Hier im Forum hat jemand mal die Sorte 'Senegal' erwähnt. Hat die jemand, kann die mal in der Galerie vorgestellt werden? Meine Bekannte ist auf der Suche nach einem Ableger und näheren Informationen.
daß Du von mir als "jemand" schreibst, finde ich höchst alarmierend. Zu "Senegal" kann man die forumseigene Suchmaschine in Gang setzen.
Liebe Grüße zurück von Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
zu # 1737 - nach diesen tollen Aufnahmen habe ich mich gefreut, daß meine "Black Rainbow", die ja von Dir ist, eine große Knospe gemacht hat. Heute Morgen war sie schon auf, obwohl ich dachte sie müßte noch größer werden. Wenn ich allerdings meine Blüte mit Deinen Fotos vergleiche bin ich nicht sicher ob es sich um dieselbe Sorte handelt. Was meinst Du?
Das ist übrigens die erste Blüte aus den Stecklingen von Dir. MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
daß Du von mir als "jemand" schreibst, finde ich höchst alarmierend. Zu "Senegal" kann man die forumseigene Suchmaschine in Gang setzen.
Liebe Grüße zurück von Wolf
Forumssuche- grad gemacht- eine einzige Information, von Dir. Hast die Sorte zur Zucht eingesetzt. Hast Du die Pflanze noch, Wolf? Die Anfrage kam von außerhalb des Forums. Kannst Du Dir evtl. die Arbeit machen, sie vorzustellen?
Hallo Wolf, das ist krass. Das einzige was mich da an meine Black Rainbow erinnert ist die Blütenform und das sie sie Mittags so nach hinten biegt. Gegen Abend wird sie dann wieder ansehnlich.
Das ist meine heute am 4. Tag.
Ich bin ja mal gespannt ob sie noch einen 5. Tag schafft.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
zu # 1762 - Hallo Maggy, das ist wirklich krass - oder ist es bei mir eine andere Sorte? Vllt. muß die Pflanze auch noch kräftiger werden damit sie die Blüten voll ausfärben kann. Das wäre schon toll wenn sie mal so blühen würde wie die von Dir.
MfG Wolf
Hallo Wolf, bist du sicher das die von mir ist? Mir fällt auf, das deine rote Naben hat und bei meiner sind sie gelborange und der Stempel an dem die Pollen hängen ist bei meiner rot und bei deiner sehr hell, fasst rosa.
Darf ich dein Foto mal veröffentlichen und der Ursula Lengdobler zeigen? Mal sehn was sie sagt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Maggy, also 4 Tage hat es auch bei mir schon mal eine Blüte geschafft, da war sie aber nicht mehr fotogen. Wenn ich das letzte Foto ansehe, bedaure ich es wirklich, daß meine offensichtlich kein Black Rainbow ist. Ich habe heute nochmal ein Foto geknipst mit Etikett als Beweis, wenn Du Ulla fragen willst, von mir aus ist das kein Problem. Der Steckling war aber ganz sicher von Dir, Du solltest eigentlich den Hibi bei Dir haben und erkennen.
MfG Wolf
Zitat von Maggy im Beitrag #1767... Von Tahitian Purple Queen ...
Für diese Sorte ist die Blüte auch zu blaß. Fehlen da vielleicht Licht und Dünger?
@Wolf : Maggy und Lorraine haben mit der Hilfe anderer fleißiger User begonnen, einen (wie ich meine) sehr wichtigen Bereich einzurichten. Die "Galerie" bei den Hibisken:
Zitat von Lorraine im Beitrag A - wie Anfang der Galerie - zuerst die Spielregeln lesen, dann schreiben!Hier kann jeder seine Hibiskuspflanzen vorstellen, egal ob gekaufte, veredelte und registrierte oder auch Sämlingspflanzen. ... Interessant ist auch zu wissen, welchen Standort und welches Substrat man benutzt, um Vergleiche ziehen zu können ... Auch Bilder anschließender Blüten aus Kreuzungen mit der Pflanze sind interessant, da die Nachkommen ein breites Farbspektrum haben können. Neulinge beim Züchten sehen dann auch, welche Sorten gute Ergebnisse bringen können/ gebracht haben.
Allgemein wirklich nur pflanzenspezifische Antworten schreiben, damit die Galerie nicht zu einer Babbelzone wird (dafür haben wir einen eigenen Thread)
Die Galerie hast Du auch schon benutzt (beispielsweise wg. 'Psyche'). Wenn Du Ergänzungen zur Handhabe der Galerie hast- immer her damit, Wolf. Und bei deinem großen Erfahrungsschatz fällt es Dir bestimmt nicht schwer, gelegentlich die eine oder andere Sorte vorzustellen oder die Sortenbeschreibungen mit Deinen Erfahrungen zu ergänzen. In der Galerie stehen leicht auffindbare Fortsetzungsromane. Und die nützlichen Informationen dort versinken nicht zwischen den anderen Beiträgen in unseren jährlichen "Babbelfäden" oder sonstwo.
ja Maggy, das scheint zu passen mit "Me oh my oh" - bei IHS (meine Hibi-Bibel) hätte ich sie nicht erkannt, bei Deinem Link schon eher, und bei Gugels kann man sich ohnehin die Blüte aussuchen, die paßt. Danke für die Mühe - jetzt muß ich nur bei den anderen aufpassen, wer was sein könnte wenn sie blühen. Diesen Sommer ist es mit der langen Hitzeperiode wirklich ein Problem, den ganzen Winter durch hatte ich keine Ausfälle, jetzt macht so mancheiner den Schirm zu, und die Blüten halten nicht lange und sind schnell verblaßt.
Hallo Bernhard - "Solche Bemerkungen lese ich gern." - Ich muß mir selber ja auch alles zusammensuchen.
MfG Wolf