Leute ich hab nen Problem, ein paar meiner Hibisken lassen Blätter hängen (ist nicht weiter schlimm, aber bei einer Pflanze schon extrem). Hab gestern alle vorsichtshalber mal mit Aliette gegossen (1 Beutel auf 2l Wasser und jede Pflanze nen Schluck gegeben).
Heute guck ich mir mein Sämling an und der sieht gar nicht gut aus.
Kreuzung: Firestorm x Black Dragon
Und der hat noch nicht geblüht und stammt ebenfalls aus 2012 (wie meine anderen)
Daniel, bei den Erkrankungen habe ich leider kleine Ahnung. Hast Du schon eine Sicherheitskopie gemacht? Welches Substrat hast Du da? Wie sehen die Wurzeln aus?
Bei mir legt gerade die Kreuzung Peggy's Pride x Antique Tresure mächtig los. Es sind schon 13 Knospen da. Hoffentlich kann sich Antique Tresure etwas durchsetzen. Aber ich schätze, es dauert noch 2 Wochen bis zur ersten Blüte.
Gator Pride blüht wirklich unermüdlich:
Bei meiner 2. Sämlingspflanze von Carmen Keene x Love Story wird nächste Woche die erste Blüte aufgehen. Mal sehen, wie die aussehen wird. Sicher ist es wieder was mit viel Rot-Anteil.
@ Pear: Wieder mal ein Black Dragon Nachkomme der schlapp macht. Das gießen mit Aliette war schon mal richtig. Ich hoffe Du hast nicht zu wenig gegossen, es sollte sich schon im Topf verteilen, damit das ganze Substrat von dem Wirkstoff abbekommt. Die Tütchen sind übrigens wahnsinnig teuer, ich nehme immer ein ganzes Kilo dann zahlt man ca. 37 Euro. Wenn man nicht so viele Pflanzen hat rentiert sich das natürlich auch nicht. Dann würde ich den Sämling am besten reinholen, damit er nachts nicht zuviel Kälte abbekommt und vor allen Dingen nicht unkontrolliert Wasser. Den Topf erst mal trocken werden lassen und dann immer nur ganz wenig gießen. Ich habe auch zwei Veredlungen die geschlappt haben. Mit denen habe ich das so gemacht und sie scheinen sich wieder zu erholen. Lorraine's Sodade Cabo Verde hatte es besonders schlimm erwischt, es ist ja auch noch eine winzige Veredlung. Die habe ich zusätzlich noch geköpft um sie wieder zum austreiben anzuregen. Eigentlich hatte ich schon gedacht sie wäre hinüber aber jetzt treibt sie wieder aus drei Augen aus.
Heute hat wieder ein Sämling seine erste Blüte gezeigt: Mattiacis Sämling 96 (Tylene x Tahitian Antique Purple). Die Form ist noch nicht so optimal aber er hat einen schönen dunklen Lilaton. Ich denke die Form wird noch besser werden. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt.
Heute geht die erste Blüte von meinem 2. Sämling von Carmen Keene x Love Story auf. Ich bin begeistert von den schönen Pastellfarben und Rüschen:
Für die allererste Blüte ist sie wirklich schon richtig gut geraten. Mal sehen, ob sie sich noch verändert. Von mir aus könnte sie eigentlich so bleiben. Sie ist übrigens die Schwester von "Lorraine´s Monaco Bal de Rose":
Danke Steffen, werde die Pflanzen jetzt alle abtrocknen lassen und dann nochmals mit Aliette behandeln. Ich hoffe die erholt sich wieder. Wenn ich die jetzt Köpfe, hat sie dann durch das "tolle" Wetter noch die Chance neu auszutreiben?
Das weiß man nicht so genau. Ich mache das um diese Jahreszeit auch nur wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe. Als letzten Versuch sozusagen. Allerdings habe ich meine LED-Pflanzenleuchte schon wieder in Betrieb, da stehen noch einige Veredlungen drunter. Und da habe ich sie mit dazugepackt. Dann bekommen sie nachts noch mal 7 Stunden Extra-Licht.
Bernhard, wie viele Hibisken hast Du denn zu versorgen? Gedenkst Du, nächstes Jahr auch selbst auszusäen? Nur mit Fensterbank und Balkon geht das auch. Welche Himmelsrichtung ist es denn?
Die Blüte von Carmen Keene x Love Story, die ich weiter oben gezeigt habe, ist auch heute, am 3. Tag, noch fast genau so schön. Die Pflanze hat sofort einen Namen bekommen, weil ich mich soooo über die Blüte gefreut habe: "Lorraine´s Song of Joy"!
Die Ursula´s Bloom x Francoise Levavasseur (rote Blüte Beitrag 663) blüht auch wieder. Sie ist den 3. Tag offen und ist bedeutend heller als am 1. Tag. Allerdings mußte ich die Blüte abpflücken, um sie halbwegs vernünftig fotografieren zu können. Die Blütenblätter biegen sich extrem nach hinten.
Und noch ein Bild von gestern - Die Remembrance x Black Rainbow Nr. 2 hat nun auch einen Namen bekommen. Da habe ich mich etwas an den Farben der Landesflagge orientiert:
Lorraine´s Song of Norway im Gegenlicht. Mit der Zeit wird die Farbe der Blüte blasser, was aber auch hübsch aussieht.