Hallo Heike, von der Kreuzung habe ich auch noch eine Kreuzung. Aber die ist noch relativ klein. Kleiner als meine Sämlinge von diesem Jahr. Bin sehr gespannt auf deine 1. Blüte.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ja, das dauert immer ziemlich lange. Von der Kreuzung habe ich auch noch einen zweiten Sämling. Der ist aber auch viel kleiner. Der Sämling, der jetzt die Knospe bekommt, ist ein Sämling, der von Lorraine zurück gekommen ist. Der hat bestimmt so ein Wunderelixir bekommen, der andere Sämling (Tahitian Princess x Jolanda Gommer), der von ihr zurück kam, ist auch so ein Riese.
Gerade habe ich 20 Samen geerntet (Fado x Überraschung). Die Überraschung besteht darin: ich hatte nach den erfolglosen Kreuzungsversuchen im Sommer die Nase voll und habe was getan, was man eigentlich als Züchter nicht machen soll: ich habe auf die Narben Pollen verschiedener Blüten gegeben in der Hoffnung, daß irgendwas angeht (x Fado, Wiener Walzer, French Cancan und M.Pink Fairy ). In jeder Kammer war was drin, also ist alles was geworden. Das ist aber auch der einzige "Fehltritt", den ich mir erlaubt habe. Sonst geht es bei mir ganz seriös zu.
Annette, Du darfst sie gerne haben. Dann kann ich mich wenigstens mal revanchieren. Wenn die Samen abgetrocknet sind und kein Frost in Sicht ist, schicke ich sie Dir.
Eine hübsche kleine Blüte! Ja, die halten jetzt teilweise recht lange. An den Blüten von Desert Blues erfreue ich mich auch schon seit Tagen.
Heute habe ich wieder etliche Samen ernten können. Von den Veredelungen konnte ich überall die Klammern abnehmen, nun kann ich mir die nächsten vornehmen. Bis jetzt ist wirklich alles top angegangen. Jetzt müssen sie nur noch schön wachsen.
Heute gehen an meiner 5fach-Veredelung gleichzeitig 3 Blüten auf - 2 Kalahari und eine Träumerei. Leider sind die Blüten zu weit auseinander und in verschiedenen Richtung für ein Gemeinschaftsbild. Aber es sieht richtig hübsch aus.