Ja, das ist jetzt der 3. Blütenschub in diesem Sommer. Die ersten 3 Knospen sind schon auf und mindestens 20 stehen noch kurz vorm Aufblüehn. Allerdings ist das nicht mein Verdienst, ich hab die ja erst diesen Sommer gekauft.
Bei mir kommt jetzt auch gerade ein ordentlicher Blütenschub. Da kann ich sicher etliche gute Kreuzungen machen. Ansonsten habe ich vor, meine Pflanzen drastisch zu reduzieren. Nur die allerbesten dürfen bleiben und hauptsächlich werde ich mich um meine eigenen Kreuzungen kümmern. Ich schaffe es anders nicht mehr. Deswegen werde ich aus Platzgründen auch wieder Mehrfachveredelungen machen.
Heute gibt es einige Blüten, hier mal Key Largo, die diesmal ungewöhnlich dunkel aufgeht - und die erste Blüte der Geschwisterpflanze von L. Dark Galaxy, hübsche Form aber farblich erst mal langweilig. Vielleicht ändert sich ja noch was. Ich habe die beiden mal verkuppelt.
Auch Tamibon hat eine sehr schöne Blüte, L. Wiener Walzer, L. Melon Sorbet und M. Pink Fairy gehen langsam auf.
Ich glaube, das ist kein Problem. Seit 6 Wochen haben wir einen Opel Zafira. Der ist ziemlich praktisch, gerade auch dann, wenn wir mal nach Lörrach zum Einkaufen fahren. Vor unserem Urlaub habe ich die Swiss Blue Lady zur Spezialpflege zu einer Freundin gefahren. Und nachdem wir sie jetzt wieder abgeholt haben, habe ich mal gemessen und sie ist jetzt auch schon 1,70 m hoch. Und ging problemlos und Auto. Ich musste sie nur festhalten. Sie blüht heute übrigends. Leider heute etwas blasser. So hell war sie bis heute noch nicht. Aber Hauptsache mal eine Blüte. Morgen geht die nächste Blüte auf.
Es ist schon interessant, wie verschieden die Blüten sich je nach Witterung und Sonne verhalten. Ich versuche das etwas festzuhalten. Manche Blüten verändern sich kaum, andere erkennt man kaum wieder.
Ich glaube, sie braucht mal einen neuen Topf. Der LS21 wird wohl langsam zu klein.
Vorige Woche hatte ich von meiner neuen Black Jack die erste Blüte. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich hatte von ihr Pollen genommen, der jetzt aber schon über eine Woche im Kühlschrank schlummert. Ich hab's trotzdem mal mit der Lady versucht. Vielleicht klappt's ja noch.
Die ist echt schön, aber ich hätte da nicht unbedingt die Black Jack vermutet. Die Blüte ist sehr hell. Ich drücke Dir die Daumen, daß es mit der Befruchtung klappt.
Und, konntest Du kreuzen? Wie gefallen Dir die Blüten?
@Wolf: Deine Pflanze hat in den letzten 4 Wochen drei schöne große Blätter dazubekommen. Knospen sind noch nicht zu sehen. Aber die Pflanze hat einen Vorzugsplatz im Erker und gedeiht super. Ich habe heute die letzten Hibisken eingeräumt, die über Winter bleiben dürfen. Inzwischen ist die Wohnung ganz schön voll und ich muß noch etwas umverteilen. Knospen gibt es recht viele.