Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich jeden Winter füttere. Andere füttern das ganze Jahr oder gar nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, die kleinen Vögel kennen kein Maß und sehen dementsprechend aus wie gemästet. Wahrscheinlich werde ich in der nächsten Wintersaison gar nicht mehr füttern, wenn ich so sehe, wie viel Futter sie in meinem Garten finden. Es füttern noch einige Nachbarn in der Nähe.
Heute ist mir ein Grünfinkenweibchen gegen das Wohnzimmerfenster geflogen. Das 1. Mal das das passierte. Wollte es wohl wie die Meisen nach Kolibiart machen.
Ich hab sie aufgehoben und einige Minuten, gefühlte 15, in den Händen gehalten. Ihr Kopf wackelte immer hin und her und die Augen schlossen sich. Dann blinzelte sie immer wieder.
Ich überlegte gerade wo ich sie hinsetzen kann, wo sie in Ruhe sterben kann. Auf einmal kam wieder mächtig viel Leben in den kleinen Körper. Sie zappelte und versuchte ihre Flügel zu öffnen.
Ich öffnete die Hände und schon flog sie in den nächsten Baum. Eine halbe Stunde später war sie zusammen mit dem Männchen schon wieder an der Futterstelle. Ich denke das war sie, weil ich eigentlich immer nur ein Pärchen Grünfinken hier sehe.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hier hat seit ca. 2 Wochen ein Fasanenmännchen die Futterstelle und meinen Garten entdeckt. Er ist sehr aufmerksam und lässt sich auch nicht durch das Fenster auf ein Foto bringen. Heute hat er mehrfach meinen Garten inspiziert. Das war schon recht spannend. Fasane kommen eher selten zu mir. Vögel fliegen bei mir mehr oder weniger regelmäßig gegen die Fenster. Die meisten überleben, aber ab und an finde ich auch mal einen toten Vogel. Es liegt wohl daran, dass das kleine Wäldchen sich in den Fenstern spiegelt. In den nächsten Tagen werde ich die Fenster putzen. Dann wird es wohl wieder anfangen.
Es schneit und draußen badet eine Amsel in der Vogeltränke. Die Amseln scheinen besonders reinlich zu sein, sonst sehe ich keine anderen Vögel bei dieser Kälte baden.
Die Elstern holen sich gerade eine Walnuß nach der anderen und fliegen damit weg.
Bin unter die "Häuslebauer" gegangen. Im Nachbarort betreibt jemand privat `ne Sägemühle. Hab dort Lerchenschwarten bekommen. Ist Abfallholz. Zugleich für meine Drechselei u.ä. noch was mitgenommen. Für `n 5er mehr als genug bekommen. Verschiedene Gefiederte haben sich schon die Eigenheime angesehen. Das Reiheneigenheim ist für Sperlinge, die lieben es gesellig. Und rechts an der Garage ist ne Halbhöhle für Rotschwänzchen.
Gruß "Kalle"
"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!