Bernhard, ich habe gelesen, daß Du lieber die robusteren, reichblühenden Hibisken magst. Guck mal, der L. English Waltz ist über und über voller Knospen:
Zitat von Lorraine im Beitrag #886Bernhard, ich habe gelesen, daß Du lieber die robusteren, reichblühenden Hibisken magst. ...
Aha.
Lorraine, wenn ich meine jetzigen Pflanzen heil über den Winter bekomme, müßten wir beide mal über bewurzelte Stecklinge von 'L. English Walz' und auch 'L. Tango Argentino' verhandeln.
Mich erinnert die Blüte an einen Vulkan kurz vor dem Ausbruch. Das mit dem Thema "Musik" in Verbindung zu bringen, war nicht so einfach. Aber dann habe ich irgendwo über Aufnahmen gelesen zum Thema Sound of Volcano Eruption, dann stand der Name fest.
Leider sieht man das Bild nicht. Ich weiß nicht, woran es liegt!
Lorraine, Dein neuer Sämling sieht fantastisch aus.
Der kräftige Wuchs sowie die Blühfreudigkeit von L. English Waltz und L. Tango Argentino ist ziemlich beeindruckend. Da können sich meine mal eine Scheibe abschneiden. Liegt eben doch wohl am Lechuza.
Als ich Ende vorigen Jahres umgezogen bin, habe ich 5 meiner Sämlinge meiner Tochter mitgegeben. Gestern bekam ich dann das erste Erfolgsergebnis von ihr. Es freut mich deswegen so, weil diese Blüte meine eigene Kreuzung ist. Leider habe ich die Elternpflanzen nicht mehr, die Tahitian Taui hatte es nicht über den Winter geschafft und die Make A Wish habe ich einer Freundin zum Abschied geschenkt. Die passte auch nicht so in mein Farbspektrum, obwohl die vom Wuchs fantastisch ist (blüht viel und relativ kräftig im Wuchs) Bei mir hat sie eher sehr blaß geblüht.
Die Blüte ist 16 cm im Durchmesser. Der Strauch ist schon recht groß und mehrfach verzweigt. Die Blüte hat eine ausgesprochen schöne Form und eine sehr feste Textur.
Heike, ich gratuliere Dir zum ersten eigenen Erfolg. Die Blüte hat schöne Farben. Siehst Du, so weit bin ich noch nicht. Aber ich hoffe, daß ich im Frühling die ersten einenen Blüten bekomme.
Vorhin habe ich mit Sound of Eruption 2 Kreuzungen vorgenommen. Mit der nächsten Blüte werde ich gleich weitermachen.
Lorraine, nur das sie nicht bei mir steht, ist schon traurig. Sag mal Lorraine, Du schreibst, dass Du mit der Sound of Eruption noch 2 Kreuzungen gemacht hast. Ich hab da immer ein bischen Angst davor, dass das Ausbilden der Kapseln in der kalten Jahreszeit der Pflanze zuviel Kraft raubt, die sie für die Überwinterung braucht. Deswegen habe ich das jetzt nicht mehr gemacht. Obwohl gerade jetzt irgendwie alle einmal blühen und die Aussicht auf eine interessante Kreuzung ja gleichviel höher ist.
Steffen, was meinst Du: Wäre für die neue Blüte nicht auch Sodade Cabo Verde ein guter Kreuzungspartner? Ich hoffe, daß demnächst mal beide zusammen blühen. Ich habe mich bei Facebook übrigens total über Pushpa amüsiert. Ich hatte kaum das Bild eingestellt, hat sie schon darauf reagiert. Sie möchte wohl, daß ich den Sound of Eruption registrieren lasse.
Heike, die Pflanzen, die ich auswähle, stehen alle hell und auf Fußbodenheizung. Das ist ja optimal im Winter. Und mit Pon zusätzlich klappt das schon. Ich will ja die Kreuzungen im März schon aussäen.
Die Veredelung von Black Rainbow hat heute die 2. Blüte geöffnet. Ich habe das gleich wieder für eine Kreuzung genutzt. Als nächster Sämling wird dann die Kreuzung Dark Continent x Moorea Mangy Blue erstmals blühen. Mal sehen, was das für Blüten werden.
Zitat Ich habe mich bei Facebook übrigens total über Pushpa amüsiert. Ich hatte kaum das Bild eingestellt, hat sie schon darauf reagiert. Sie möchte wohl, daß ich den Sound of Eruption registrieren lasse.
schickst du mir bitte mal den Link zu der Hibiskusseite in FB?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Lorraine, Dark Continent x Moorea Mangy Blue hört sich spannend an. Mal gucken, wer sich da durchsetzt-> blau oder braun. Wünsche Dir viel Glück.
Heute haben sich auch wieder ein paar Blüten geöffnet. Musste die Jalousie runterdrehen, die Sonne hat so geblendet, trotzdem keine besonderen Lichtverhältnisse. (Tah. Pearl Queen, 2 x Tah. Purple Magic, Enchanted Lady, Tah. Dreams, Tah. Sophistication, 2 x Moores Tauhani, mein blauer Sämling, Dark Continent [?]) Aber man sieht jetzt deutlich, dass mein blauer Sämling sich gemausert hat. Die heutige Blüte ist schon 18 cm groß. (die Erste war 13 cm)
Heute hat erstmals eine Pflanze geblüht, die ich dieses Jahr als David Boulin bei Herrn Gommer bestellt hatte. Als sie kam, war kein Schild dran. Was meint ihr, ich schätze, es ist eine Dark Continent? Hat er wohl verwechselt. In seiner Hibiskusliste und auch seinen Bildern steht der Dark Continent genau neben der David Boulin. War jemand schon mal in seinem Gewächshaus? Wenn er seine Pflanzen nach seiner Liste geordnet hat, könnte es ja sein?
Dark Continent ????
In den nächsten Tagen blüht bei mir auch ein neuer Sämling -> Stuffed Jalapeno x Prayer Wheel. So wie es aussieht (sie zeigt schon Farbe) brau, gelb oder orange. Mal schauen. Ist ein Samen von Barry Schlueter.