Hallo Heike, wunderschöne Blüten hast du da. Die Dark Continent gefällt mir sehr gut. Die Braune unter der Blauen, die mit dem gelben Rand und der rosa Mitte, wie heisst die?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Maggy, das ist die Tahitian Sophistication. Morgen geht noch eine Blüte davon auf. Das das eine Dark Continent ist, weiß ja nicht so genau. Ich nehme es erstmal an. Eigentlich soll sie ja noch gelbe Flecken haben.
Hallo Heike, hab mir die Tahitian Sophistication mal aus der Nähe bei Tante Google angeschaut. Gefällt mir sehr gut, vor allen die gelbe gefleckte Rand.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Wir haben einen Onkel in Trier, den wir Anfang des Jahres besuchen werden. Da fahren wir über Frankreich und gehen erst bei Saarbrücken über die Grenze. Wir können uns da ja einig werden.
@ Lorraine: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Sämling. Er sieht wirklich super aus. L. Sodade Cabo Verde ist bestimmt kein schlechter Partner aber ich wüsste da eine ganze Reihe anderer Sorten die meiner Meinung nach besser passen würden. Kommt immer drauf an was man für ein Ergebnis erzielen möchte. Ich würde sie hauptsächlich mit gefleckten Sorten im Blau- und Braunbereich kreuzen. Kommt aber vermutlich daher, dass ich ein absoluter Fan von gefleckten Hibis bin. Zu Deiner Namensgebung: hört sich toll an, aber meiner Meinung nach sollte ein Name auch vor allen Dingen einprägsam und nicht allzu lang sein. Die Leute sollen sich den ja merken können. Und wenn der mal bei Gommer oder Reinecke steht ist er ausverkauft bevor die Leute den Namen auf ihre Bestellung geschrieben haben. Ich muß mich natürlich wieder mal in die Nesseln setzen.
@ Heike: Auch Dir herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Sämling, besonders da es Deine eigene Kreuzung ist. Ich denke der wird sich bestimmt noch weiter entwickeln. Obwohl er ja schon viel von seinem Vater hat. Wegen der Samenbildung bei Deinen Pflanzen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Herbst ist die Zeit in der das am besten klappt. Im Sommer sind die Bedingungen nicht so optimal und nur ganz wenige Bestäubungen bringen wirklich Samen hervor. Man muß dann natürlich weiter düngen, wenn auch nicht so viel wie im Sommer. Man sollte es allerdings nicht übertreiben, besonders bei jungen Pflanzen. Und vor allen Dingen bei Sämlingen. Früher habe ich Sämlinge überhaupt nicht bestäubt bevor ich kein Backup hatte aber ganz so vorsichtig bin ich mittlerweile auch nicht mehr. Mit der Dark Continent hast Du meiner Meinung nach recht. David Boulin ist das bestimmt nicht. Obwohl ich bisher noch nie eine falsche Pflanze von Gommer bekommen habe. Aber meine Dark Continent sah genau so aus.
Steffen, das mit den Partnern ist nicht so einfach. Das, was Du vorschlägst, habe ich noch nicht zur Verfügung. Bei meiner 1. Blüte von Dark Continent x Moorea Mangy Blue scheint sich das Blau nicht durchzusetzen, soweit ich bisher erkennen kann. Die Knospe zeigt schon etwas Farbe und da ist eindeutig auch Rot dabei. Die andere Kreuzung von Dark Continent mit Almost Heaven hat im Moment eine riesige Blüte von 24 cm. Bei ihr schlägt ja Almost Heaven voll durch.
Hallo Steffen, habe Deinen Ratschlag befolgt und gleich heute ein paar Blüten bestäubt. Du magst Recht haben mit den optimalen Bedingungen. Soviel Pollen ist selten im Sommer an den Blüten. Nun muss es nur noch geklappt haben. Habe auch die Dark Continent mit dem blauen Sämling bestäubt.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit Falschlieferungen von Gommer. Aber diesmal war kein Schild an der Pflanze. Hat er wohl einfach vertauscht. Aber so schlecht ist der Tausch (Dark Continent) ja nicht. Hätte schlimmer sein können. Ich bin auch schon gespannt wie sich mein erster Sämling aus eigener Kreuzung entwickelt. Hoffentlich bekommt meine Tochter die Pflanze über den Winter. Ganz so genau wie wir "Hibiskusverrückten" nimmt sie die Pflege nämlich nicht. Zum Glück hat sie optimale Standortbedingungen mit viel Licht und Wärme. Und weniger gießen ist allemal besser als zuviel.
Hallo Lorraine, eigentlich mag ich ja die Rosatöne nicht, aber die Almost Heaven ist da mal eine Ausnahme. Die sieht doch total gut aus. Mach mal ein Foto. 24 cm sind auch gigantisch.
Hallo Heike, bei der Gelegenheit merke ich, daß ich von diesen Blüten noch gar kein vernünftiges Bild habe. Das muß ich bald mal nachholen. Ich habe die Blüte fotografiert. Allerdings ist sie bereits am Welken. Leider kann ich im Moment kein Bild hochladen, weil ich am Computer ein Problem mit dem Internet habe. Ich komme nur mit dem ipad rein. Ich zeige ein Bild, sobald es wieder klappt.
Mein French Cancan zeigt deutlich, daß es an Licht mangelt. Er hat recht kleine zartgelbe Blüten .
Hallo Lorraine, das habe ich auch schon vor allem an der Tahitian Purple Magic gemerkt. Die ist im Winter immer heller und im Sommer sieht die so gut aus. Bei manchen Sorten merkt man das gar nicht so. Ich glaube, ich muss mal so nach und nach meine Pflanzen in der Hibiscus rosa sinensis Galerie mit Fotos vorstellen, sonst kann man sich die verschiedenen Farben gar nicht vorstellen. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Tahitian Dreams bei mir im Rhein-Main-Gebiet völlig anders geblüht hat als hier. Welche Version nun besser aussieht, ist einfach Geschmackssache. Sie zeigt aber keine Lichtmangelerscheinungen und wächst bei mir als Steckling ohne Veredlung besser als die veredelte Pflanze. Blüte im Rhein-Main-Gebiet Blüte jetzt hier in Münsingen