Die Dompfaffen, Spechte und viele andere fehlen auch bei mir. Jetzt sind zwar ein großer Schwarm Erlenzeisige da, und einige Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotkelchen , Amseln da, aber leider lag letzte Woche ein toter Erlenzeisig im Futterhaus.(Ein zweiter etwas entfernt am Boden, einige Tage vorher, da schob ich es noch auf die zwei Nachbarskatzen die laufend bei mir sind) So etwas hatte ich in den letzten 25 Jahren noch nie. 3 Tage kam dann überhaupt kein Vogel mehr. Hab das Futterhaus dann entleert, desinfiziert und weg. Jetzt hängt nur noch eine Futtersäule, die Meisenknödel werden den ganzen Winter schon ignoriert, im Baum. Natürlich ist durch den Schwarm Erlenzeisige diese laufend belagert, traue mich aber nicht das Futterhaus wieder aufzustellen.
Ich habe gehört, daß auch viel überaltertes Futter vertrieben wurde, das kann auch einer der Gründe sein. Ich habe einen ganzen 5l-Eimer mit Mischfutter entsorgt, weil kein Vogel dran gegangen ist. Wenn selbst die Tauben und die verfressenen Stare das nicht anrühren.....
Anfangs kam bei uns auch kaum ein Vogel zur Futterstelle. Hat wohl ne Weile gedauert bis es sich rumgesprochen hat. Jetzt ist schon ordentlich was los. Vor ein paar Stunden war ein Eichhörnchen an den Meisenknödeln dran. Da habe ich eigentlich mehr Angst vor das sich das rumspricht. Dann bekommen die Vogel nicht mehr viel ab. Hab eh Angst das ich mit dem Vogelfutter nicht weit komme, jetzt wo unser Auto nicht mehr fährt. Der nächste Ort ist ca. 13 KM entfernt und hier fährt auch kein Bus.
Spechte gibt es hier wohl viele, aber an der Futterstelle war noch keiner.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich habe vorhin Palmin, geschälte Sonnenblumenkerne und Nüsse gekauft und zusammen mit Haferflocken gemischt. Mit der Masse habe ich 2 Blumentöpfe gefüllt. Mal sehen, wie das angenommen wird.
Mit der Kälte sind hier auch wieder viel mehr Amseln, Buchfinken und Wacholderdrosseln eingezogen. Die Wacholderdrosseln begnügen sich mit den Äpfeln, die ich liegengelassen habe. Die Amseln und Meisen spüren das baldige Ende des Winters, sie beginnen schon zu singen.
Hier ist der Bestand an "Wacholderdrosseln" gleichbleibend. Ernähren sich aber überwiegend nicht von Äpfeln und sitzen auch nicht auf Bäumen oder Sträuchern.
Gruß "Kalle"
"Guter Wein in Maßen genossen, kann auch in rauhen Mengen nicht schaden"!
Heute Morgen so gegen 5 Uhr, als ich Torsten zum LKW brachte, liefen ein paar Rehe über die Straße. Ich frage mich, wie die durch diese Zeit gekommen sind. Ne Wildfütterung habe ich hier im Wald noch nirgends gesehen. Ich habe noch ein paar Kürbisse und Schrumpelmöhren. Ob die sowas mögen?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich stelle gerade Trockenfutter für die Katzen raus, schon ein paar mal habe ich beobachtet wie ein Rotkelchen eins rausgeholt und gefressen hat. Hoffentlich schadet ihm das nicht.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer