Nee Maggy, die Pflanzen stehen an verschiedenen Orten und so bekomme ich die Blüten nicht gemeinsam auf ein Bild. Gator Pride hat allein 5 Blüten. Die Blüten von L. English Waltz werden immer größer, das sieht klasse aus.
Heike, zu Deiner Bemerkung wegen der Namen: Mach es doch auch so wie Steffen und ich. Such Dir einen passenden Namen aus, der eine Verbindung zu Dir hat (wie Mattiacis bei Steffen und Lorraine's bei mir) und hänge dann einfach noch einen "Vornamen" dran, der zu der Blüte passt. Ich sammele die ganze Zeit schon Namen für alle möglichen Farben. Dann muß ich mir nur noch b.B. den passenden raussuchen.
Ich hatte ja auch schon mal gepostet, dass meine Jolanda Gommer nicht sonderlich gut wächst und auch nur selten blüht. Eine zweite Pflanze die als Backup dienen sollte hat gleich ganz den Geist aufgegeben.
Ich vermute, dass die Mutter Topaz Glory dafür verantwortlich ist. Obwohl sie ja schon jede Menge gute Nachkommen produziert hat hatte ich mit ihren Sämlingen kein Glück. Die sind eingegangen wie die Fliegen. Deswegen habe ich mich ziemlich schnell von ihr getrennt, optisch ist sie ja auch nicht gerade ein Hingucker. Renate, ich weiß nicht ob und welche Erfahrungen ihr mit Topaz Glory gemacht habt.
Trotzdem habe ich einige Sämlinge mit Jolanda Gommer und setze sie auch weiter zum züchten ein. Alleine die Tatsache, dass sie der Vater von Tahitian Purple Passion ist zeigt ja was in ihr steckt.
Ich habe Sämlinge aus folgenden Kreuzungen: Barry Schlueter x Jolanda Gommer (zwei haben schon geblüht, siehe unten) Black Rainbow x Jolanda Gommer Suntan x Jolanda Gommer White Diamonds x Jolanda Gommer
Ich habe auch noch nie Samen von ihr selbst geerntet, aber auch da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Irgendwann passen vielleicht mal die äußeren Bedingungen und es klappt. Jason B z.B. habe ich seit 2010 und habe unzählige Kreuzungsversuche gemacht aber nie kam auch nur ein Samen raus. Im letzten Jahr hatte er auf einmal eine Kapsel die 10 Samen mit Snow on the Mountain enthielt. Daraus habe ich jetzt sehr schöne Sämlinge auf deren erste Blüten ich wahnsinnig gespannt bin. Und in diesem Jahr habe ich schon zwei weitere interessante Kreuzungen mit ihr geerntet.
Das gleiche war mit Silver Memories. Die ist ja auch bekannt dafür, dass man von ihr als Mutter nur sehr schwer Samen bekommt. 2010 hing meine Pflanze voll mit Kapseln und ich habe aus 6 Kapseln über 90 Samen geerntet. Aus diesen Samen stammen unter anderem Mattiacis Solar Eclipse, Mattiacis Prince Charming und Mattiacis Brown Candy. Seitdem habe ich auch nie wieder einen Samen von ihr geerntet. Weder als Vater noch als Mutter. Aber ich probiere es trotzdem immer wieder. Noch so ein paar Sämlinge wären nicht schlecht.
Nachdem ich meine Pflanzen eingeräumt habe merkt man richtig wie sie von Tag zu Tag mehr Blüten bringen. Die Wärme und Helligkeit im Wintergarten tut ihnen sichtlich gut.
Hier ein paar Bilder von heute und die beiden Jolanda-Sämlinge:
Mattiacis Lion King (Silver Memories x Me oh My oh). Der stammt auch aus den Silver Memories Samen von 2010 und hat heute zum ersten Mal gefüllt geblüht. Als einfache Blüte ist er mir lieber.
Mattiacis Sämling 74 (Grand Slam x Mattiacis Diamond Star), Blütengröße 18 cm.
Mattiacis Sämling 82 (Grand Slam x Mattiacis Diamond Star), Blütengröße 21 cm.
Hier die beiden zusammen, sie stammen aus einer Samenkapsel.
Hier die Jolanda Gommer Nachkommen, auch diese beiden stammen aus einer Samenkapsel:
Mattiacis Sämling 72 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer)
Mattiacis Sämling 86 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer). Er könnte noch etwas mehr Farbe zeigen.
Hallo Steffen, Dein Sämling "Mattiacis Sämling 82" (Grand Slam x Mattiacis Diamond Star) gefällt mir ganz besonders. Der hat etwas von Sonnenuntergang in der Wüste oder so. Der andere der gleichen Kreuzung ist aber auch schön.
Die beiden Barry Schlueter x Jolanda Gommer sehen ja total anders aus. Sollte man nicht glauben, dass die zusammen gehören. Aber so ist das mit der Vererbung. Obwohl auch nicht schlecht. Mal sehen wie die noch werden.
Interessant finde ich auch die Kreuzung von White Diamonds x Jolanda Gommer. Mal sehen, wie die werden. Gerade White Diamonds hat schon gute Nachkommen herausgebracht.
Hallo Lorraine, gar nicht so einfach das mit den Namen. Eigentlich bin ich ja ursprünglich ein Nordlicht und bin jetzt hier in der Schweiz. Obwohl Wasser haben wir hier auch, so der Thuner See oder die Aare. Die fließt hier bei uns durch. Mal sehen, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Zitat von franky-wi im Beitrag #828Ich hatte ja auch schon mal gepostet, dass meine Jolanda Gommer nicht sonderlich gut wächst und auch nur selten blüht. Eine zweite Pflanze die als Backup dienen sollte hat gleich ganz den Geist aufgegeben.
Ich vermute, dass die Mutter Topaz Glory dafür verantwortlich ist. Obwohl sie ja schon jede Menge gute Nachkommen produziert hat hatte ich mit ihren Sämlingen kein Glück. Die sind eingegangen wie die Fliegen. Deswegen habe ich mich ziemlich schnell von ihr getrennt, optisch ist sie ja auch nicht gerade ein Hingucker. Renate, ich weiß nicht ob und welche Erfahrungen ihr mit Topaz Glory gemacht habt.
Steffen, unsere Erfolge mit Topaz Glory sind leider eher mager. Wir haben Sämlinge von 8 verschiedenen Kreuzungen hochgezogen, und etwa die Hälfte war vom Wachstum her so schlecht, dass sie früher oder später den Löffel abgaben oder von uns entsorgt wurden. Was ihre Kinder häufig haben, ist sehr biegsames Holz, so dass längere Zweige überhängen und oft eingekürzt werden müssen. Außerdem ist die Textur der Blüten selten gut. Vielleicht haben wir auch nur die falschen Kreuzungspartner erwischt....wir verwenden sie jedenfalls weiter, weil die Blüte uns schon gefällt und sie gute Gene haben MUSS...immerhin sind fast 400 Nachkommen von ihr registriert...
Deine Barry Schlueter x Jolanda Gommer-Sämlinge sehen interessant aus, wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Kann man schon erkennen, ob sie das Wachstum des Vaters geerbt haben?
Auch die Blüte des neuen Sämlings scheint interessant zu werden Sie ist, wie ich bisher erkennen kann, braun mit roten Auge und gelben Flecken. Aber ich konnte nur ein wenig am Rand gucken. Die Knospe ist noch verschlossen.
Zu meiner großen Freude bekommt nun auch der White Diamonds x Blue Shadow etliche Knospen.
Die rote Blüte hat heute einen Namen bekommen, der meines Erachtens nach recht gut zu ihrem wilden, temperamentvollen Aussehen passt: "Lorraine's Gypsy Music" Was meint Ihr dazu? Noch müssen die Namen ja zu Tanz und Musik passen. (ach so, die Blüte ist noch nicht ganz offen auf dem Bild, ich mache morgen oder übermorgen noch ein separates Bild)
Morgen oder übermorgen werde ich die restlichen Hibisken einräumen. Ich habe gesehen, daß die Veredelung von Mattiacis Prince Charming mindestens 2 Blüten bekommt.
Divine Grace x unknow schafft es wohl nicht mehr, die Blüte bis morgen zu öffnen, deswegen habe ich mal sachte geguckt. Die Blüte verspricht interessant zu werden. Wo ich Braun vermutet hatte, kommt wohl etwas mehr Violett:
Ein sehr schönes Gruppenbild, Lorraine. Ich bin gespannt auf die Blüte Deines neuen Sämlings.
Heike, ich habe relativ viele Sämlinge mit White Diamonds. Sie hat wirklich schon ganz geniale Nachkommen hervorgebracht, da läßt es sich verschmerzen, dass sie nur sehr langsam wächst. Mattiacis Diamond Star, der Vater von Sämling 74 und 82 stammt von White Diamonds x Gabriel ab. Ich habe ihn dann noch mal mit White Diamonds gekreuzt (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star). Daraus ist ein wunderschöner Sämling entstanden. Ich habe noch einige Sämlinge aus dieser Kreuzung die noch nicht geblüht haben.
Renate die Jolanda-Sämlinge wachsen eigentlich ganz normal, also weder besonders schlecht noch besonders gut.
Mattiacis Sämling 90 (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star)
@ franky - die Sämlinge sehen sehr schön aus . Und wenn man bedenkt das einige die gleichen Eltern haben und so unterschiedliche Farben haben macht das Samen ziehen doppelt so viel Spaß !! @ Lorraine - ich bin ja ein Fan von den knall roten Sorten und wenn dabei noch ein dunkles Auge dabei ist bin ich total begeistert .
Zitat von Beate Doench im Beitrag #830Hallo Heike ich finde für den Name hört sich Thunder schöner an .lg beate
Hallo Beate, keine schlechte Idee oder vielleicht "Aares ......". Bei T ist schon "Tahitian ...." oder "Taiwan....". Aber Thunder finde ich trotzdem sehr schön. Mal sehen, bischen Zeit ist ja noch. Erst einmal den Winter schaffen.
Hallo Steffen, Dein Mattiacis Sämling 90 gefällt mir ausgesprochen gut. Sieht wirklich aus wie mit Diamantsplitter übersäht. Ich mag sowieso Blautöne gern. Sag mal werden die Nachkommen von White Diamonds jetzt etwas größer oder vererbt sich die Größe auch. Für die anderen Sämlinge drücke ich Dir die Daumen.
Hallo Lorraine, ich bewundere immer wieder Deine Kreativität bei der Namensgebung. "Lorraine's Gypsy Music" ist wieder toll.
Heike ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe 13 Sämlinge mit White Diamonds als Mutter und 1 Sämling als Vater die schon geblüht haben. Die Blüten sind bei allen nicht so sehr groß, im Durchschnitt 12-15 cm. Zwei Stück sind 17 cm groß.
Hier mal ein paar Sämlingsbilder von gestern und heute:
Die erste Blüte von Sämling 98 (Me oh My oh x Georgia's Pearl)
Mattiacis Prince Charming
Mattiacis Guardian Angel, fast ohne Flecken
Mattiacis Sämling 91 (White Diamonds x Orville Davis)
Mattiacis Sämling 95 (Chocolate Delight x Cherry Appaloosa)