Hallo Heike, ich schließe mich Maggy an. Übrigens siehst Du die Blüte von Almost Heaven x Dark Continent auf Seite 56 bei den Gruppenbildern jeweils rechts oben.
Bleibt mir nichts übrig, ich muss sie nun aber so nehmen, wie sie auf dem 2. Bild ist. Hier hat sie noch nicht anders geblüht. Im Rand ist immer etwas rosa. Wie die Region doch Einfluss auf die Blütenfarbe hat! Dafür blüht sie sehr oft.
Lorraine, ich finde die Almost Heaven x Dark Continent schon sehr gelungen. Sieht irgendwie aus, als ob das Rosa in der Mitte so leicht ins lila geht. Vor allem die Größe gibt schon was her.
Ja Heike, da siehst Du richtig. Sie hat einen Violett-Anteil. In den nächsten Tagen gehen wieder etliche Blüten von Tango Argentino auf. Die Knospen haben eine sehr intensive Farbe. Auch Sodade Cabo Verde legt wieder los. Der wird mir langsam zu üppig. Sobald er mit Blühen fertig ist, muß ich ihn ordentlich zurückschneiden.
Bei mir wachsen alle Sämlinge auf eigenen Füßen. Allerdings habe ich inzwischen schon ein paar Sicherheitskopien veredelt. Es geht nur nicht so schnell, weil die Unterlagen erst mal wachsen müssen.
Ich habe jetzt einen Tamibon, einen French Cancan und einen Sodade Cabo Verde als bewurzelte Stecklinge. Die beinen ersten sind sehr kräftig. French Cancan hatte schon 3 Blüten. Das klappt also recht gut. Steffen hat auch einen bewurzelten Steckling von mir. Ich glaube, dem geht es auch gut. Katrin hat Stecklinge von mir veredelt, Maggy auch. Ich versuche immer wieder beides, je nach Stärke des Holzes.
Das mit dem Veredeln muss ich mir wohl erstmal bei Dir anschauen. Ich hatte das mal mit der POH als Unterlage versucht. Ging irgendwie nicht. Vielleicht habe ich auch das falsche Material zum Umwickeln genommen. Jetzt wachsen gerade aus 2 Unterlagen von Gommer-Hibisken neue Triebe heran, die ich zur Unterlagengewinnung nutzen kann. Die sind aber noch nicht soweit. Also da stecke ich noch in den Kinderschuhen.
Hallo Lorraine, das mit dem veredeln hat wohl nicht geklappt. Einzig die Gator Pride, von der du mir auch einen Steckling geschickt hast, ist angewachsen und hat schon eine kräftige Blütenknospe. Die hatte ich auf H. El Capitilio gesetzt. Die anderen auf meinem Hibiskusbäumchen und einigen von H. Classisch Red. Entweder lags an den Unterlagen, oder an der Jahreszeit.
Mein Hibiskusbäumchen hat nur 2 Veredelungen bis jetzt behalten. Mattiacis Autumn Colors und Mattiacis Fairy Tale. Allerdings wachsen sie nicht so dolle wie meine anderen Veredelungen.
Mattiacis Cappuccino z. B. hat schon drei Blütenknospen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Mit dem speziellen Veredelungsband und einer anschließenden Abdeckung für ca 2 Wochen klappt es eigentlich recht gut. Manche Veredelungen sind so gut verwachsen, daß ich die Stellen kaum noch erkenne. Ich habe ein Bäumchen zweckentfremdet, auf dem lauter Züchtungen von Steffen drauf sind. Als erstes werden wohl 2 Blüten von Steffens Mattiacis Prince Charming aufgehen (seine Gewinnerpflanze vom Soty-Wettbewerb) aufgehen. Auf die freue ich mich schon sehr.
Maggy, es ist wohl normal, daß man erst mal Lehrgeld bezahlen muß. Bei mir sind auch ein paar Hölzer nicht angegangen. Keine Ahnung, was Schuld war. Dann fühlt man sich immer wie ein Depp. Ich glaube, es geht auch am besten, wenn man schneidet und sofort veredelt.
Soweit ich erkennen kann, bekommt mein erster Sämling vom 5. März 2014 eine Knospe . Es ist der Rhapsody in Blue x Ice Fairy. Hoffentlich bleibt sie dran. Das war von Anfang an der größte der Sämlinge. Ich bin ganz happy!