Heute kann ich auch eine Blüte zeigen. Würd' gern die Sorte verraten, aber die Pflanze hat beim vorletzten Umtopfen das Etikett weggeworfen. mit eingebautem Blitz:
Eine wirklich schöne Blüte, Bernhard! Es ist schade, daß sie keinen Namen mehr hat. Gewöhne Dir am besten auch die Schlaufenetiketten an. Die sind am sichersten.
Bis dato waren für mich die Namen eigentlich nur für den "Einkauf" wichtig, mir wäre es dann nicht mehr so wichtig gewesen, zu wissen, wer blüht, sondern daß es blüht. Ich gelobe Besserung, Lorraine! In fb grassiert sowieso die Unsitte, die Sortennamen nicht zu den Bildern zuzuschreiben.
Oh ja, das nervt mich in der fb-Gruppe auch enorm. Ich habe auch keine Lust mehr, jedesmal nachzufragen. Ich habe jetzt nur noch eine Sämlings-Pflanze, die ihr Schildchen nicht mehr hat. Alles andere ist sauber gekennzeichnet.
Das mit den Schlaufenetiketten ist echt klasse. Die gehen nicht verloren. Die Steck-Etiketten benutze ich nur noch für Aussaaten.
Hallo zusammen, muss mich auch mal wieder melden. Verfolgen konnte ich soweit alles, aber ich hatte fast 2 Wochen meine Eltern hier und da ging so gar nichts mit schreiben. Aber wer weiß, wann ich sie dann mal wieder sehe. Die Entfernung ist schon sehr weit. Nun ist wieder Ruhe eingekehrt.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2195Deine Swiss Blue Lady bekommt die erste winzige Knospe. Ihr hat scheinbar das Umtopfen gutgetan.
Da wünsche ich Dir viel Glück, dass sie die Blüte dran lässt. Ich freue mich für Dich. Ich hatte letztens auch eine Blüte von der Swiss Blue Lady und habe sie aus Versehen abgerissen. Da hat man schon eine Blüte und köpft sie.
Heute habe ich eine Blüte von der Moorea Dancing Kevin. Eine typische Winterblüte - klein und die schönen Farben fehlen. Aber sie ist sehr schön gerüscht.
@ Bernhard - Ich glaube, Deine Blüte ist von einer Jolanda Gommer. Solche Blüten hatte ich auch von ihr.
Heike, ich weiß, wie das mit den alten Eltern ist und hoffe, daß Du sie noch eine Weile hast.
Daß Deine Blüte abgerissen ist, ist echt schade. Aber mir ist das auch schon passiert. Es gibt schlimmeres. Meine Lady hat inzwischen 2 Knospen. Hoffentlich bleiben sie dran. Die Schwester von Miss Halloween hat nämlich schon 2 Knospen abgeworfen. Heute habe ich 14 Blüten, darunter 3 L. Kalahari, 4 L. Desert Blues und 3 M. Diamond Star. Leider hat die Desert Blues nirgendwo Pollen. Auch die Blüten sehen recht zerfleddert aus.
Heike, die Desert Blues hat jetzt leider keine Flecken. Sie sieht aus wie im letzten Winter. Ich warte mal ab, bis eine ordentlichere Blüte kommt, dann fotografiere ich.
Momentan ist man froh, wenn überhaupt ein paar Blüten zu sehen sind. Da ist es egal, ob sie Flecken haben oder nicht. Ist eben Winter. In 3 Wochen werden die Tage wieder länger.
Bei mir gibt es weiterhin keine Blüten. Einige Hibisken erholen sich gut, andere nicht und wieder andere werden beerdigt, wie z. B. 'Tylene' heute. Ist aber nicht weiter schlimm, schließlich habe ich noch reichlich Pflanzen und Sämlinge und im nächsten Jahr bekomme ich durch die Aussaat wieder reichlich neue Pflänzchen.
Bei mir stehen auch ein paar Pflanzen auf der Abschußrampe. Da sind Sämlinge, die nicht richtig wollen - die bekommen noch bis zum Frühling eine Chance. Dann ist noch eine Pflanze, deren Blüten mir nicht so zusagen. Aber es nutzt ja nichts, jede Pflanze mitzuschleppen, schließlich kommen (hoffentlich) bessere nach.