Wahnsinn Lorraine , kannst du mal so ne Art Anleitung ins Netz stellen wie man die Schmetterlinge "züchtet" - möchte das in Portugal auch mal versuchen.
Super Bilder - freue mich auf mehr !!!
Bolli
Grüße... "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."
Klar Bolli, das mache ich gerne. Ich werde immer mal wieder Bilder vom "Nachwuchs" einstellen. Bisher habe ich aber noch nicht gezüchtet, sondern nur aufgezogen. Aber vielleicht werde ich doch mal mit der Zucht beginnen.
p.s., das hier ist übrigens ein Schwalbenschwanz-Stamm von der griechischen Insel Rhodos, also werden meine Zöglinge alle griechische Namen bekommen
Meine Schätzchen haben inzwischen ihre Größe vervierfacht und sind etwa 8-9 mm lang. Inzwischen haben sich alle schon einmal gehäutet. Sie stehen voll auf große Dill - und Fenchelblüten. Morgen oder übermorgen bekommt Maui die Hälfte der Raupen, dann starten wir unsere gemeinsame Aufzucht.
Ja, ich bin auch ganz happy. Meine Lieblinge sitzen gerade neben mir am Computer. Es ist immer wieder ein Wunder, wie aus solch kleinen Raupen ein wunderschöner Schmetterling wird. Am Samstag bekomme ich von einem Forumsmitglied aus dem Schmetterlingsforum eine Anleitung zur Handpaarung. Vielleicht fange ich demnächst richtig mit der Zucht an. Solange die Raupen so klein sind, ist alles relativ einfach. Sie müssen nur täglich auf frisches Futter gesetzt werden. aber ab nächste Woche werden sie mir sicher die Haare vom Kopf fressen.
Hallo Denise, eigentlich wollte ich voriges Jahr nur die Schwalbenschwanzraupen vor den gefräßigen Vögeln retten. Inzwischen weiß ich auch, daß die Tiere noch mehr Fraßfeinde haben wie Spinnen, Igel usw. Auch Schlupfwespen können die Raupen parasitieren. Aber der Grund für meine Begeisterung ist die herrliche Verwandlung von einer einfachen Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling. Als bei mir der erste Schwalbenschwanz schlüpfte, hatte ich vor Andacht Tränen in den Augen. Das muß man einfach mal erlebt haben.
ist das schwierig zu Handhaben oder könnte jeder das machen? Das würde mich noch reizen, um meinen Enkelinnen damit aufzuzeigen, wie aus Raupen so wunderschöne Schmetterlinge schlüpfen.