Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 55.206 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 83
franky-wi ( gelöscht )
22.09.2014 19:41
#781 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Bei den vielen verschiedenen Sorten die ich habe und den ebenso zahlreichen Sämlingen wird es immer komplizierter Kreuzungen zusammenzustellen. Es ärgert mich dann richtig wenn eine tolle Sorte blüht und ich den Pollen nicht verwende weil ich andere Kreuzungen für besser halte.
Da Creole Gumbo öfter blüht habe ich sie schon mit verschiedenen Sorten gekreuzt, zuletzt mit Persian Rug. Sie stammt ja wie Black Dragon von Dragon's Breath ab, die beide absolute Mimosen sind. Und bei Creole Gumbo scheint das absolut nicht der Fall zu sein. Also hoffe ich durch sie die dunklen Gene zu bekommen und gleichzeitig kräftige wüchsige Pflanzen.
So ist die Theorie, ob das in der Praxis so funktioniert wird sich mit der Zeit erst zeigen.
Ich kreuze auch nur noch wenn ich der Meinung bin, dass daraus sehr gute Sämlinge entstehen könnten. Sonst hat man irgendwann alles voller "netter" Sämlinge stehen die einem den Platz für die richtig guten rauben.

Heike ( gelöscht )
23.09.2014 14:07
#782 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Mein 2. Sämling hat auch seine erste Blüte geöffnet. (Double Date x Heartbreak Hotel) War ein Gratissamen von Susan Schlueter.
Sie ist 15 cm und noch nicht so spektakulär. Zum Rand hin etwas heller und eine ziemlich dunkelrote Mitte. Ich hoffe doch, dass sich da noch etwas verändert. Wenn nicht, meiner Tochter gefällt sie, also hat sie eine Daseinsberechtigung. Der Papa hat ja eigentlich Flecken.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Heike ( gelöscht )
23.09.2014 14:28
#783 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich habe auch noch ein schönes Foto meiner heutigen "Ausbeute". Bei der Sonne (noch 18 °C) heute habe ich alle Pflanzen wieder rausgeschleppt, nachdem sie die erste Nacht alle drinnen waren (9 °C).

Die hintere ist der neue Sämling, links 2 Blüten von Jolanda Gommer, in der Mitte Enchanted Lady, unten Barry Schlueter und rechts Tahitian Dreams.

Lorraine Offline

24.09.2014 09:33
#784 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Das ist doch eine schöne Ausbeute!
Ich habe inzwischen auch die ersten Hibisken eingeräumt. Dabei habe ich gesehen, daß auch Dark Continent x Moorea Mangy Blue erste Knospen bekommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

broncy ( gelöscht )
24.09.2014 23:13
#785 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Die Blüten und die Sämlinge sehen toll aus . Es ist immer so interessant was es alles für Varationen daraus entstehen .
Entschuldigt , ich habe mich die letzte Zeit ziemlich rar gemacht , ich hoffe ich kann mich bessern .
@ Steffen - könnte ich auch einen Kreuzungspartnerwunsch außern ??
Mich würde Snow on the Mountain als Kreuzungsparter schon sehr interessieren .

Hier ein paar Bilder von den letzten Tagen

LG Yvonne

Heike ( gelöscht )
25.09.2014 11:09
#786 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine, ich bin schon gespannt, was aus der Kreuzung von Dark Continent x Moorea Mangy Blue herauskommt. Ob das Braune von der Mutter oder eher das Blaue vom Vater überwiegt. Sind ja beides interessante Pflanzen.

Hallo Ivonne, mir gefällt die Snow on the Mountain auch sehr gut und ich habe versucht, sie schon zweimal bei Frau Reinecke zu bestellen. Leider war sie jedesmal vergriffen. Würde mich auch interessieren wie die sich weiter vererbt.

Maggy Offline

Admin

25.09.2014 18:19
#787 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
ich glaub der Gator Pride Steckling von dir setzt eine Blüte an.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

25.09.2014 18:28
#788 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Das wäre ja schön, Maggy! Der Gator Pride ist äußerst blühfreudig.

Maggy Offline

Admin

25.09.2014 18:39
#789 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hoffentlich schmeißt sie die Blüte nicht ab.

Die Black Rainbow hatte bis jetzt schon 3 und alle abgeschmissen.
Ich glaub nun hat sie eine 4. Blüte angesetzt.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

franky-wi ( gelöscht )
25.09.2014 21:12
#790 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Yvonne, ich habe ca. 30 Sämlinge und 25 Samen mit SOTM.

Sämlinge:
Moorea Oceane x SOTM
Misfire x SOTM
Jason B x SOTM
(White Diamonds x Wallflower) x SOTM
(Topanga x Cherry Appaloosa) x SOTM

Samen:
(Barry Schlueter x Jolanda Gommer) x SOTM
SOTM x Mattiacis Diamond Star
SOTM x (Silver Memories x Me oh My oh)

Im Moment stehen die SOTM-Kreuzungen offenbar ganz hoch im Kurs. Vor ein paar Tagen wurden bei Ebay USA 88,- Dollar für 5 Samen gezahlt. Die Kreuzungen mit ihr werden offenbar immer sehr hoch gehandelt.

Ich bin sehr gespannt was bei meinen Kreuzungen rauskommt. Mit ein bißchen Glück könnten die ersten schon im Frühjahr blühen. Und ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit noch ein paar Samen ernten kann. Die eine Pflanze hat jetzt etliche Knospen dran.

Pear Offline

25.09.2014 21:28
#791 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Snow on the Mountain hätte ich auch gerne

LG Daniel

franky-wi ( gelöscht )
25.09.2014 21:33
#792 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Die ist sehr schwer zu ergattern. Ich habe meine beiden Pflanzen vor zwei Jahren in Florida gekauft, da war sie hier noch überhaupt nicht zu bekommen. Und sie wächst auch sehr langsam.

broncy ( gelöscht )
25.09.2014 23:05
#793 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Die Sämlinge und die Kreuzungen hören sich sehr interessant an . Seit jahren versuch ich an eine Pflanze zu kommen , bis jetzt habe ich noch kein Glück gehabt .
Das wußte ich nicht , das die Samen so hoch gehandelt werden . Bielleicht hast du mal einpaar Samen für mich übrig wenn der hyp bei den Samen nachlässt.

LG Yvonne

Lorraine Offline

27.09.2014 12:13
#794 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Meine beiden Snow on the Mountain-Abkömmlinge sehen super aus. Sie sind zwar nicht so riesig wie die anderen teilweise, aber sehr kräftig.
Vielleicht mache ich nachher mal ein Bild und stelle es noch ein. Auf die Blüten bin ich echt gespannt.

franky-wi ( gelöscht )
28.09.2014 02:33
#795 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich finde es gar nicht so wichtig, dass die Sämlinge schon im ersten Jahr riesengroß werden. Viel wichtiger ist, dass sie kräftig und kompakt wachsen. Ich mag keine langen, schlaksigen Pflanzen bei denen der Abstand zwischen den einzelnen Blättern riesengroß ist. Da setze ich dann schon gerne mal die Schere ein.

Ich denke die sind auch nicht so widerstandsfähig und ob sich das auch auf die Textur der Blüten auswirkt weiß man nicht.

Meiner Meinung nach kann man das mit der Mast von Hühnern und Schweinen vergleichen. Ein Huhn wird laut Google nach maximal 42 Tagen geschlachtet und hat dann mehr als das 60fache an Gewicht zugenommen. Dass das nicht naturgemäß und gesund ist kann man sich vorstellen.

Tut mir leid, dass ich Euch immer wieder mal mit meiner eigenen, unkonventionellen Meinung nerven muß. Aber ich habe zu manchen Dingen halt mal meine eigene Meinung. Und wenn man drüber nachdenkt klingt das auch gar nicht so verrückt, denke ich.

Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz