Steffen, ein supertolles Bild von Lorraine's Tango Argentino! In der Anmeldung steht, dass sie niedrig wächst, aber dennoch nicht in die Breite....das würde bedeuten, dass sie einen ziemlich kompakten, schönen Busch bildet, oder...?
Dann noch ein paar Blüten der letzten Tage. Als erstes ein Gruppenbild: im Uhrzeigersinn bei 12 Uhr beginnend: Wild Blueberry, Rainmaker, Millenium Superstar, Nightmare, Yoda, sowie ein Eigengewächs aus Fiesta x Topaz Glory
Wunderschöne Blüten. Besonders Dark Nebula finde ich immer wieder beeindruckend.
Ich habe meine Lorraine's Tango Argentino im Frühjahr als bewurzelten Steckling von Lorraine bekommen und er hat sich den Sommer über zu einem kräftigen Busch entwickelt der auch schon oft geblüht hat. Ich bin gespannt wie er den Winter auf eigenen Wurzeln übersteht. Aber so kräftig wie er wächst habe ich da eigentlich keine Bedenken. Zu der Größe kann Lorraine mehr sagen, die hat ja den Original-Sämling. Aber ich vermute, dass das mit der Größe bei der IHS-Registrierung nicht so ganz hinkommt. Peter Moll hat ihn registriert und er selbst hat ja auch erst im Sommer ein Holz bekommen.
Renate, der Tango Argentino ist nicht ausladend. Wie er als veredelte Pflanze wachsen würde, kann ich nicht sagen. Ich habe meinen - wie die meisten anderen Hibisken auch - als Hochstamm wachsen lassen. Der Tango Argentino ist recht blühfreudig.
Renate, mir gefällt die Nightmare ganz besonders, aber die Yoda gefällt mir als Gefülltblühende auch sehr. Ich habe von der Yoda 3 Sämlinge, die hoffentlich nächstes Jahr blühen werden. Area 51 x Yoda (1 Sämling) Yoda x Sandalwood (2 Sämlinge)
Bei mir blüht mein 1. Sämling (India Ink x Nightmare) heute zum 3. Mal. Die Größe bleibt bei 13 cm. Am Rand zeigt sich eine etwas bräunliche Färbung aber nur ganz leicht.
Ansonsten hatte ich die letzten 2 Tage auch einige Blüten. Momentan sind noch jede Menge Knospen dran.
Renate und Heike, Ihr habt wirklich wunderschöne Blüten dabei! Ich wüßte echt nicht, welchen ich mir raussuchen würde, wenn ich einen haben könnte. Der Nightmare ist klasse und obwohl ich nicht so auf gelb stehe, finde ich auch den Tahitian Peach Parfait richtig toll. Tylene gefällt mir sowieso! Bei mir blühen etliche Sämlinge, aber keine neuen.
Hier ein Bild von "Lorraine's French Cancan":
Der ist heute Vormittag mit etwa 20 cm aufgegangen, hat jetzt einen Durchmesser von 22 cm. Das ist echt ein Hingucker, wenn er blüht.
Lorraine, Deine "Lorraine's French Cancan" sieht schon etwas verwegen aus. Der Name passt ausserordentlich gut. Und die Größe ist schon beachtlich.
Ich finde es echt schwierig, einen passenden Namen für meinen Sämling zu finden. Vielleicht sollte ich auch erst einmal warten, ob er über den Winter kommt und wie er sich weiter entwickeln wird.
Lorraine die blühte sie echt super aus ich hoffe das die Sämlinge die ich dieses jahr gesäht habe ich die auch über den winter bekomme ich habe mir viel muhe gemach das sie groß werden ich werde auch noch ein bild machen , heute ist bei mir die jeannette Elliff mit der Tah.Purple Lady gekeutzt habe ich hoffe das da schone samen kommen.
Beate die sehen sehr gut aus. Ich denke mit dem Lechuza ist die Chance wesentlich größer sie heil über den Winter zu bekommen. Ich drücke Dir die Daumen.
Heike: Tolle Blütenshow! Jolanda Gommer ist immer ein Blickfang. Auf welcher Unterlage steht Deine Pflanze? Unser Exemplar ist in jeder Hinsicht zickig, blüht zögerlich, katastrophales Wachstum...
Beate, die Sämlinge sehen gut aus. Hast Du sie erst vor Kurzem umgetopft? Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine Sämlinge auch in Lechuza zu setzen. Nachdem schon Lorraines Sämlinge in Lechuza so schön kräftig gewachsen sind.
Renate, ich habe die Jolanda Gommer vor 2 Jahren bei Gommer gekauft. Ich nehme an, dass die Unterlage dann nicht die Pride Of Hankins ist. Sehr gut wächst sie nicht. Eher langsam. Was mich eher daran hindert, sie zu schneiden. Dieses Jahr ist mir ein Zweig aus Versehen abgebrochen. Genau an dieser Stelle sind dann 2 neue ganz kräftige Triebe gekommen, so dass ich wohl nächstes Jahr eher die Schere nehmen werde. Aber bei mir blüht sie regelmäßig. Der Pollen lässt sich sehr gut zum Kreuzen nehmen. Selber hält sie keine Kapsel bei mir. Ich habe jetzt noch Samen von ihr fürs nächste Jahr. Tahitain Purple Magic x Jolanda Gommer Tahitian Caramel Swirl x Jolanda Gommer Tahitian Princess x Jolanda Gommer Da mir das Farbenspiel von ihr sehr gut gefällt, hoffe ich, dass daraus schöne Kreuzungen entstehen. Richard Johnson hat einige schöne Pflanzen mit Ihr als Vater.
Hier mal 2 Fotos vom vorigen Winter. Da blüht sie oft noch kräftiger.
Heike, danke für die Info. Die Blüte ist ohne Zweifel sehr attraktiv, und die Sorte ist auch wegen ihrer Eltern an sich ein interessanter Kreuzungspartner, aber das suboptimale Wachstum hat uns bisher davon abgehalten, mit ihr zu züchten (ganz abgesehen davon, dass wir mangels Blüten kaum Gelegenheit dazu hatten!). Die Kreuzung mit Tahitian Princess, von der Du Samen geerntet hast, klingt spannend. Wir halten Dir die Daumen, dass ein Volltreffer dabei ist....