Hallo Lorraine, Du hast ja schon eine Menge neuer Sämlinge zum Blühen gebracht. Wieviele sind es genau? Man freut sich über jede neue Blüte. Deine Neue hat wohl etwas mehr von der Mama. Ich wünsche Dir, dass die Antique Treasure noch ein wenig mehr bei den nächsten Blüten durchkommt. Ansonsten ist sie doch sehr schön.
Bei mir hat heute die Persian Rug mit sehr kräftigen Farben zum ersten Mal geblüht. Eigentlich soll sie ja auch Flecken am Rand haben, aber die fehlen leider.
Meine erste Sämlingspflanze (India Ink x Nightmare), die ich gestern vorgestellt habe, möchte ich Euch noch einmal von heute zeigen. Die Strahlen, die gestern rosa waren, sind heute eher weiß. Ansonsten ist die Blüte noch richtig schön.
gestern
heute Vormittag
heute Abend
Mal sehen wie sie sich entwickelt. Es sind noch einige Blüten dran.
Heike, das ist wirklich eine schöne Blüte. Blau habe ich bisher noch nicht. Ich habe ja erst im März 2012 mit den Hibisken begonnen. 2 habe ich mir gekauft (Gator Pride und Tamibon). Der Rest sind alles selbstgezogene Pflanzen. Einen Teil davon siehst Du in meinem Blog mit genauen Daten. Dieses Jahr konnte ich endlich auch die ersten eigenen Kreuzungen aussäen. Auf die Blüten freue ich mich natürlich besonders. Aber das geht wohl jedem so. Inzwischen sind 3 meiner Sämlinge bei der IHS registriert, ein vierter folgt in Kürze.
Lorraine, wie machst Du das mit den Sicherungskopien. Man sollte einen Sämling ja vermehren, damit er erhalten bleibt. Setzt Du die Stecklinge auf Unterlagen. Ich habe einmal probiert, Stecklinge zu veredeln. Hatte aber nur die Pride of Hankins zur Verfügung. Irgendwie ging das voll in die Hose. Ich habe jetzt einen Hibiskus von Gommer, da treibt die Unterlage aus. Das ist glaube ich keine Pride of Hankins. Die wird dieses Jahr aber noch nicht soweit sein. Also kann ich den Blauen erst nächstes Jahr versuchen zu vermehren. Hoffentlich kriege ich den über den Winter. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
Also, meine Sämlinge stehen alle auf eigenen Wurzeln, selbst der gekaufte Tamibon. Meine "Sämlinge" sind teilweise schon über 2 m große Hochstämme. Dieses Jahr habe ich mit ersten Veredelungen angefangen, allerdings auf 3 selbstgezogenen Pflanzen. Inzwischen ziehe ich mir Unterlagen heran ( Psyche, Albo und PoH). Im Moment stehen auch einige Stecklinge zum Bewurzeln da für Sicherheitskopien. Das klappt unterschiedlich gut.
Also einfach erst mal wachsen lassen. Hat bis nächstes Jahr Zeit. Von einigen zugekauften Hibisken habe ich auch einfach Stecklinge vermehrt ohne zu veredeln. Das hat ganz gut geklappt bei Tahitian Caramel Swirl, Me Oh My Oh, Tahitian Dreams, Tylene und Tahitian Lavender Frolic. Wobei die Tahitian Caramel Swirl auf eigenen Füßen äußert wüchsig ist. Ich habe sogar schon 3 Pflanzen weitergegeben. Die Mutterpflanze ist mir irgendwann mal eingegangen.
Hallo Heike, deine blaue Sämlingspflanze (India Ink x Nightmare) ist ja wunderschön. Gratuliere. das ist ja eine schöne Überraschung, wenn nach so langer Wartezeit aus einem Sämling so eine schöne Blüte herauskommt.
Ich habe einen Steckling von Steffen "Blue Angel" gepfropft. Freu mich auch schon auf nächstes Jahr, auf die ersten Blüten. Gerade blaue Blüten, da steh ich drauf.
Vielleicht hhat ja eine meiner Sämlingspflanzen, auch etwas mit Blau dabei. Hoffentlich blühen die nächstes Jahr.
Wie lange hat es denn gedauert bis deine Sämlingspflanzen das erste Mal geblüht haben?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, mir geht es ebenso. Ich warte, daß endlich mal blaue Blüten herauskommen. Etwas Hoffnung habe ich ja bei dem Sämling White Diamonds x Blue Shadow. Der ist wunderschön gewachsen, ca 1m groß und gut verzweigt. Aber Knospen zeigt er noch nicht.
Hier ist mal ein Bild von heute von Carimbó Brazil in voller Größe:
Hallo zusammen, der Sämling ist von Mai 2013 und ist der Erste, der bei mir blüht. Er ist erst so ca.70 cm groß. Ich hatte mir ein paar Samen von Susan Schlueter schicken lassen. Da sind ein paar interessante Kreuzungen bei. Die Keimrate ist aber nicht so sehr groß bei denen von Susan Schlueter. Eigene habe ich auch, aber die wollen noch nicht blühen. (Tahitian Taui x Tylene, Tahitian Purple Magic x Jolanda Gommer) Ich schätze, das wir erst nächstes Jahr was. Ich mag blau auch sehr gern.
So schön kräftig wir bei Dir Lorraine sind meine auch nicht. Ich nehme an, dass das Pon schon einen großen Vorteil bietet. Der Carimbó Brazil sieht richtig gut aus.
Ja Heike, das Pon ist schon gut. Ich bin jedenfalls überzeugt davon. Meine Samen hatte ich aus allen möglichen Ecken - von Steffen Frankenbach, Peter Moll, Pushpa, Sonny Stollings u.a. Nächstes Jahr werde ich aber nur Samen aus eigener Ernte aussäen.
Ich habe auch noch einige liegen. Die wollte ich nächstes Jahr dann auch aussäen. Dieses Jahr habe ich mich nicht mehr getraut. Mein Mann meint, er möchte auch noch so seine Daseinsberechtigung haben und nicht mit der Machete durch den Dschungel ziehen. Da muss ich immer etwas diplomatisch vorgehen. Ihr kennt sie ja alle, diese Sucht. Wenn man sieht, was sich in den letzten Jahren so in der Hibiskuszucht getan hat, wird dieses Problem immer wieder angeheizt.