüht im Moment auch recht viel, besonders die Träumerei hat immer mehrere Blüten auf.
Bei den Weißen Fliegen muß man etwas aufpassen. Die scheinen auch Lieblingspflanzen zu haben, über die sie regelrecht herfallen. Und manchmal suchen sie sich auch untere Blätter aus und vermehren sich dort fast unbemerkt. In den letzten Tagen bei den Temperaturen von knapp 20 Grad waren sie ja recht energiegeladen. Ich hoffe, daß sich das mit zunehmender Kälte ändert.
Ich hab im Moment ein ganz anderes Problem. 2 von meinen Sämlingen bekamen auf einmal schlappe Blätter. Die wirkten regelrecht vertrocknet. Wurzeln ok, Wasser hatten sie auch. Ich hab daraufhin zurückgeschnitten, die Triebspitzen ins Wasser gestellt. Wenige Stunden später hatten sich die Blätter an den abgeschnittenen Spitzen erholt. Die eine Pflanze treibt jetzt wieder neu aus, die andere wird wohl eingehen. Ich werde die abgeschnittenen Spitzen auf meinem Baum zwischenlagern, mal sehen, ob die noch angehen.
Es kam mir so vor, als ob der Saftfluss in der Pflanze nicht mehr funktioniert. Aber warum? Hat jemand ne Idee?
Katrin, pass auf, daß das nicht diese Triebspitzenwelke ist und Du den Pilz dann auf eine gesunde Unterlage überträgst. Ich kenne mich (zum Glück) nicht damit aus.
Dieses Problem hatte ich im Sommer mit der Tahitian Lavender Frolic. Sie hatte Unmengen an Knospen gebildet und war ziemlich buschig geworden. Auf einmal dasselbe Bild wie bei Deinen Sämlingen. Die Blätter ziemlich schlapp, aber die Wurzeln waren ok. Ich wusste mir auch nicht anders zu helfen und habe sie radikal zurück geschnitten. Jetzt ist sie wieder ausgetrieben und fängt an zu wachsen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte. Lorraine, die Triebspitzenwelke ist es aber wohl nicht, die sieht anders aus. Das Problem habe ich aber auch bei zwei Sämlingen.
Ich kenn mich damit auch nicht aus. Aber die Triebe, die ich ins Wasser gestellt habe, erholen sich ja und sehen dann wieder gut aus. Voriges Jahr hatte meine Mutter mit ihrem 'Boreas Yellow' dieses Problem, die Pflanze ist dann eingegangen. Die Veredlung, die ich auf meinen Baum gerettet habe, macht sich aber gut. Ich tendiere - wie Heike - eher zu der Ansicht, daß das was anderes ist. Es betrifft 2 Sämlinge aus 2013, eine hatte eine Knospe *heul* und die andere ist eine mit geschlitzten Blättern.
@ Heike Wenn sich Deine wieder erholt hat, hab ich ja Hoffnung.
Mit der Veredelei ist das so eine Sache. Ich hab ja nun ein paar Versuche hinter mir und werd nicht wirklich schlau draus. Im Frühsommer, als perfekte Bedingungen herrschten, ist mir fast alles kaputt gegangen. Vor ca. 6 Wochen habe ich der Versuchung nicht wiederstehen können und hab bei ebay je 2 Hölzer von 'Topaz Glory' und 'Vampire Dance' ersteigert. Für insgesamt 4 € (incl. Versand) konnte ich da ja nichts verkehrt machen. Aus den sehr schönen langen Hölzern hab ich 4 Veredlungen der 'Topaz Glory' (2 x Unterlage, 2 x Baum) und 3 Veredlungen der 'Vampire Dance' (2 x Unterlage, 1 x Baum) gemacht. Und bis auf eine 'Topaz Glory' treiben alle aus! Der Baum steht im Moment zappenduster bei ca. 15°C...
Katrin, ich bin auch so hin und her gerissen. Am liebsten würde ich mal einen Versuch wagen. Eigentlich müßte eine Veredelung doch klappen, wenn die Pflanzen nicht gerade in der Ruhephase sind. Vielleicht mache ich' s morgen. Ich hatte ja dieses Jahr unheimlich Pech mit meinen Veredelungen. Eigentlich gibt es gleich mehrere mögliche Ursachen dafür:
1. die Pflanzen waren zu sehr geschwächt durch die Spinnmilben, Weißen Fliegen und Blattläuse 2. das gilt auch für die Unterlagen 3. die Unterlagen waren noch nicht ausreichend stark 4. Ohrenkriecher, Blattläuse und Grashüpfer haben den Rest erledigt.
Eigentlich sind nur 3 Veredelungen richtig gut geworden: Creole Lady, Sound of Eruption und Pink Fairy. Und alle 3 sind auf Sämlingspflanzen gepfropft.