Hallo Heike, ja ich hatte die Chocolate Delight bei Steffen gesehen und war sofort hin und weg. Hab lange mit mir gehadert und nun brauchte ich mal was zur Aufmunterung, etwas worauf ich mich freuen kann.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
An Chocolate Delight hast Du bestimmt viel Spaß. Im Gegensatz zu manchen anderen Sorten bringt sie ständig neue Blüten, oft mehrere an einem Tag. Außerdem setzt sie sehr leicht Samen an und die Sämlinge von ihr die bisher geblüht haben waren auch sehr vielversprechend.
Ich werde auch im nächsten Jahr wieder einen ganzen Schwung Samen von ihr aussäen.
Das mit den Blüten kann ich dieses Jahr leider nicht bestätigen - sie hatte genau 3 Stück. Lag aber sicher daran, daß sie beinahe eingegangen wäre (weiße Fliegen) und bis Mitte Sommer mit den Nachwirkungen zu kämpfen hatte. Aber ja, die Blüten sind toll.
Wie überwintert man nun eigentlich die Pflanzen optimal? Bei 10-15°C oder lieber wärmer? Oder anders gefragt - kommen sie mit einem hellen kühlen Platz klar ohne daß die Wurzeln faulen? Ich hab alle in SB-Töpfen und rein mineralischem Substrat.
Katrin, das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Ich weiß einfach nicht, wie ich den Rest am besten stellen könnte. Die hellen Plätze sind fast alle belegt.
Ich hab 2 Optionen: einmal direkt am Fenster, Südseite mit spätem Licht (wir leben ja im Tal) bei 10 - 15°C (also, ungeheizter Raum) oder Dachflächenfenster Südseite (etwas mehr Licht) bei rund 25°C und recht trockener Luft.
Meine Hibi-Bäumchen stehen seit Jahren den Winter über im ungeheizten Zimmer und das paßt recht gut. Allerdings vertragen die auch mal ein paar Minusgrade draußen, ohne gleich zu erfrieren. Insofern denke ich, daß die schon robuster sind und kein Maßstab für die "Edelsämlinge"
Aber langsam pressierts, immerhin ist es Mitte Oktober und da sollte man langsam ans Einräumen denken.
Ich muß mich echt allmählich einschränken. Im Treppenhaus oben auf der Galerie ist es relativ hell, aber kühl. Da kann ich noch 6 schlanke Pflanzen deponieren. Mit meinem Divine Grace x unknow habe ich mich geirrt - die Blüte geht zu. Ich habe mich wohl von der extrem festen Textur der Blüte verwirren lassen. Also heißt es wieder ein paar Tage warten, dann gehen gleich 2 Blüten auf. Im Moment habe ich ein Blattlaus-Problem. Ich denke, ich werde mir was zum Gießen besorgen.
Das Zeug wirkt rasend schnell und die Viecher sterben innerhalb von 1/2-1 Tag ab. Pflanze voll mit Blattläusen -> Sprühen und schon habe ich Ruhe. Vertragen tuen die Pflanzen das ganze auch... ganz ohne Probleme oder Nebenwirkungen :)
UUUUUUUUUUUUnd das Beste daran, unsere tollen und lieben Bienen vertragen es auch und sterben daran nicht! Was wäre die Welt nur ohne Honig....
Nach einem Blick auf den 7-Tage Wetterbericht habe ich beschlossen, die Hibiskussämlinge und etliche andere Pflanzen auch weiter im Gewächshaus zu lassen. Da sind sie immer noch besser aufgehoben als in der Wohnung. Nur ein paar besondere Sämlinge stehen schon drinnen. Mit den Blüten geht es massiv weiter - heute habe ich 17 offene Blüten. In den nächsten Tagen gehen gleich 2 Blüten von Divine Grace x unknow und eine von Black Rainbow auf. White Diamonds x Blue Shadow zeigt schon über 20 Knospen. Die brauchen aber noch etwas.