Meine zwei Bäumchen scheinen den Frost überlebt zu haben. Deshalb werde ich nach den Feiertagen mit den Veredelungen beginnen. Dann versuche ich die Black Rainbow nochmal zu veredeln. Mit dem selbstbewurzeln klappt nicht. Der Steckling steht schon Monate im Wasser und nichts tut sich.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, von der würde ich mir auch mal eine Mikroveredelung wünschen. Von meinen Stecklingen, die ich bewurzeln wollte, sind letztendes nur 7 was geworden. Bei einigen haben die Trauermücken zugeschlagen, andere haben keine Wurzeln bekommen. Die Veredelungen dagegen sind alle super angegangen. So langsam beginnt auch El Triste, wieder Knospen anzusetzen. Da warte ich schon so lange drauf.
Chara, ich stelle mir bei etlichen Veredelungen vor, daß was schönes rauskommen müßte, aber man steckt nie drinn.
Maggy, wirklich wunderschön, die Black Rainbow. So schön war sie bei mir nie.
Bei mir setzen jetzt auch einige Hibisken Knospen an. Was mich besonders freut, die L. Desert Blues hat auch eine kleine Knospe. Die hatte anfangs etwas geschwächelt. Aber wenn sie jetzt eine Knospe bekommt, hat sie sich doch wieder berappelt. Es dauert aber noch etwas, bis die Knospen soweit sind. Heute habe ich aber trotzdem eine Blüte. Die Swiss Blue Lady blüht gerade auf einer Höhe von 1,90 m. Jetzt kann ich Lorraine verstehen, es fotografiert sich wirklich schwer.
Heike, Deine Lady macht bei mir wirklich ganz langsam voran. Ich denke, vor Februar blüht da nichts auf. Die Desert Blues ist seltsam, die Blüten verharren etliche Tage halboffen, bevor sie sich ganz öffnen. Im Sommer ist das besser.
Lorraine, die L. Desert Blues braucht auch noch so ihre Zeit. Das dauert momentan mit dem Blüten sowieso viel länger.
Maggy, da würde ich mich sehr drüber freuen. Meine war damals auf einer POH veredelt. Eigentlich war sie gut gewachsen und hatte auch viele Knospen. Aber den vorigen Winter und das Umtopfen in PON mochte sie nicht.
Ich habe auch eine ganz kleine Knospe an einem diesjährigen Sämling entdeckt. (M. Timery Beauty x M. Dark OWL) Aber da muss ich noch abwarten, die ist wirklich noch klein.
Pünktlich zum Heiligabend geht gerade die erste Blüte von Wolf's Enrobée de Chocolat auf - einfach wunderschön - nur eben in blasseren Winterfarben. Müßte ich sie jetzt taufen, würde ich den Namen "Wolf's Apricot Brandy" wählen. Ein Bild kommt morgen, wenn sie ganz offen ist.