Eine der ersten Blüten einer Pflanze, die mit 'Misfire' gelabelt ist. Wir haben allerdings den Verdacht, es könnte eine Verwechslung geschehen sein, irgendwie ähnelt die Blüte Bildern von 'Orville Davis'. Hat jemand eine der beiden Sorten bzw. beide und kann sie zuordnen?
Beate, versuche es erst mal mit einer und gucke, ob Du damit klarkommst. Hast Du auch die Töpfe von Lechuza? Die Black Dragon würde mich auch mal interessieren. Steffen, Deine Mattiacis Bugatti ist einfach schön anzusehen!
Bei mir sind heute wieder einige Blüten aufgegangen. Aber bis der nächste neue Sämling blüht, dauert es jetzt ein paar Wochen.
Steffen, vielen Dank für die Bilder von Misfire und Orville Davis! Offensichtlich war unser Verdacht berechtigt. Allerdings muss man zugeben, dass sich die beiden Blüten (zumindest auf den Bildern) doch recht ähnlich sehen, so dass man eine Verwechslung nachvollziehen kann. Verwendest Du die beiden eigentlich für Deine Züchtungen?
Dann noch ein Bild von Powdered Sugar von heute. Eine gut wachsende, schön verzweigende und willig blühende Sorte mit bis zu 18 cm großen Blüten.
Misfire blüht eigentlich immer ziemlich gleich während Orville Davis, abhängig von den klimatischen Bedingungen, manchmal völlig andere Blüten hervorbringt, so dass man sie nur noch am Sortenschild erkennt. Das Foto zeigt die typische Erscheinungsform. Unten noch mal zwei Bilder wie sie bei mir auch schon ausgesehen hat.
Ich benutze beide zum züchten, wobei meine Misfire-Sämlinge überwiegend nur ganz schlecht wachsen. Das kann aber auch an der Kreuzung liegen. Ich hatte ziemlich viele Sämlinge von Misfire x Dark Continent. Die meisten davon sind eingegangen.
Von White Diamonds x Orville Davis haben vor kurzem drei Sämlinge hintereinander geblüht und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem der bläuliche Schimmer ums Auge scheint sich zu vererben.
Klasse, wobei mir ja die Blüte in Olive besonders gut gefällt. Der blaue Schimmer hat echt was.
Steffen, ich hatte Dir doch erzählt, daß French Cancan nach dem krassen Rückschnitt nicht mehr so breitspurig wächst. Inzwischen breitet sie wieder ihre Zweige aus wie eine Zimmertanne und nimmt knapp 1m2 ein. Die Pflanze ist echt irre. Dazu zähle ich schon über 30 Knospen. Wenn jede Pflanze so ausbreitungswütig wäre, hätte ich schon ein Problem.
Den Divine Grace x unknow habe ich jetzt in die Wohnung genommen in der Hoffnung, daß sich die Knospen hier etwas schneller entwickeln.
Steffen, danke für die zusätzlichen Infos und Bilder zur Variabilität von Orville Davis.
Zitat von franky-wi im Beitrag #760 Ich benutze beide zum züchten, wobei meine Misfire-Sämlinge überwiegend nur ganz schlecht wachsen. Das kann aber auch an der Kreuzung liegen. Ich hatte ziemlich viele Sämlinge von Misfire x Dark Continent. Die meisten davon sind eingegangen.
Es ist interessant, dass Du das ansprichst. Ist aber sicher nicht nur bei Misfire so. Wir haben auch den Eindruck, dass manche Kombinationen einfach nicht "passen". Z.B. Rum Runner x Topaz Glory. Davon hatten wir etliche Sämlinge hochgezogen, zur Hälfte hatten sie miserables Wachstum und gingen vorzeitig ein, die andere Hälfte blühte zwar, die Blüten waren aber unglaublich dünn und labberig, z.B. wie diese:
@ Pear: Glückwunsch, der Sämling sieht sehr gut aus. Aber nicht wieder voreilig registrieren lassen, der entwickelt sich noch.
@ Lorraine: Mir fällt auch immer wieder auf, dass Fifth Dimension Nachkommen ziemlich kräftig und robust sind.
@ Renabiskus: Es ist ganz eindeutig so, dass manche Kreuzungen nicht funktionieren. Am Anfang hatte ich ja noch nicht viele Pflanzen und habe bis zu 30 Samen von einer Kreuzung ausgesät. Und von manchen hat nicht ein Sämling überlebt. Deswegen säe ich heute nicht mehr so viele Samen der gleichen Kreuzung aus. Das erstaunliche ist, dass man überhaupt keine Prognose abgeben kann was klappt und was nicht. Das ist eben die Natur, die macht was sie will. Mein Sämling 55 (White Diamonds x Wallflower) hat Eltern die sehr schlecht wachsen. Heute würde ich eine solche Kreuzung vermutlich nicht mehr machen. Aber er selbst wächst sehr schnell und kräftig. Meine Veredlung vom Mai ist schon viel größer als die Wallflower die ich schon fünf Jahre habe. Und an jedem Trieb hat er mehrere Knospen, der Original-Sämling auch. Und ein Sämling von ihm mit Snow on the Mountain ist auch schon ziemlich groß. Lorraine, Du hattest doch auch einen davon, wie sieht denn der aus? Auf alle Fälle hoffe ich, dass er mir schöne Nachkommen produziert.
Mattiacis Sämling 55
Veredlung von Sämling 55 (links) und der Vater Wallflower (rechts).