Heute Morgen überraschte mich das Rotkehlchen. Als es mich sah hüpfte es auf die Terrassentür zu, flog kurz hoch um dann direkt umzudrehen und in Richtung seiner Futterschale, die leer war, zu fliegen. Dort drin gelandet tat es so, als ob es etwas aufpickt und schaute dann zu mir.
Ich bin immer ganz fasziniert wie intelligent sie sind. Bisher kannte ich das um Futter betteln nur von den Meisen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Das kannte ich auch nur von den Meisen. Den Tieren wird ja immer nur „Instinkt“ zugesprochen, ich denke aber, daß sie auch Verstand und Seele haben, Gefühle natürlich auch. LG inge
Ist es bei euch auch so, dass die Vögel nur bei deutlichen Minustemeraturen an die Futterstelle kommen? Letzte Woche war richtig viel los, heute bei +3° ist praktisch nichts los.
Ich füttere meist nur im Winter. In diesem Jahr war ist sehr spät dran und habe mich gefreut, das der Futterplatz so gut angenommen wurde. Spätestens Mitte April kommt kein Vogel mehr zur Futterstelle, auch nicht, wenn ich das Lieblingsfutter anbiete. So war es zumindest in den letzten Jahren, wenn ich gefüttert habe.
Vielleicht ist das Angebot in der Nachbarschaft sehr groß.
Der Buntspecht war in den letzten Tagen immer zu sehen. Darüber freue ich mich sehr! Leider ist er auch ein guter Beobachter, so dass ich noch kein Foto machen konnte.
Der Grünspecht kommt bei uns auch wieder, ihn selbst hab ich nicht gesehen aber seine typischen „Bohrlöcher“ 😂 Der Trupp Spatzen ist auch wieder da, und, welche Freude, der Zaunkönig flog beim Zweigehaufen rum LG inge
Einen Grünspecht gibt es hier auch. Ich habe ihn im Sommer ab und zu mal gesehen, aber bisher noch nicht an der Futterstelle. Heute habe ich zum ersten Mal einen Buchfink gesehen.
Bei meiner Mutter im Nachbarort sind auch Hauben- und Schwanzmeisen zu sehen und sehr viel Sperlinge.