Die Blüten starten immer mit einem sehr dunklen, samtigen Rot, was sich aber später etwas aufhellt. Einen Namen hat die Pflanze noch nicht. Ich dachte evtl an "Lorraine's Bloody Kisses".
Nee, das geht nicht, ich muß mich nach meinen selbstgemachten Vorschriften richten. Danach bekommen alle Fremdkreuzungen Namen aus Musik und Tanz. (Ausnahmen sind unbekannte Kreuzungen mit verlorenen Schildern und eigene Kreuzungen). "Bloody Kisses" ist das Album einer früheren Heavy Metal Gruppe. Ich finde, das passt ganz gut - blutrote Lippen und dazwischen die weißen Reißzähne!
Ist das nicht ein hübsches Paar? Sie haben es noch geschafft sich zu treffen. Mattiacis Blue Angel (1.Tag) und Black Rainbow (3. Tag) Hoffentlich hat die Bestäubung geklappt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
So, hier ist die Lorraine's Bloody Kisses ganz offen. Das ist schon was ganz anderes als die erste Blüte, die sie gezeigt hatte (2. Bild):
Da war sie einheitlich rot und der leuchtend weiße Strahlenkranz hat noch gefehlt. Ich hoffe, daß sich die Blüten noch weiter entwickeln und der Blaue Rand von "Papa" Bayou Irene mehr zum Vorschein kommt.
Dann noch die Mattiacis Whitney - heute richtig irre dunkel:
Ich hätte die beiden unheimlich gerne verkuppelt, aber vom Alter der Blüten hat es nicht gepasst. Aber da bei beiden Pflanzen noch mehr Knospen da sind, gebe ich die Hoffnung nicht so schnell auf.
Heute hat Swiss Blue Lady von Heike zum ersten Mal geblüht. Eine Blüte mit toller Form und Textur. Und außerdem mit sehr kräftiger Farbe. Leider war es schon dunkel, so dass ich nur ein Blitzlicht-Foto machen konnte.
Mattiacis Prince Charming hat heute auch wieder geblüht. Ich hatte noch keinen Hibiskus der so viel geblüht hat, abgesehen von Psyche, Albo und Co. Die nächsten beiden Blüten sind auch schon wieder kurz vorm aufblühen.
Heike und Steffen, ich gratuliere Euch beiden zu dieser hübschen Schweizer Lady! Auch wenn es bei der Aufnahme schon dunkel war, sieht man doch, wie schön die Blüte ist.
Na, und zu dem Prinz ist ja schon so viel gesagt..........
Steffen, das freut mich ungemein, dass die Swiss Blue Lady sich so gut bei Dir macht und jetzt anfängt zu blühen. Die Farbe ist schon schön kräftig und das im Winter. Das hatte ich voriges Jahr bei ihr auch gesehen. Die Lady mit dem Mattiacis Prince Charming - zusammen ein richtiges Traumpärchen. Der Prince wie immer schön.
Hier mal ein Bild aus dem November 2014
Dieses Jahr hat sie leider bei mir noch nicht geblüht, weil ich sie sehr oft geschnitten hatte. Ende November hat sie zwar einige Blüten angesetzt, aber auf einmal hingen alle Blätter schlaff runter. So habe ich alle Äste abgeschnitten und die Wurzel eingekürzt, damit sie nicht in den Wasserreservetopf (Lechuza) hineinragen und faulen. Sie hat sich jetzt wieder sehr gut erholt und treibt fleißig aus. An den 6 abgeschnittenen Stecklingen bildet sich reichlich Kallusgewebe. Sie sehen richtig gut aus nach ca. 3 Wochen. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.
Ansonsten habe ich dieses Jahr sehr viele Verluste. Vor allem auch die Sämlinge aus 2013 habe das Zeitliche gesegnet. Und die waren schon so schön groß. Soviel Probleme hatte ich die letzten 2 Jahre überhaupt nicht. Ich habe festgestellt, dass die Pflanzen von Reinicke in Lechuza besser überwintern als die von Gommer. Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
Danke, Lorraine. Also liege ich da nicht so falsch. Dann wird die POH als Unterlage die Bedingungen von Lechuza besser vertragen. Dann sollte man doch lieber die POH zum Veredeln nehmen, wenn man die Lechuzatöpfe verwendet.
Die Lorraine's Bloody Kisses finde ich übrigens richtig Klasse, obwohl sie rot ist.