ich sehe mir immer mit großer Freude die Fotos von Hibis an. Da finde ich es doch recht enttäuschend, wenn es nicht einmal die Namen zu den Blüten gibt. So finde ich die 2. von links #1486 von Beate sehr schön. Hat das Kind auch einen Namen?
#1487 - Maggy, das finde ich richtig toll mit den 5 Tagen, und die Blüte kann sich auch sehen lassen. Wie alt war die Pflanze bei der ersten Blüte, und ist sie auf eigener Wurzel? Mein letzter Moorea x Moorea-Sämling hat nur einen Tag geblüht, und am Abend hat man schon gesehen, daß Die Blüte zuende war. Jetzt steht er dafür mit einem "Bein" im Komposthaufen.
Hallo Wolf, wenn du bei Beate die 2. Blüte in der oberen Reihe meinst, das müsste H. Chocolade Delight sein. Ich liebe diesen Hibiskus. Hier sind 2 Blüten von ihr drauf.
Was meinen Sämling betrifft, er ist vom März vergangenem Jahres und hat zum 1. Mal Ende September geblüht. Bis jetzt steht er noch auf eigenen Wurzeln, aber nicht in Erde, sondern mehr oder weniger im Wasser. Ich hab ihn in diesem Lechuza PON gepflanzt und ein Drittel der Wurzeln hängen im Übertopf, der bis dahin mit Wasser gefüllt ist. Hab schon einmal fasst alle Wurzeln abmachen müssen die raus hingen, aber das hat er ohne Widerspruch hingenommen. Scheint sehr robust zu sein.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Wolf im Beitrag #1488... ich sehe mir immer mit großer Freude die Fotos von Hibis an. Da finde ich es doch recht enttäuschend, wenn es nicht einmal die Namen zu den Blüten gibt. ...
Geht mir auch so, das mit den Namen wird bestimmt noch, Wolf.
obwohl - letzte Nacht bin ich hier auch ganz knapp am Frostschaden vorbeigeschrammt.
Na, da bin ich froh, daß ich den Namen der Schönheit von Beate jetzt habe, Chocolate Delight klingt wie ein Versprechen, das wäre eine Bereicherung für meine Sammlung, aber nur, wenn es sich nicht um die "Schöne eines Tages" handelt.
Maggy - danke für die Info zu Deinem Sämling, so anderthalb Jahre finde ich sind genug für die erste Blüte. Wenn ich einräume, werden meine Bummelanten die ersten sein, für die der Platz nicht mehr reicht. Von Lechuza PON habe ich erst hier im Forum erfahren, ist das eine Weiterentwicklung von der "früheren" Hydrokultur? Ich hab mir mal in der Bucht die Angebote für dieses System angeschaut und war doch sehr erschrocken ob der Preise. Da bleibe ich doch lieber bei der Erdkultur, auch wenn PON sicher seine Vorzüge hat.
Bernhard - siehst Du - gemeinsam sind wir stark - vielen Dank für die Unterstützung !!!
Zitat von Wolf im Beitrag #1493... Von Lechuza PON habe ich erst hier im Forum erfahren, ist das eine Weiterentwicklung von der "früheren" Hydrokultur? ...
Eigentlich nicht. Bei Hydro befindet sich der Dünger im Wasser, bei Lechuza im mineralischen Substrat.
'Tahitian Princess', die Form ist etwas mißlungen, aber die Farbe...
Und 'Tylene'. Gestern die Knospe, da dachte ich , ob das was wird? Aber die Blüte sah dann doch ganz manierlich aus. Sie blüht das erste mal bei mir und genauso hatte ich mir die Farben vorgestellt.
Und 'Joseph Dimino' hat Knospen angesetzt. Auf die Blüte bin ich total gespannt, war ein Schnäppchen und die sprichwörtliche Katze im Sack.
Maggy, die Molten Lava ist wirklich sehr schön, so richtig feurig! Ich habe hier wirklich etliche Blüten verpasst - nach dem, was so alles abgefallen war. Andere lassen sich ewig Zeit mit dem Aufblühen. Momentan sind nur 2 Blüten offen. Die Hibisken haben die 2 Wochen überwiegend recht gut verkraftet.