Heute ist die erste Blüte von meinem Sämling Moorea "Sweet Dream" x Moorea "Mona Rainbow" endlich aufgegangen. Nicht gerade das was ich erwartet habe. Wo ich doch so gar nicht auf rosa und pink stehe. Leider schafft es meine Kamera mal wieder nicht, die Farbe richtig dazustellen. Innen hat sie ein fasst dunkelrotes Auge, welches nicht scharf abgegrenzt ist, sondern kräftig pink, schon fasst ein rotviolett, in die pinken Äderchen ausläuft.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Danke Michaela! Also, mit gelben Streifen ist es nichts. Ich muß wirklich die nächsten Blüten abwarten. M.Diamond Star kann es eigentlich nicht sein, da habe ich ja eine Veredelung auf dem Mattiacisbäumchen (eine sehr dünne), die schon recht verhutzelt geblüht hatte.
Maggy, auch wenn sie nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast, finde ich die Blüte mit den pinkfarbenen Adern recht hübsch. Warte einfach mal die nächsten Blüten ab. Bei den Hibisken scheint es wie bei den Wüstenrosen zu sein. Rosa und Rot setzt sich oft durch.
Hallo Lorraine, ja da magst du wohl recht haben. Vielleicht verändert sie sich ja noch. Bei den Eltern könnte man es eigentlich erwarten. Verändern tut sie sich jetzt schon. Dort wo die Farbe am dunkelsten ist, in dem Bereich werden jetzt die dicken Adern hell, vielleicht weiss.
Die nächste Blüte wird wohl in ein paar Tagen aufgehen. Sieht allerdings bis jetzt gleich aus. Genau wie die erste Blüte in diesem Stadium. Weiss und innen etwas bläulich schimmenn.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, ich weiß, wie das ist. Da denkt man, bei einer bestimmten Kreuzung müßte doch was schönes, spezielles rauskommen, aber dann ist es doch nur recht langweilig. Und wenn man dann manche Blüten bei Facebook sieht, bekommt man erst richtig den Frust.
Ja wem sagst du das! Und dann wird das auch für dieses Jahr der letzte und einzige Sämling sein. Es sei denn, übern Winter im Haus schaffen es noch einige. Groß genug wären ja die meisten von 2014.
LG Margit
Ein Blick ins erste Winterquartier oben im Treppenhaus:
Die Träumerei hat gerade 4 Blüten offen, Sound of Eruption hat im Moment ca 10 mittelgroße Knospen, die kleine Desert Blues hat sehr viele Knospen. Nun kommt noch die African Blues dazu, dann ist diese Reihe schon mal komplett.
Die Bunga Bunga (Silvio Berlusconi x It's Show) mit ihren diversen Veredelungen drauf habe ich gerade reingeholt:
Die Knospe gehört zur Veredelung L. English Waltz.
Maggy, wenn die Blüte heller wird, finde ich sie noch besser. Da kommen die Adern besser zur Geltung. Ich bin mal gespannt, welchen Namen sie bekommen wird.
Michael, Deine zwei ersten Bilder finde ich am besten. In der Sonne läßt es sich oft nicht so gut fotografieren. Da kommen die Blüten oft nicht so gut zur Geltung. Aber das ist wirklich eine schöne Blüte!
Hallo Lorraine, ich finde sie so auch schöner, die leuchtet vielleicht.
Ich wollte als Arbeitstitel erst mal sie erst mal Chenoas Sämling Nr. 1 ("Last September Day")nennen. Da bin ich nicht so abhänig von wie sie sich noch entwickelt. Chenoa finde ich gut, weil das "Weisse Taube" heisst. Passt doch zu mir.
3.Tag
LG Margit