Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.957 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | ... 114
Maggy Offline

Admin

26.10.2015 19:24
#1516 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Meinen und deinen Sämlingen geht es auch gut.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

27.10.2015 08:19
#1517 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy, hat Dein M. Cappuccino in letzter Zeit noch mal geblüht? Bei mir ist heute die Blüte aufgegangen, aber kein Vergleich zu den letzten Blüten! Sie hat keinen einzigen gelben Fleck.
Wenn der Zweig kein Schildchen hätte, könnte man meinen, es wäre eine komplett andere Blüte. Dabei war das Mattiacis-Bäumchen die ganze Zeit der einzige Hibiskus, der warm und sonnig im Wohnzimmer stehen durfte.

P.s.: habe gerade mal einen Versuch gemacht, M. Cappuccino mit L. Sound of Eruption zu bestäuben. Hoffentlich hat es Erfolg.umgedreht wäre es mir lieber gewesen, weil ich weiß, daß Sound of Eruption gut Samen produziert, aber ich bestäube am liebsten frisch geöffnete Blüten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Maggy Offline

Admin

27.10.2015 11:45
#1518 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,
vor einer Woche hatte sie eine Blüte auf. Die war sehr klein, höchstens 9 cm und auch ohne Flecken.
Die nächste Knospe ist dann kurz vor dem Aufgehen abgefallen.
Ich hatte sie am Westfenster im Wohnzimmer stehen plus zusätzlichem Licht von der Pflanzenleuchte.

Jetzt habe ich sie wieder ans Südfenster stehen. Im Moment hat sie keine Knospen.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Maggy Offline

Admin

27.10.2015 11:47
#1519 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die 2. und vorerst letzte Blüte von Mattiacis "Blue Angel" ist heute aufgegangen.
Diese hängt diesmal sowas von voll Pollen. Aber weit und breit keine andere Blüte in Sicht.
Hab sie mit sich selbst bestäubt.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

27.10.2015 16:22
#1520 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Eine schöne Blüte, Maggy! Hoffentlich klappt es mit der Befruchtung. Ich habe heute auch noch mal eine Selbstung gemacht bei Sound of Eruption.
Beim letzten mal ist nur einer der Sämlinge davon was geworden. Dabei würden mich gerade von dieser Selbstung die Nachkommen interessieren.

Lorraine Offline

28.10.2015 16:07
#1521 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute ist bei mir eine M. Pink Fairy aufgegangen - bedingt durch den Standort allerdings in ganz zarten Farben (weiß, rosa und zartgelb). Dafür ist sie größer als die Sommerblüte.

Erstmals habe ich 2 Knospen von M. Whitney und L. El Triste gemeinsam auf einem Zweig. Was wäre das toll, wenn beide gleichzeitig aufgingen.

Eine kleinere Schwester von Taina Princess und Pretty Flamingo bekommt nun ebenfalls Blüten. Ich bin gespannt, wie die aussehen werden. Meine Kreuzung Tango Argentino x French Cancan scheint ja wirklich sehr blühfreudig zu sein.

Lorraine Offline

30.10.2015 10:35
#1522 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mattiacis Pink Fairy gestern:

Lorraine's Pretty Flamingo ebenfalls Anfang der Woche:

Interessant: die Fruchtkapseln von Lorraine's Sound of Eruption (die hoffentlich dran bleiben werden), sind nicht grün, sondern orange.
Sollte das so bleiben, mache ich mal ein Bild.

Ansonsten blühen gerade L. Beaujolais Primeur, L. Song of Joy, L. Taina Princess und Gator Pride x Tango Argentino.

Lorraine Offline

01.11.2015 22:38
#1523 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

In den nächsten Tagen werden etliche Blüten aufgehen, allerdings fallen bei jüngeren Pflanzen auch immer wieder Knospen ab. Da denke ich, endlich kommt mal eine Blüte und dann ist doch wieder nix.
Mit meiner Kältestrategie fahre ich bis jetzt ganz gut, die Weißen Fliegen sind zwar da, vermehren sich aber nicht so schnell. Zudem sind sie nicht so beweglich und lassen sich besonders abends manuell gut entfernen. Dafür haben sich einige Trauermücken breitgemacht, für die habe ich nun Gelbtafeln.

Die "Träumerei" blüht pausenlos, das ist eine wahre Freude. Schade nur, daß die Blüten bedeutend blasser sind als im Sommer. Aber die hellen Fensterplätze sind einfach zu knapp bemessen. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen neue Bilder zeigen kann.

Etwas traurig macht mich, daß hier in letzter Zeit so wenig los ist. Blüht bei Euch nichts?

Maggy Offline

Admin

01.11.2015 23:02
#1524 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,
bei mir blüht nur regelmäßig mein 1. Sämling. Jetzt fasst immer 5 Tage eine Blüte.
Die T. Molton Lava blüht jetzt auch immer regelmäßig. Morgen könnte wieder eine aufgehen.
Aber ansonsten tut sich nicht viel. Bei einigen sind kleine Köspchen vorhanden, einige davon vertrocknen aber auch wieder.

Weiße Fliegen machen sich auch langsam breit.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Gelöschtes Mitglied
01.11.2015 23:02
#1525 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1523
... Etwas traurig macht mich, daß hier in letzter Zeit so wenig los ist. Blüht bei Euch nichts?

Mir blühen die weißen Fliegen und das vom Feinsten.

Liebe Grüße von Bernhard.

Maggy Offline

Admin

01.11.2015 23:09
#1526 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Bernhard,
hast du es schon mit dem Neemöl versucht?

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Gelöschtes Mitglied
01.11.2015 23:17
#1527 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

mach ich die Woche

Maggy Offline

Admin

01.11.2015 23:18
#1528 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Dann können wir ja mal vergleichen welches Neemprodukt besser ist.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Gelöschtes Mitglied
01.11.2015 23:19
#1529 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hoffentlich überleben meine Pflanzen.

Der Schrottwetterfaden ist zu:

... aber unten an der Mauer vom Nachbarn kann ich nicht bohren, sonst hätte ich längst irgendeine Halterung gemacht ...

Ein paar dünne Pfähle in den Boden (Baustahl?), Hühnerdrat dranrödeln und da ran die Hibisken.
Zwischen Draht und Boden Platz lassen wegen der Töpfe.
Von weitem sollte der dünne Hühnerdraht kaum erkennbar sein.

Wolf ( gelöscht )
02.11.2015 00:16
#1530 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Guten Abend Lorraine,

zu # 1523 - bei mir gibt es immer noch täglich einige Blüten, die Farben sind ein wenig frostig, und die Blüten sind deutlich kleiner als im Sommer. Die großen Hochstämme habe ich noch draußen
und dazu noch ein paar "ungerade". Vor ein paar Tagen hatte ich den 7. Moorea Erstblüher - die werde ich gelegentlich separat vorstellen.
Vllt. hilft Dir mein Foto von Tahitian Princess über die Traurigkeit hinweg.

Bonne nuit Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau

Seiten 1 | ... 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz