Zitat von Lorraine im Beitrag #688 Machmal wünschte ich mir zwar, ich hätte auch so tolle Blüten, wie ich sie bei Facebook immer wieder sehe. Aber wenn ich dann sehe, mit welcher Kraft diese Pflanze versucht, mit so vielen Blüten zu begeistern, ist es doch eine Freude
Katrin, ich bin manchmal so hin und her gerissen. Es gibt ja so tolle Blüten. Bei meinen eigenen Kreuzungen hoffe ich natürlich, auch möglichst schöne Blüten zu bekommen. Aber natürlich sollten Wuchs und Blühfreudigkeit nicht zu kurz kommen. Du glaubst gar nicht, wie gespannt ich auf meine ersten "eigenen" Blütenkreuzungen bin.
Mattiacis Lion King öffnet nun doch noch ganz zaghaft ein wenig die Blüte. Der Grund für dieses Dilemma wird nun auch sichtbar. Ein Ohrenkriecher hat da ganz massiv geknabbert. Das ist eben der Nachteil, wenn die Pflanzen draußen stehen. Die Biester sind dieses Jahr sehr lästig.
Falls es sich rentiert, mache ich später noch ein Bild der verwüsteten Blüte. Was aber im Moment schon zu sehen ist: Mit der Blüte von Seite 25 hat sie nicht viel Ähnlichkeit. Der Braunanteil ist nämlich bei meiner viel größer.
Steffen, ich glaube, Du mußt mir bei der Identifizierung helfen. Ich war fest der Meinung, daß an der betreffenden Stelle der Lion King veredelt ist. Aber nun meine ich, daß ich da eher den Mattiacis Cappuccino vor mir habe:
Total interessant ist, wie die Blütenblätter in sich gemustert sind:. Das sieht aus, als wären es Richtreflexe wie bei Strahlen, die durch ein buntes Kirchenfenster fallen:
Ich ärgere mich wahnsinnig über das Biest, das sich an der Knospe so vergriffen hat, das wäre eine wunderschöne Blüte geworden. Natürlich habe ich gleich 2 Kreuzungen versucht - einmal mit African Blues und einmal mit English Waltz. Bei African Blues habe ich allerdings Bedenken, weil die Blüte schon gestern aufgegangen war. Die Blüte hat einen Durchmesser von 15 cm, aber es ist ja auch ein recht kleines Holz von 9 cm.
Inzwischen ist die Blüte heller geworden und hat größere gelbliche Stellen ähnlich wie bei der registrierten Blüte. Trotz der angeknabberten Stellen ist die Form und Haltung inzwischen sehr schön.
Looraine die blühte sieht super aus die gefallt mir richtig gut, bei mir blüht heute Die tylene ,und die Voodoo Magic und die Black Jack ,ich habe auch wieder welche Kreuzungen gemacht mit der Ben Lexcen pollen.
Danke Steffen! Ich bin richtig froh, daß die Blüte doch noch so schön aufgegangen ist. Ehrlich gesagt hätte ich nicht mehr dran geglaubt. Die Farben finde ich wunderschön.
Mattiacis Cappuccino war der 4. Sämling der bei mir geblüht hat und ich weiß noch genau, wie aufgeregt und happy ich damals war. Mit etwas Glück werde ich dieses Jahr noch den 100. Sämling "feiern" können der bei mir blüht. Das hätte ich am Anfang in meinen kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt, was da mittlerweile an Sämlingen bei mir rumsteht.
Hallo Beate, schöne Blüten. Aber würdest du bitte die Bilder kleiner machen? Dann kann man die Blüten auch im Ganzen sehen und nicht stückweise. Das ist schade. Wenn du nach dem Hochladen auf Werte eingeben gehst und 1200 x 900 eingibst, haben wir die Bilder voll auf dem Bildschirm zu sehen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Klasse Steffen! Ich bin schon gespannt, welcher das Rennen um den 100. Platz macht. Hier stehen auch ein paar Sämlinge in den Startlöchern, die bisher noch nie geblüht hatten. Aber bei dem Wetter z.Z. dauert das ewig. Die Blüte von Mattiacis Cappuccino hält sich ganz vorzüglich. Ich bin echt begeistert. Eigentlich hätte ich sie gerne bei fb gezeigt. Es ist echt ein Jammer, daß sie so angefressen ist.