Ich mag ja wahnsinnig gerne Schmetterlinge im Garten und achte darauf, daß immer genügend Futterpflanzen für meine Lieblinge vorhanden sind. Nun beginnt bald wieder die Zeit, wo die ersten Schmetterlinge schlüpfen und Eier legen. Dann beginne ich wieder mit meiner Aufzucht von Schwalbenschwänzen:
Paßt gut auf, wenn Ihr diese hübschen Raupen draußen an Dill, Fenchel, Möhren oder Petersilie seht. Sie richten keinen Schaden an und wer sie kaputt macht, tötet den schönsten unserer heimischen Schmetterlinge. Ich habe im Moment noch 3 Schwalbenschwanzpuppen in der Winterruhe und freue mich schon darauf, wenn die Schmetterlinge endlich schlüpfen.
Die Puppen sehen übrigens so aus - mal eher grün, mal auch graubraun - etwa 3 cm groß:
kannst du nicht einen neuen Thread eröffnen so in etwa "Für Bolli - wie züchte ich Schmetterlinge - ein Beitrag mit vielen weiteren imposanten Bildern und reichlichen Informationen"
Die Bilder animieren ja zum Nachahmen .... und Fotografieren .... Welche Futterpflanzen brauen denn Schmetterlinge außer Brennnesseln....
Ich glaube es wird niemand etwas dagegen haben wenn du dich in diesem Thema etwas austobst ....
Bolli, der sich aufs Lesen freut
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Hallo Bolli, die Schwalbenschwänze brauchen Fenchel, Dill, Möhren und Petersilie. Die können z.B. mit Brennnesseln nichts anfangen. Mein Brahmaea hearseii dagegen hat sich nur von Liguster ernährt:
Wenn es ein gutes Schwalbenschwanzjahr wird, werde ich mich vielleicht austoben
Der Schwalbenschwanz sitzt auf meiner Acacia dealbata. Die steht auf dem Balkon und ist ein guter Platz für den Schmetterling, um nach dem Schlüpfen die Flügel trocknen zu lassen und dann durchzustarten
Heute ist der erste Schwalbenschwanz geschlüpft, der bei mir als Puppe überwintert hat. Heute früh, als ich aufgestanden bin, saß er schon startklar an der Gardine und wollte rausgelassen werden. Es blieb kaum Zeit für ein Foto, dann ist er bei traumhaften Wetter davongeflogen.:
Hallo Lorraine, der ist wirklich schön und er hat noch so klare Farben, wenn man ihn mit dem ersten Foto vergleicht! Ist das denn jetzt schon seine Zeit? Oder ist er nur schon Startklar, weil er bei dir überwintert hat?
Maggy, der hat kalt überwintert (zwischen Fensterscheibe und Fliegennetz). Jetzt war seine Zeit gekommen. Ich mußte die Puppen nur wieder ins Zimmer nehmen, damit ich mitbekomme, wenn einer schlüpft. Im Winterquartier wäre er ja dann eingeklemmt. Draußen im Freien kann ich die Puppen auch nicht lassen, die wären ja ein Leckerbissen für manchen Vogel. Aber jetzt war es sowieso Zeit zum Schlüpfen und ich hoffe, daß der nächste bald folgt. Frisch geschlüpfte Schmetterlinge sehen wahnsinnig schön aus - sie haben herrliche Farben.
da ist bei dir mal wieder ein Prachtexemplar geschlüpft. Ich leide ja auch schon seit Monaten unter Entzugserscheinungen und kann es kaum erwarten, wieder einen Schwalbenschwanz schlüpfen zu sehen. Bei mir hier ist alles bereit, das richtige Futter ist angebaut und einen gigantischen Bronzefenchel habe ich auch hier. Also, liebe Schwalbenschwanzweibchen - hier ist auch alles zur Eiablage bereit.
Der Entzug ist bei mir endlich vorbei: Gestern und heute sind insgesamt 24 Schwalbenschwanzräupchen geschlüpft. Bei gerade mal was über 2 mm ist es gar nicht leicht, die Schätzchen zu fotografieren:
Hallo Lorraine, die sind ja wirklich winzig. Was fressen die denn? Sieht aus, als ob die auf einem Eisblattgewächs-Mittagsblumen sitzen. Wie lange dauert es jetzt noch bis sie zum Schmetterling werden?
Hallo Maggy, die fressen Weinraute, Fenchel, Dill, Petersilie und Möhre. Ich denke, bis zum fertigen Schmetterling dauert es 6-7 Wochen. Es ist aber auch möglich, daß die Puppen überwintern.