Meine Maya Gold hat heute ihre 2. Blüte geöffnet, und sie hat wieder extrem viele Pollen. Ich habe die Träumerei und den Beaujolais Primeur damit "beglückt". Falls morgen die Creole Lady aufgehen sollte, reicht es auch noch.
Heute habe ich doch vorsichtshalber mal kurz zur Spritze gegriffen. Eine Jungpflanze vom letzten Jahr hat an einer Knospe Blattläuse gehabt. Die habe ich zwar manuell entsorgt, aber man weiß ja nie, ob nicht doch noch irgendwo etwas versteckt ist. Mit Blattläusen habe ich schon gerechnet, da die Ameisen sich im Spätsommer ständig auf den Hibisken rumgetrieben haben. Jetzt heißt es also noch mehr aufpassen!
Ich hab im Moment auch Blattläuse. Komischer Weise an den Pflanzen die Probleme haben. Probleme der Gestalt das die Wurzeln, die im Wasser stehen faul sind. Hab sie alle abgeschnitten und die Töpfe ordentlich sauber gemacht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, stehen die in Orginaltöpfen? Mach einfach mal weniger Wasser rein. Im Winter brauchen die ja nicht so viel. Mit den Blattläusen ist es schon lästig, deswegen passe ich jetzt genau auf. Bei mir ist es übrigens der Sämling mit den dunkelroten Blüten, der befallen ist.
Bei meiner Kontrolle habe ich entdeckt, daß auch der Nachzügler der Kreuzung Tango Argentino x French Cancan kleine Knospen hat. Hatte ich eigentlich jemanden von Euch auch Samen davon gegeben?
Ach noch was: die 2. Mayablüte hat es auf 23 cm geschafft.
Deine Maya mausert sich aber. Ist die Färbung noch so wie bei der ersten Blüte oder verändert sie sich.
Blattläuse habe ich zum Glück nicht. Die Spinnmilben fangen aber wieder so leicht an, sich zu vermehren und die ersten Trauermücken habe ich auch schon gekillt. Ist ja schön, dass das Wetter bis dato so sonnig und warm ist, aber das findet das Ungeziefer auch.
Hallo Lorraine, alle meine größeren Hibisken, auch die Sämlingspflanzen stehen in Orchideen-Töpfe. Diese habe ich in Übertöpfe stehen die im unteren Drittel so eine Kante haben. Bis dahin gehen die Töpfe. Von da ab müssen sich die Wurzeln runter zum Wasserreservoir vorarbeiten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Heike, ja leider ist das so! Den Spinnmilben und Läusen gefällt das Wetter ebenfalls gut! Die Farben der Maya verändern sich nicht stark, aber für eine genauere Aussage muß ich noch ein paar mehr Blüten abwarten. Ich bin auch schon gespannt, wie sie im Sommer sein werden. Die Geschwister der Maya haben ja jetzt im Verhältnis zum Sommer sehr blasse Farben. Mich würde ja reizen, alle 4 Geschwister später gemeinsam auf einen Hochstamm zu veredeln.
Susanna, guck Dir mal Deine Creole Lady an! Der Veredelung scheint es hier super zu gefallen. Die neue Blüte heute ist extrem dunkel, aber morgen wird sie sicher ganz anders aussehen:
...und hier gemeinsam mit Tamibon (dessen Blüte war bereits gestern aufgegangen):
Wow, die "Creole Lady" gefällt mir sehr gut. Komisch wie oft sehe ich tolle Fotos von einigen der registrierten Hibisken die mir sehr gefallen, obwohl ich sie anhand der Fotos von der IHS schon längst verworfen hatte.
Schau dir das Foto dort mal an. Das ist für mich eine total andere Pflanze. Was mir bei der IHS auch auffällt ist, das die Narben dort rot sind.
LG Margit
Stimmt Maggy! Guck Dir mal die Creole Lady von Nicole Herr in unserer Galerie an, die sieht wieder anders aus. Das ist wohl auch so eine Pflanze, die ihre Farbe stark verändert. Wenn meine Veredelung kein Schild hätte, würde ich es fast nicht glauben, daß sie es ist. Aber irgendjemand bei den internationalen Hibisken hatte vor kurzem auch so eine dunkle Blüte gezeigt. Die Farbe der Narbenpolster scheint bei vielen Hibisken zu variieren.
P.s.: Die Blüte wird schon heller. Heute Abend oder morgen zeige ich noch ein Bild.
Maggy, ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die Blüten in den Tropen und Subtropen meist das ganze Jahr relativ gleiche Bedingungen haben. Hier bei uns wären danach die Unterschiede zwischen Sommerblüten und Winterblüten so zu erklären. Demnach wären manche Sorten im Winter dunkler oder auch heller als im Sommer.
Vieleicht kann man ja auch mal klimabedingte Unterschiede in der Galerie zeigen. Das ist ja etwas, was uns die IHS leider nicht bieten kann.