Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.937 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | ... 114
Wolf ( gelöscht )
03.11.2015 15:50
#1546 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,

zu #1531 - ich habe schon xmal versucht sie zu verkuppeln, aber immer ohne Erfolg. An dieser Sorte finde ich alles maximal oder ideal, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß man
etwas verbessern könnte. Was natürlich nicht ausschließt, daß sie nicht auch gleichgute Nachkommen haben könnte.
Tatsächlich war nur eine gezielte Paarung erfolgreich: Moorea Vaimoana x Senegal, eine Kapsel mit zwei Samen (ich habe mich nicht verzählt), die ich vorgestern ausgesät habe.
Das war wohl das letztemal, daß ich Hibis ausgesät habe.

Zum anderen Thema: In den Profilen kann man ablesen was man in etwa zu erwarten hat. Diese Feststellung habe ich auch in den beiden anderen Foren, in denen ich eingeschrieben bin,
gemacht - und für das stille Kämmerlein hast Du doch soooo viele tolle Fotos.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau

Lorraine Offline

03.11.2015 16:08
#1547 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wolf, warum möchtest Du keine Hibisken mehr aussäen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Wolf ( gelöscht )
03.11.2015 20:20
#1548 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ach Lorraine, das ist ganz einfach. Rein statistisch betrachtet ist es nicht sicher, daß ich die zukünftigen Sämlinge auch noch blühen sehen würde. Zurzeit habe ich ca. 35 Sämlinge, die
fast 2 Jahre alt sind, davon haben bis jetzt 7 geblüht, und es ist nichts dabei worauf die Welt gewartet hätte. Es bleiben mir also noch rund 30 (Lotterie) Lose. Kürzlich habe ich mir mal
die Neuheiten bei SOTY angesehen, da war nicht viel das nicht den Eindruck von "schon gesehen" hinterlassen hat. Ich werde eher Ausschau nach Top-Stecklingen halten, da weiß man was man hat,
wenn denn auch drin ist was draufsteht.

MfG Wolf

Lorraine Offline

03.11.2015 20:53
#1549 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Stimmt Wolf, ich kann Deine Argumente nachvollziehen. Wenn ich etwas jünger wäre, würde ich die ganze Sache auch anders angehen und mich intensiv mit der Zucht beschäftigen. Steffen hat ja da ein richtiges Händchen und wirklich tolle Ergebnisse.
Um solche Ergebnisse zu erzielen, müßte ich eigentlich immer wieder veredelte Jungpflanzen zum Weiterzüchten zukaufen. Dafür reicht mein Platz definitiv nicht. Deswegen hoffe ich, mit meinem vorhandenen "Material" auch schöne Ergebnisse zu erzielen.

Lorraine Offline

04.11.2015 13:33
#1550 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

2 meiner heutigen Blüten:

L. Song of Joy - leider nicht so farbintensiv wie damals eine Sommerblüte (im Vergleich darunter):

L. Träumerei zeigt im Sommer auch mehr:

Wolf ( gelöscht )
04.11.2015 19:49
#1551 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Guten Abend,

Lorraine bist Du nicht doch ein wenig zu bescheiden?, ich finde alle von Dir hier gezeigten Hibisken absolut sehenswert, und ich freue mich über jedes Foto. Deine Bedingungen für die
Haltung und Zucht kenne ich zwar nicht, aber ich denke, daß sie nicht ideal sind verglichen mit den Hobby-Profis und ihren GWHs oder den ganz "Großen" in den Tropen.
Mach' weiter so, und laß uns daran teilhaben.

MfG Wolf

Lorraine Offline

04.11.2015 22:13
#1552 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wolf, ich habe ein Gewächshaus für den Sommer, aber das ist für die Hibisken nicht geeignet. Wegen meiner Allergie auf die Weißen Fliegen kann ich im Winter auch das Wohnzimmer richtig nutzen, deswegen gibt es momentan nicht so viele schöne Blüten.

Die Hibsken, die ich gezeigt habe, sind ja fast alles nicht meine eigenen Züchtungen, mit denen darf ich mich nicht schmücken. Ich habe sie doch nur ausgesät.
Eigene Züchtungen habe ich erst 3, die 4. geht bald auf.

Gärtnerin ( gelöscht )
05.11.2015 00:00
#1553 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei dem traumhaften Wetter turn ich immer draußen Rum,Laub fangen, Vogelhaus fertig machen und so weiter... Die hibikus haben spinnmilben undvgelbe Blätter, obwohl ich vor dem Einräumen gespritzt hab. Was soll,nicht aufregen. Ich habe jetzt mal Calypso gegossen, die Trauermücken sind weg. Wenigstens vorerst die.

DARK DREAMS

Angefügte Bilder:
DSC_0166.JPG  

Lorraine Offline

05.11.2015 10:58
#1554 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Susanna, Spinnmilben habe ich (noch) keine. Die Trauermücken gehen den Gelbtafeln gut auf den Leim.

Heute mal ein flottes Trio - die Blüten habe ich für das Gruppenfoto geopfert, sie wären eh bald hinüber:

L. Wiener Walzer, L. Träumerei und unten L. Carimbó Brazil:

Lorraine Offline

05.11.2015 12:42
#1555 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die erste Blüte meiner Kreuzung L. Tango Argentino x L. French Cancan Nr. 3 macht es unheimlich spannend. Sie läßt mich ewig zappeln:

Ein Nachzügler dieser Kreuzung wird dieses Jahr dagegen noch nicht blühen.

Maggy Offline

Admin

05.11.2015 13:31
#1556 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,
die Blüte sieht sehr zierlich aus, auch der Stiel.

Bei meinem Sämling ist es ähnlich. Ich wunder mich dann immer, wie der zarte Stiel
die dann doch relativ großen Blüten 16 cm aushält.
Auch bildet er die meisten Blüten.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

05.11.2015 13:42
#1557 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy, das täuscht! Die Knospe ist ziemlich kräftig.

Gärtnerin ( gelöscht )
05.11.2015 22:42
#1558 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Na dann bin ich schon sehr gespannt! Ich habe auch einen, da ist die Knospe orange und dann wird er gelb.

Lorraine Offline

05.11.2015 22:55
#1559 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Susanne, Hauptsache, es wird diesmal nicht rosa! Aber ich bin schon richtig auf die Blüte gespannt.

Lorraine Offline

06.11.2015 13:10
#1560 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

So, das erste Bild von "Lorraine's Maya Gold":

Ich bin ja normal kein Gelb-Orange-Rot-Freund, aber diese Blüte hat mich heute früh förmlich angestrahlt, als wolle sie mich unbedingt von sich überzeugen.
Na, und das hat sie wirklich!

Einen Namen hat sie auch gleich erhalten.
Es ist schon sagenhaft, wie unterschiedlich die 3 Sämlinge der Kreuzung L. Tango Argentino x L. French Cancan bisher blühen. Ich mag alle drei.

P.s. Die Blüte hat am 2. Tag fast 22 cm Durchmesser und ist leicht nachgedunkelt Richtung Orange.

Außerdem blüht heut wieder die L. Sound of Eruption mit einer riesigen Blüte. Ich hätte die beiden zu gerne verkuppelt, aber noch sind die Pollensäckchen nicht auf.

Auch noch eine Blüte von heute: L. English Waltz

Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz