Beate, bei dir sieht es ja super aus. So viele Blüten!
Lorraine, ich weiß, ich bin etwas ungeduldig. Trotzdem konnte ich in diesem Jahr deutliche Unterschiede beim Wuchs- und Blühverhalten meiner Hibisken sehen, so dass ich bei den gekauften Pflanzen überlege, welche ich behalten werde. Zuerst müssen sie allerdings über den Winter kommen!
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1696Trotzdem konnte ich in diesem Jahr deutliche Unterschiede beim Wuchs- und Blühverhalten meiner Hibisken sehen, so dass ich bei den gekauften Pflanzen überlege, welche ich behalten werde.
Wie meinst du das Günter? Das deine Sämlinger besser wachsen als die gekauften Hibisken?
Meine diesjährigen Sämlingspflanzen sind zum größten Teil genauso groß wie meine gekauften.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Meine Sämlingspflanzen sind sehr unterschiedlich. Einige wachsen sehr schnell und haben große Blätter, andere sind noch recht klein, darunter auch die Hagelopfer. Ich bin zufrieden! Dafür, dass ich so spät ausgesät habe, sehen sie recht gut aus.
Aber bei den Gekauften sind einige anfälliger und verlieren schnell ihre Blätter, andere haben so große Blüten, dass sie sie nicht halten können und extrem hängen. Das gefällt mir schon mal nicht. Wieder andere blühen , warum auch immer, ganz anders als ich gedacht/ gehofft hatte. Da bin ich enttäuscht. Grundsätzlich scheinen die Pflanzen meine Pflege zu genießen. Die meisten haben schöne, dunkle, große Blätter und sehen deutlich besser aus, als nach der Lieferung.
Deine Gesäten sind einfach klasse in diesem Jahr, Maggy. Da gibt es nicht zu meckern! Es ist eine Freunde dein Aussaattagebuch zu lesen und sich die Bilder an zu schauen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #1695... Heute habe ich trotz des Regenwetters 8 Blüten ...
Das muß ja richtig langweilig sein, wenn man immer so viele Blüten bewundern kann, Lorraine. Wenn sich bei meinen Pflanzen mal eine Knospe anschickt, sich zu öffnen, ist das schon ein großes Erlebnis. (allerdings auch, wenn sie abfällt ...)
So geht es mir auch, Bernhard. Als meine 'Tahit. Voltage' einmal überrachenderweise gleich drei Blüten gleichzeitig öffnete, war das ein Jubeltag. Sonst ist es eher selten, dass es mehrere Blüten gleichzeitig gibt, auch nicht an verschiedenen Pflanzen.
Quatschkopp! Das ist alles nur Übungssache. Du merkst doch jetzt selbst, daß viel Sonne gar nicht geeignet ist. Und wenn die Blüte zu weit unten ist, dann stellst Du die Pflanze mal kurz hoch und setzt Dich notfalls, um mit der Blüte auf Augenhöhe zu sein. Das mit dem Hintergrund ist allerdings auch bei mir öfter ein Problem.
Ich habe heute Mittag beim Gießen festgestellt, dass mein 'Fourth of July', der mich im Sommer versetzt hatte, sehr viele Knospen angesetzt hat. Also eher sehr, sehr viele ... . Bin mal gespannt, ob sie lange genug an der Pflanze bleiben, dass es zur Blüte kommt.
Sieht dann bestimmt wie eine Engelstrompete aus, weil die Blüten extrem hängen
Mir ist gestern aufgefallen,nach dem die Sonne weg war,hat die Blüte sich halb geschlossen. Heute ist sie wieder ganz aufgeblüht und auch die Pollensäckchen haben sich geöffnet.
Lg Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders